Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

langsamer Speicherdurchsatz trotz Corsair bei MSI K7nN2G AMD XP

matthias1971 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi an alle...


wer kann mir helfen...habe diese woche oben genannte komponenten eingebaut, die speicher riegel sind vom typ corsair pc333 ddram größe 256 mB, das system mittlerweile durch mehrere benchmarks laufen lassen, und schneide bei allen mit dem speicherdurchsatz schlecht ab..


laut der software Aida32 läuft mein system mit 7,5 x 266mHz, einer Core Spannung von 1,6


hab schon versucht den fsb auf 166 zu setzen da die ram-riegel ja separat mit 333mHz angesteuert werden, und ich in verschiedenen foren gelesen habe das es bei dem board zu reibungsverlusten kommen kann wenn speichertakt und fsb asynchron laufen, aber bei diesen versuchen lief anschliessend gar nichts mehr, nicht mal mehr ein pieps...


Gruß und danke im vorraus

Anonym matthias1971 „langsamer Speicherdurchsatz trotz Corsair bei MSI K7nN2G AMD XP“
Optionen

"7,5 x 266mHz" = 15 x 133 = 2000Mhz bei 1,6V = 2400+ (stimmt also)
mal eben den FSB auf 333 zu jagen, wird nicht klappen, asyncron macht(richtig) keinen sinn.

verrat doch einfach mal die werte, die aida ausspuckt oder teste ggf. mit SiSoft Sandra2002/03 (da isses umfangreicher und aussagekräftiger)

du kanste auch den multi auf 12(,5) setzen und den FSB syncron auf 166, dann geht die luzi ab ;)
ausserdem kannst du beruhig die ganzen timings im BIOS auf Turbo stellen, sprich auf niedrigste werte (CL2 und 5-2-2-2)

PS: der NForce2 ist nur dann wirklich flott, wenn DUAL-Channel aktiv ist (2/3 RAMs) und bei einem FSB ab 166

matthias1971 Anonym „ 7,5 x 266mHz 15 x 133 2000Mhz bei 1,6V 2400 stimmt also mal eben den FSB auf...“
Optionen

also bei aida spuckt er beim schreibdurchsatz 783 mb/s aus und beim lesedurchsatz 1776 mb/s
Sandra bringt bei der speicherbandbreite ram int 1905 mb/s und ram float 1831 mb/s, und das schätze ich verglichen mit den referenzsystemen als sehr wenig ein.
den fsb hochzusetzen hab ich gestern schon versucht, danach hat das board keinen mucks mehr von sich gegeben...verdoppelt sich der tatsächliche fsb intern?? wenn ja muss ich bzw kann ich das bios-seitig verändern das der prozessor wirklich "nur" mit 166 angesteuert wird und nicht mit verdoppelt 333?
und dual channel ist schätze ich aktiviert, hab zumindest laut handbuch bank 1 und 2 bestückt, also die beiden verschieden farbigen. muss ich das im bios evtl auch noch aktivieren?
dank dir schon mal!!!

matthias1971 Nachtrag zu: „langsamer Speicherdurchsatz trotz Corsair bei MSI K7nN2G AMD XP“
Optionen

so habs erneut versucht den fsb auf 166 zu setzen, dazu die dram clock auf 1 zu 2 damit der speicher mit 333 angesteuert wird, und den multi auf 12,5 gesetzt...mit dem resultat selben resultat wie gestern...muss ich dazu noch den cpu-core erhöhen?
was mich auch noch irritiert sind 2 jumper aufm board, der eine nennt sich fsb mode jumper, und hat die beiden einstellungen user mode (default) 133 MHz und safe mode 100 MHz, und den hab ich auf default gesetzt. der andre jumper heißt cpu fsb frequency jumper, mit open modus (100 MHz) und short Modus 133/166 MHz, wie er momentan gesetzt ist. hab den fsb mode jumper mal weg gelassen, dann ging ebenfalls nichts...das board gab in allen fällen nicht mal mehr nen piepser von sich:o\