Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lohnt sich der Ram oder eicht der andere?

Chrisiiiii_cs / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
da ich aus meinem Hauptrechner 512 MB rausgenommen hab, und nur noch 256 hab merke ich öffters ein Starker Leistungsverlust!
Diesen würde ich gerne wieder ausgleichen!
Ich bin mir aber nicht sicher ob 20 € mehr sich für Corsair lohnen!
256MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX256A-3200 (70€)
256MB Samsung Cl3.0 DDRAM PC400 (50€)
Eigendlich denke ich der Samsung reicht! Aber ich wollte mal eure meinung höhren!

Olaf19 Chrisiiiii_cs „Lohnt sich der Ram oder eicht der andere?“
Optionen

Hi Chris!

Ansichtssache... ich würde bei RAM-Modulen schon darauf achten, gute Markenqualität zu erwerben - die bietet Samsung aber auch, dafür musst Du nicht unbedingt zur "Nobelmarke" Corsair greifen. Bliebe noch die Frage, wie stark sich der Unterschied in der CAS-Latency - 2,0 beim Corsair gegenüber 3,0 beim Samsung - in der Praxis auswirkt. Also wenn Du kein allzu eifriger Overclocker bist, sollte das nicht die Wurst vom Teller ziehen.

Daher lege ich mich jetzt einmal fest: Ich würde den Samsung nehmen!

CU
Olaf

Low Rider Chrisiiiii_cs „Lohnt sich der Ram oder eicht der andere?“
Optionen

Fragt sich erst mal, ob überhaupt PC 400 nötig ist... Wenn ja... 70€ für Corsair mit CL 2 ist nicht schlecht (der Wiederverkaufspreis ist ja auch deutlich höher)!

Aber verstehe ich recht, daß du schon nen 256 MB Modul drin hast ? Dann macht es wenig Sinn ein anderes High-End Modul dazuzupacken ! Du solltest dir am besten ein identisches Modul besorgen, oder gleich 2 neue.
Sehe grad in deiner VK, daß du nen altes VIA Board hast - da brauchst du ja nicht unbedingt 2 Module, da ist ein 512er besser !

Chrisiiiii_cs Low Rider „Fragt sich erst mal, ob überhaupt PC 400 nötig ist... Wenn ja... 70€ für...“
Optionen

Danke! Hab es erstmal verschoben, da es einfach zu teuer is! (20€ kostet ein Samsung Orginal CL2.5 PC333 mehr, als vor 2 Monaten!