Hallo an alle !
Ich habe einen gebrauchten:
"Mainboard M6VBE, Pentium II-MMX 450 MHz"
rechner bekommen. beim ersten hochfahren blieb er im bootvorgang mit der fehlermeldung:
Current System Temp.: 6°C/ 42 °F;
Current CPU Temp.: G8 °C _ ... stehen !
meine erste vermutung war das der prozezzor übertaktet war. ich habe ihn auf 266 heruntergetaktet. trotzdem keine veränderung. ich habe im bios-menue nachgesehen, es gibt keine option zum einstellen der temperatur oder gleiches.
ich bin mitlerweile völlig resigniert !
kann mir jemand weiterhelfen, ich bin für jeden tipp dankbar !
mit freundlichen gruß
stan
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
G8 oder 68?
Sind alle Lüfter ok?
Mal ein ein Biosreset gemacht?
Gruß
1.) es ist definitiv ein "G" vor der acht (G8°C), direkt nach der °C-eingabe bleibt er jedoch stehen, es wird keine fahrenheit-temperatur ausgewiesen.
2.) alle lüfter laufen betriebsgerecht (prozessor/netzteil)
3.) als bios-reset habe ich bis jetzt nur die im bios befindliche option "auf standart zurücksetzten" benutzt.
gruß
stan
Tja, dann würde ich mal ein "richtiges Reset" durchführen- meist ein Jumper nahe der Knopfzelle für ein paar Sek. umstecken (Handbuch)- bei abgetrenntem Stromanschluss, oder alternativ die Knopfzelle für ein paar Minuten entfernen.
Läuft dann immer noch nichts, allle nicht benötigten Kompenenten testweise abklemmen um die Fehlerursache einzukreisen. Ev. ein Biosupdate durchführen. Korrekten Sitz aller Anschlüsse usw. setze ich mal voraus.
Lief der Rechner denn überhaupt BEVOR Du ihn bekommen hast?
Gruß
super ! hat funktioniert.
nochmals besten dank an den "meister" !
beste grüße
stan
gern geschehen...
Gruß