Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Mehr Speicher oder neue CPU??

zocker16 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe vor, mir demnächst nen Barton 2500+ zu holen, (is ja inzwischen auf ~90€ gerutscht) weil ich immernoch nen 1333er TB (Thunderbird - net Thouroughbred) drinhab. Jetzt weiss ich aber net, ob da die 256MB RAM reichen, dass sich ein neuer Prozessor auch lohnt. Deshalb hab ich mir überlegt, mehr Speicher zu holen (mind. 256MB), sodass die CPU ausreichend "versorgt" wird. Da meine Finanzen zur Zeit jedoch beschränkt sind, kommt nur eines von beiden in Frage. Aber was ist wichtiger, Speicher oder CPU ??

cbuddeweg zocker16 „Mehr Speicher oder neue CPU??“
Optionen

Die Frage ist wohl eher, ob der Barton überhaupt mit dem vorhandenen Motherboard zusammenarbeitet oder hast Du ein aktuelles und aus Kostengründen den 1333 TB draufstecken? Letztlich können wir Deine Frage so nicht komplett beantworten, weil das Packet aus vorhandenem Motherboard, Prozessor, Speicher (SD oder DDR RAM) und Grafikkarte ein Tip in Richtung Speicher und/oder Prozessor oder besser noch etwas sparen und mehrere Komponenten ersetzen, ermöglicht. Dazu kommt, daß es sehr wohl eine Frage ist, ob Du vielleicht einen aktullen Spieletitel im Auge hast, der sich nicht mehr auf der vorhanden Plattform spielen läßt.
Genaugenommen sind weitere 256 MB RAM nicht nachteilig, weil ggf. die Auslagerung auf die Festplatte vermindert wird. Solltest Du XP draufhaben würde ich eher einen Riegel mit 512 MB nachrüsten. Steckt allerdings SD-Ram auf Deinem Board, mußt Du dir darüber klar sein, daß Du diese Investition nicht auf eine aktuelles Board mitnehmen kannst, die könne alle nur noch mit DDR-Ram umgehen.

andreas_dd zocker16 „Mehr Speicher oder neue CPU??“
Optionen

Welches Betriebssystem benutzt du? Mit 256 MB RAM bist du bei XP am unteren Limit. 512 MB sind da schon wünschenswert.
Bei den älteren Windows Versionen sollten im Normalfall 256 MB ausreichend sein.
Wenn du ein NFORCE2 Motherboard hast, solltest du auch die Option des Twinbanking in's Kalkül ziehen (Lieber zwei kleinere RAM-Module als ein großes).
Ich für meinen Teil schätze den RAM immer als Beitrag zur Systemstabilität. Der Prozessor ist für die Leistung verantwortlich, wobei sich da die Grenzen immer wieder überschneiden.
Aber es nützt auch der beste Prozessor nichts, wenn irgendein anderes System (z.B. Grafikkarte) lahmt. Das System ist in der Regel nur so schnell, wie seine schwächste Komponente.

Andreas

zocker16 Nachtrag zu: „Mehr Speicher oder neue CPU??“
Optionen

Ich habe im Moment ein Gigabyte mit KT400 (VT8235), unterstützt afaik CPUs bis XP 3000+ (auch Barton). Den TB hab ich nur deshalb noch drauf, weil er bisher noch gereicht hat. Seitdem ich aber statt ner Radeon 8500 ne GF4Ti4200 drin hab, kommt mir die GraKa etwas "unterfordert" vor. Jetzt weiss ich aber net, obs am Speicher oder CPU hängt.
Ich hatte vorher mal 512MB Noname Speicher drin, hab den aber wegen der schlechten Übertaktbarkeit und Stabilität gegen nen 256er TwinMOS ausgetauscht, weil ich gedacht hatte, dass die 256MB für WinXP ausreichen.

cbuddeweg zocker16 „Ich habe im Moment ein Gigabyte mit KT400 VT8235 , unterstützt afaik CPUs bis...“
Optionen

Also sind Board und Graka auf aktuellem Stand und der gewünschte Prozessor ist also vom Einbau her kein Problem.
Mit einem neuen Prozessor und dem hoffentlich noch vorhandenen 512 MB Riegel ohne Übertaktung und die BIOS Option TOP-Performance bei Chipsetfeatures auf disabled lassen, sollte dann der größte Schub zu spüren sein.