Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

nach RAM Einbau System nicht mehr stabil

masp_82 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

mein System:


Pentium 4 2277 Mhz, Epox Intel 845E Mainboard, 3mal 256 DDR Ram, Windows XP


habe mir vor kurzem 2 neue DDR Riegel mit jeweils 256MB gekauft zum Aufrüsten. Hab die beiden dann eingebaut (hatte dann alle 3 DIMM Plätze mit jeweils 256MB belegt). Der PC erkannte sie beim Memory Test am Anfang auch, nur wenn ich zum XP Logo kam, startete er immer wieder neu. Hab dann einfach die 3 Riegel wild durchgetauscht, also den der im ersten Steckplatz war in den dritten und so weiter und siehe da, bei einer Kombination schien er zu laufen. Komme nun problemlos ins XP.


Nun aber folgendes Problem. Er startet sich nun manchmal aus unerfindlichen Gründen einfach neu. Das komische ist aber, diese Neustarts sind total unregelmäßig. Besonders wenn er komplett neu eingeschalten wird, ist es wahrscheinlich dass er jedem Moment neustartet, aber nach nem normalen Neustart (also ohne kompettes Ausschalten) läuft er ziemlich stabil, auch für mehrere Stunden. Wie er sich bei rechenintensiven Anwendungen wie Spielen verhält, muss ich noch rausfinden. Er piept auch manchmal, is ein Warnsignal oder ? Aber zu heiß kann er nicht werden, das hat damit nix zu tun oder ?


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen !

masp_82 Nachtrag zu: „nach RAM Einbau System nicht mehr stabil“
Optionen

hab grad ein Game zum ersten mal mit dem neuen RAM gezockt, es warf mich nach einiger Zeit immer wieder auf den Desktop zurück

Phoenix.Computer masp_82 „nach RAM Einbau System nicht mehr stabil“
Optionen

Es ist warscheinlich das einer der Rammodule defekt ist.
Wenn nun dieser mit daten beschrieben wird, wird das System instabil und schmiert ab.

masp_82 Nachtrag zu: „nach RAM Einbau System nicht mehr stabil“
Optionen

habe nun die beiden 256 Riegel gegen einen 512 Riegel ausgetauscht, nun funzt alles einwandfrei. Obs nun daran lag, dass einer der 256 Riegel defekt war oder ob mein Mainboard es einfach nicht mochte, dass alle 3 Steckplätze belegt waren, werd ich wohl nie erfahren.

Aber danke für die Antwort.

chambery25 masp_82 „nach RAM Einbau System nicht mehr stabil“
Optionen

Mehrere Möglichkeiten:
- Mal im Handbuch zum Motherboard schauen, ob man diese Kombination von Modulgrößen und Steckplätzen überhaupt einbauen darf (manchmal ist vorgeschrieben, dass so und so viele Bänke belegt sien müssen oder alles Module die gleiche Größe haben müssen etc.
- Die Zugriffszeit (also bei SIMMs gans das auf jeden Fall): Da gab es Module mit 60 NanoSekunden und mit 70 Nanosekunden und wenn man die gemischt hat, gabs Probleme. Teils ließ sich das beheben, indem man im BIOS den Rechenr generell auf die langsameren 70 gestellt hat.
- Eines der Module ist schlicht und einfach defekt