Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neue RAM Bausteine RDRAM / DRDRAM

kingbo6 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe ein Frage zu den neuen RAM Bausteinen RDRAM PC 800 oder 1066 , was für ein Mainboard unterstützt die überhaubt und wieviel schneller sind die überhaupt gegeüber DDRRAM PC 400

Phoenix.Computer kingbo6 „Neue RAM Bausteine RDRAM / DRDRAM“
Optionen

Neuen Rambausteinen?
Hää?

Was du da Postest sind Rambus-Bausteine.

Die Technik ist schon ein paar Jährchen alt und die 1066er waren die (vorerst) letzte Evolotionsstufe von Rambus.
Seid dem habe ich(leider) nichts neues mehr davon gehört.
Die neuen DDR-Ramriegel 400er / 433er /466er sind annährend so schnell wie Rambus.

Aber Rambus ist immer noch das Non Plus Ultra, leider aber auch Schweineteuer.
Und die Bordauswahl ist mehr als Mager.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr.

Meiner Meinung nach liegt die Rambustechnologie schon seid einigen Jahren im sterben und wird bald ganz von der Bildfläche verschwunden sein.

Besonders dann wenn DDR-Ram 500(250)er Bezahlbar sind.
Der ist dann ebenbürtig mit dem 1066er Rambus.

Gruss

xafford kingbo6 „Neue RAM Bausteine RDRAM / DRDRAM“
Optionen

Rambus wird bei aktuellen Chipsätzen nur noch von dem neuen SiS Chipsatz unterstützt (Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf). Dies ist ein Rambus-Dualchannel Chipsatz und da Rambus der neuen Version 32Bit Module nutzt und pro Baustein schon 2 Kanäle nutzt (Speicherkanal ist 16Bit breit) sind es effektiv 4 Kanäle.
Bis PC800 gab es nur 16Bit Bausteine, weswegen sie paarweise eingesetzt werden müssen, ab 1066 gab es dann 32Bit Bausteine, die im Prinzip 2 Bausteine in einem sind und nicht mehr doppelt bestückt werden müssen. Außerdem ist Rambus eine serielle Technik, die SPeicherbänke, welche nicht besetzt sind müssen mit C-Rimms terminiert sein, damit das System läuft.
Entgegen Phönix´ Aussage ist Rambus nicht tot, wie gesagt, SiS hat einen neuen Chipsatz entwickelt, allerdings ist Intel abgesprungen wegen Lizenzstreitigkeiten (ging wohl um die Gebühren) und der hohen Preise von Rambus, wobei dies eigentlich kein Thema sei sollte, da Rambus eingentlich hauptsächlich bei Highend Workstations und SB-Servern verbreitet war und dort der Preis nicht die größte Rolle spielt.
Weiterhin wird Rambus weiter entwickelt und Rambus wird voraussichtlich in der nächsten Playstation zum Einsatz kommen.
Ältere Chipsätze für Rambus, die man derzeit aber nur in Form von Boards noch bei eBay bekommt sind der i850 (PC600/800, Sockel 423), i850e (PC1066, Sockel 478), i840 (PC600, Sockel 370), i860 (PC600/800, Sockel 603 XEON). Neben PC600/800/1066 gab es noch vereinzelt PC700, welcher aber meines Wissens nie wirklich offiziell war.
Was die Speicherbandbreite angeht, so hat DDR-Ram effektiv keine Chance gegen RDRam, allerdings ist die Speicherbandbreite des Prozessor meist eher überfordert mit dem theoretischen Maximum des Speichers. Im praktischen Bereich wirst Du wahrscheilich also keinen Unterschied merken, ob DDR oder RDRam, es sei denn Du betreibst einen Dual-XEON Server.

Phoenix.Computer kingbo6 „Neue RAM Bausteine RDRAM / DRDRAM“
Optionen

Danke für die Info.

Habe gar nicht gewusst das die neuen SIS-Chipsätze Rambus wieder unterstützen.

Das ist ja eine erfreuliche Nachricht.

Mal sehen was uns die Zukunft bringt.

Gruss

Olaf19 kingbo6 „Neue RAM Bausteine RDRAM / DRDRAM“
Optionen

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen und möchte noch einen ganz banalen Hinweis hinzufügen: Rambus-Speicher läuft nur in Verbindung mit Intel-Prozessoren. Intel ist zwar Marktführer, jedoch nur im "OEM-Bereich" (=Prozessoren in Komplett-PCs). In solchen PCs wirst Du aber aus Kostengründen keine RDRAMs finden, nur DDR-RAM. RDRAM ist eben eher was für "Kenner", die sich ihren PC selber bauen - auf diesem Gebiet wiederum ist aber AMD Marktführer, und für AMD-Prozessoren gibt es keine Chipsätze, die Rambus unterstützen.

Was ich mit all dem sagen will: Die Zielgruppe für Rambus ist eine denkbar kleine, daher die hohen Preise und die geringe Verbreitung. Die Zukunft von Rambus ist mehr als ungewiss - warten wir mal ab, was die III. Generation bringt. Mehr zu diesem Thema übrigens in diesem Thread.

CU
Olaf