Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

nForce2 - DualChannel trotz 3 RAM-Modulen?

Jackhammer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

der DualChannel-Mode des nForce2-Chipsatzes bringt sauviel Leistung. aber was passiert, wenn man statt 2 gleich 3 RAM-Module einsetzt? :-?  wird dann der PC wieder langsamer oder bleibt der DualChannel-Mode erhalten??

spassmacher Jackhammer „nForce2 - DualChannel trotz 3 RAM-Modulen?“
Optionen
DUALchannel
Jackhammer Nachtrag zu: „nForce2 - DualChannel trotz 3 RAM-Modulen?“
Optionen

danke. das hätt ich nicht gewusst.
hab aber gehört, dass der dritte RAM dann doppelt so groß sein müssten, dann gehts.

spassmacher Jackhammer „danke. das hätt ich nicht gewusst. hab aber gehört, dass der dritte RAM dann...“
Optionen

Ich sage es nochmals, in der Hoffnung, du verstehst, um was es geht: DUALchannel
Duo / Due / Di / Two / Dwa / Deux / dois / 2

Da kann der 3. Riegel so groß sein wie er will, dies ändert nichts an der Architektur/Technik/Idee des DUALchannels

Jackhammer Nachtrag zu: „nForce2 - DualChannel trotz 3 RAM-Modulen?“
Optionen

ja, aber hat er mit dem dritten Riegel noch immer so viel Power?

spassmacher Jackhammer „ja, aber hat er mit dem dritten Riegel noch immer so viel Power?“
Optionen

Uffz! Mit einem 3. Riegel gibt es kein DUAL-Channel mehr, daher sinkt die Geschwindigkeit logischerweise, denn es handelt sich ja um DUAL-Channel und dies impliziert halt DUAL, keineswegs aber einen 3. Riegel

Jackhammer spassmacher „Uffz! Mit einem 3. Riegel gibt es kein DUAL-Channel mehr, daher sinkt die...“
Optionen

Da muss ich dich leider entäuschen!

Habe vor einer Stunde eine Mail an ENMIC geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sockel 2 und 3 teilen sich einen Kanal; Sockel 1 ist der zweite Kanal zugewiesen.
Wird nur ein Speicherbaustein genutzt, kann der Riegel in Sockel 1, 2 oder
eingesetzt werden (64-Bit-Modus)

Werden zwei Speicherbausteine genutzt, sollten die Riegel in Sockel 2 oder 3
und in Sockel 1 eingesetzt werden (128-Bit-Modus). Die eingesetzten
Speichermodule sollten den selben Typ und die selbe Kapazität aufweisen.

Werden drei Speicherbausteine genutzt, können die Module beliebig auf allen
drei Sockeln verteilt werden (128-Bit-Modus).
=> DualChannel, also 128-Bit-Modus, funzt auch mit 3 RAM-Modulen!

spassmacher Jackhammer „Da muss ich dich leider entäuschen! Habe vor einer Stunde eine Mail an ENMIC...“
Optionen

Na siehste, war es so schwer mal bei den Profis nachzufragen ?

Jackhammer spassmacher „Na siehste, war es so schwer mal bei den Profis nachzufragen ?“
Optionen

DUALchannel!!!!
DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!
DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!
DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!

danke.

Teera Jackhammer „nForce2 - DualChannel trotz 3 RAM-Modulen?“
Optionen

@ jackhammer: hab auchn Nforce Board und zwei identische RAM Riegel, um diesen Dual Channel Modus zu aktivieren muß ich da im Bios ne extra einstellung vornehmen oder läuft das von allein an sobald zwei identische Bausteine verbaut sind ????

spassmacher Teera „@ jackhammer: hab auchn Nforce Board und zwei identische RAM Riegel, um diesen...“
Optionen

DC wird automatisch erkannt und "aktiviert"

Jackhammer Teera „@ jackhammer: hab auchn Nforce Board und zwei identische RAM Riegel, um diesen...“
Optionen

richtig. endlich weiß "spassmacher" auch mal was.

@teera
was hast denn für ein board?

s_k_r_o_h_n Jackhammer „nForce2 - DualChannel trotz 3 RAM-Modulen?“
Optionen

HAbe auch ein nforce2 board nur leider läuft es mit den 2 ram steinen nicht , habe win me kann es sein das es am betriebs system liegt muss ich auf win xp ausweichen.cu