Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC333 Speicher als PC266 eingesetzt

DDB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen !

Ich habe da eine kurze Fragestellung.

Ich habe ein Asus Mainboard mit einem 1200 MHz Athlon drauf (Mainboard Typ ist eigentlich egal; Prozessor 9x133 MHz (intern FSB 266 MHz) ). Leider läuft dieses Mainboard noch auf 100 MHz Bustakt und drosselt somit den Prozessor auf 900 MHz. Zumal ich natürlich auch auf dem Mainboard DDR-Module einbauen kann, stellt sich für mich die Frage, ob ich nun PC266 Module (die eigentlich für das Mainboard vorgesehen sind) oder schon PC333 Module kaufen sollte (welche dann eh nur als PC266 laufen würden, aber welche dann auch noch später benutzt werden könnten) ?

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ein PC333 Speicher in einem PC266 System langsamer läuft, als wenn er direkt mit einem PC266 Modul ausgestatten werden würde. Vom Preis her stehen beide ca. auf der selben Höhe, doch wenn es einen Leistungsunterschied gibt, sollte ich dann doch eher zu einem "passendem" PC266 Speicher greifen ??

Vielen Dank für die Hilfe im voraus !

Daniel

computerschlumpf DDB „PC333 Speicher als PC266 eingesetzt“
Optionen

Nimm den 333er Riegel

computerschlumpf

TuffiLP DDB „PC333 Speicher als PC266 eingesetzt“
Optionen

nimm 266er ram aber dafür dann infeneon mit CL2

computerschlumpf TuffiLP „nimm 266er ram aber dafür dann infeneon mit CL2“
Optionen

sorry, da bin ich anderer Meinung:
Zukunfstsicherer ist es ein 333er Ramriegel zu kaufen, natürlich nur Marke!. Außerdem sind Infineon DDR-Ram Riegel nicht wirklich die Macht, ich habe hier 2 Stück als CL2 und viel rauszuholen ist da wirklich nicht. Bei SD_Ram ist Infineon sicherlich erste Wahl, aber bei DDR würde ich zu Samsung greifen.

computerschlumpf

TuffiLP DDB „PC333 Speicher als PC266 eingesetzt“
Optionen

Jau 333er ist "zukunftssicherer", doch wenn sich DDB erst in 1-2 Jahren nen neuen pc kauft, dann kann er sogar mit dem speicher nix mehr anfangen weil dann wahrscheinlich 200MhZ fsb standart ist (das dann doppelt sind 400Mhz für den ddr ram.

Olaf19 DDB „PC333 Speicher als PC266 eingesetzt“
Optionen

Hi Daniel!

Nun steht es 1:1 im Wettstreit der Meinungen, und Du bist fast so schlau wie vorher. Deswegen nun auch von mir noch ein Statement: Nimm DDR-RAM vom Typ PC-2700 (= 333 MHz Takt).

Wenn ich Dein Ausgangsposting richtig interpretiere, hast Du das sowieso vor; Du bist Dir nur noch nicht ganz sicher, ob dieser Typ zu Deinem Mainboard paßt und Du daher gezwungen wirst, mit PC-2100 (266 MHz) vorlieb zu nehmen. Da das nicht der Fall ist - siehe 'computerschlumpf' - kannst Du getrost bei Deiner Wahl bleiben.

Natürlich ist auch dieser Speicher in ein paar Jahren veraltet. Das wäre für mich aber kein Grund, auf einen Typ zu setzen, der sich schon jetzt so langsam aber sicher in Richtung Auslaufmodell verabschiedet. Zumal der Preisunterschied von PC-2100 zu PC-2700 wirklich nicht die Wurst vom Teller zieht. Falls der 333er überhaupt noch teurer ist...

Gar nicht in Betracht käme für mich DDR-3200 mit 400 MHz (abgesehen davon, daß ich Dir nicht sagen kann, ob der auf Deinem Board liefe). Dieser neue Typ hat mit Mühe und Not die sog. Jedec Spezifikation geschafft. Es gilt als ausgesprochen fraglich, ob der sich überhaupt in großem Stil auf dem Markt durchsetzen wird.

Generell kann ich Dir empfehlen, bei der Anschaffung von Computer-Komponenten immer mittelfristig zu denken. Kurzfristig gedacht hieße: "Was soll's, mir reicht ein 266er" - und falls Du Dich dann doch noch für ein neues Board entscheidest, ärgerst Du Dich womöglich. Langfristig gedacht wäre: "Ich kaufe mir heute einen brandaktuellen Speicher, der morgen theoretisch zum Standard avancieren könnte" - wenn nicht: Rausgeworfenes Geld!

Deswegen: Die viel zitierte "Goldene Mitte" ist imho auch hier die beste Lösung.

CU
Olaf

DDB Nachtrag zu: „PC333 Speicher als PC266 eingesetzt“
Optionen

Guten Morgen mal wieder,

Vielen Dank für eure "Hilfe" ;)

Ich habe nicht vor meinen Computer mit den Grundelementen (CPU;Mainboard;Speicher) in naher Zukunft aufzurüsten. D.h. ich werde in den nächsten 2- 2 1/2 Jahren mit dem gegebenen (natürlich dann mit DDR-Ram) vorlieb nehmen. Von dem ausgehend wäre es natürlich absolut egal ob es nun ein 266'er oder ein 333'er ist, da ich vermutlich, wenn dann doch wieder eine Aufrüstung ansteht, einen ganz anderen Standard einkaufen würde. Von daher geht es mir im Grunde genommen nur um die Geschwindigkeit. 333'er Riegel mit CL2 sind sehr selten und auch gegenüber 266'ern mit CL2 teurer. Doch macht es wirklich einen derart großen Unterschied, wenn ich nun einen 333'er mit CL2,5 einen 266'er mit CL2 in einem 266'er System im hinblick auf die Geschwindigkeit gegenüberstelle ? Vom Preis her stehen sich beide, wie schon gesagt, in nichts nach.

Hatte es oben ein wenig unpräzise ausgedrückt, deshalb nochmal einen start hier ;).