hey bin neu im forum und möchte bei dieser gelegenheit gleich mal alle gängigen members freundlich grüßen !
mein problem:
es ist nicht so dass ich mir NICHT ALLE GEPOSTETEN MESSAGES über ddr 400 und 333 durchgelesen hätte, bin aber trotzdem zu keinem eindeutigen entschluß gekommen, und wäre sehr dankbar für eure hilfe!!
ich habe (pc noch nicht ganz fertig):
mainboard: a7n8x deluxe (nforce2)
cpu: amd xp 2700+
die große frage:
zahlen sie 400er RAM bei meiner cpu aus (natürlich gleich 2 streifen)
fakt ist dass ich dann ja keinen synchronen takt habe..
wieviel zählt der synchrone takt eigentlich wirklich ??
!!!ehrlich zugegeben hab ich davon nicht allzuviel ahnung!!!!
wäre über hilfe bzw. genau erklärung sehr dankbar
p.s: bitte nicht auf den RAM GUIDE link verlinken, den hab ich nämlich schon fast STUDIERT !!! und könnte mittlerweile eine doktorenarbeit darüber schreiben...*g*
THX DAVE
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Also, ob synchroner, oder asynchroner Takt, du wirst es nur z.B. bei Seti oder Benchmarks merken.
Fakt ist, dass du den Takt einstellen kannst, die 400er werden nur mit 400 gefahren, wenn du ne 400er FSB CPU hast, da du aber eine 333er CPU hast, wird das RAM auch nur mit 333 gefahren, was dann synchron wäre. Überhaupt kann man den Takt von FSB und Ram immer synchron laufen lassen beim Nforce2.
PC-400 Ram zahlt sich nur aus, wenn du übertakten willst, oder das letzte bisschen Leistung rausholen willst, denn bei höher getaktetem Ram, kannst du schärfere Timings einstellen, da das Ram ja nicht mit voller Leistung fährt.
Desolisation
400er RAM auf 333er FSB läuft genauso langsam wie 333er RAM auf 333er FSB. Asynchron bedeutet ja gerade, dass auf den niedrigeren Takt geschwindigkeitsmäßig heruntergebremst wird.
THX an euch !
das heisst: das ich eigentlich mit 333er ram besser dran währe ???
mal kurz den finanziellen faktor ausser acht lassen und nur rein leistungsmäßig her..
Wenn du nicht stark übertakten willst, ja! ABER, 400er kostet "nur" 10€ mehr als 333er und du kannst selbst wenn du nicht übertaktest, schärfere Timings einstellen. Daher musst du abwägen, was für dich am besten wäre.
Desolisation
nein asynchron heisst, wenn man wirklich die FSB unterschiedlich betreibt. das kann man bei bei meinen board zb einstellen.
Wenn du 400er RAM hast, mußt du ihn nicht mit 400MHz (DDR) betreiben. Dafür kannst du ihn mit 333er MHz und schärfsten Speichertimings laufen lassen ! Und zukunftssicherer ist er auch !
Und wie gesagt: Asynchron bedeutet, daß Speicher und CPU (FSB) mit unterschiedlichem Takt laufen ! Auf einem nForce 2 Board verschenkst du dadurch eine Menge Leistung !
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann hol dir 2x 333er RAM (Samsung, Infineon).
Wenn du übertakten oder sicher für die Zukunft sein willst, dann hol dir 400er. Aber paß auf, die billigsten haben ganz miese Latenzen (CL3). Empfehlen kann ich RAM von Kingston, GeiL oder Twinmos Winbond.