Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Aufrüstung Athlon 500 auf FIC-SD-11

Maulwurf14 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach 2 Abenden rumgebastel bin ich echt am Ende: Ich wollte einen Athlon 500 (Board von FIC, Typ SD11) von den etwas kleinen 64 MB um 256 MB aufrüsten. Bin mit dem vorhandenen RAM zum Media-Markt, und hab dort ein 256 MB-Modul von Infineon mit CL2 in die Hand gedrückt bekommen. Zuhause lief dann gar nichts. Der Rechner blieb nach dem NV-RAM-Test einfach stehen und ließ sich nur durch Stromstecker abziehen ausschalten. Sowohl wenn beide drin waren, als auch, wenn nur der Neue drin war. Heut also gleich wieder zum Media-Markt. Da war dann ein anderer Verkäufer, der mir sagte, ich soll die ganze Kiste wegwerfen und mir einen neuen kaufen (echt hilfreich). Der meinte dann, daß das Board wohl keine 256 MB-Module unterstützen würde (steht aber im Handbuch anders drin). Dann gab er mir 2 128 MB-Module von Samsung mit CL3. Ergebnis: Dasselbe wie vorher!

Was ist da los? Was für Module brauche ich (mit oder ohne EEC, CL2, CL3, SPD?)? BITTE HELFT MIR!

Danke!

Markus

Kaaa... Maulwurf14 „RAM-Aufrüstung Athlon 500 auf FIC-SD-11“
Optionen

Moinsen, habe im Moment nicht soo viel über das Board rausfinden können...außer , daß es den AMD 751/Via Chipsatz hat. Und dieser Chip kann durchaus 256 MB-Module handeln (insgesamt 768 bei 3 Slots)- ob cl 2 oder cl 3 ist egal (EEC tut nicht not und SPD-bzw. ein Eeprom haben sie alle) und hat mit dem Problem nichts zu tun. Wahrscheinlich liegt es auch hier wieder an der Speicherdichte der auf dem Ram verbauten Chips. Diese darf 128 MBit nicht überschreiten, die von Dir gekauften haben wahrscheinlich eine Dichte von 256 oder gar 512 MBit (nicht zu verwechseln mit MB). Im günstigen Fall werden diese Riegel dann nur teilweise- z.B. zur Hälfte bei 256 MBit- oder halt gar nicht erkannt (wie bei Dir).
Mehr dazu hier im Archiv.
Gruß

Maulwurf14 Kaaa... „Moinsen, habe im Moment nicht soo viel über das Board rausfinden...“
Optionen

Vielen Dank, hat geklappt! Sowohl ein 256MB-Modul mit 16 Chips als auch ein 128MB-Modul mit 8 Chips haben funktioniert!
Nochmals vielen Dank an Kaaa...!

Kaaa... Maulwurf14 „Vielen Dank, hat geklappt! Sowohl ein 256MB-Modul mit 16 Chips als auch ein...“
Optionen

Bitte :-)