Habe ein ASUS P2B-B (Rev 1.02), Celeron 1400 und ne Voodoo 5500. Möchte nun noch RAM nachrüsten (768 MB). Auf was muss ich achten?? Und welche sollte ich nehmen, damit ich des FSB evtl. noch n bisschen hochfahren kann (momentan 100). Kann mir evtl. jemand sagen wie hoch ich gehen kann??
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ähmm, hast Du schon 768 MB RAM ?? Wenn ja, dann ist der Speicher für dieses Board bereits maximal ausgebaut, mehr RAMsch kannst Du da einfach nicht reinsetzen.
-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm
Dein Board hat den BX-Chipsatz, der verkraftet als größtmöglichen Speicherriegel nur 256 MegaByte RAM-Module mit einer Speichedichte von 128 MegaBit. Da bedeutet im Klartext, der 256 MegaByte RAMsch-Riegel muß auf beiden Seiten mit je 8 [ = insgesamt also 16 Stück ] kleinen, schwarzen Speicherchips belegt sein, damit er mit seiner vollen Kapazität vom Board erkannt und angefahren werden kann. Ein Modul mit höherer Speicherdichte [ wie z.B. ein doppelseitiger 512 MByte-Riegel ] kann am BX-Brett nur mit einem Bruchteil der Speicherkapazität [ = also nur 256 MByte von dem Beispiels-Riegel ] benutzt werden, dies ist eine rein hardwaremäßige Geschichte, an der man auch durch ein Biosupdate überhaupt nichts ändern kann. Kurz gesagt, ein Asus P2b-b kann man mit dne passenden Speicherriegeln maximal 'nur' bis 768 Mb RAm aufrüsten, mehr ist da einfach nicht drin.
Ach ja, welches Betriebssystem benutzt Du denn ?? Win 9.x kann man eigentlich nur bis zu 512 MB RAM problemlos betreiben, hier macht das Speicherupgrade auf 768 MB RAM relativ wenig Sinn, aber W2K, XP oder Linux dagegen können auch mit dem vollen Speicherausbau dieses Mainboards sehr gut umgehen...
Der BX-Chipsatz ist offiziell eigentlich nur für 66 und 100 MHZ FSB freigegeben, aber in der Praxis kann man den FSB auch deutlich höher [ bis zu 150 MHZ ] drehen, aber dafür braucht man relativ spezielle Hardware wie z.B. eine Graphikkarte, die die dann anfallenden arg überhöhten AGP-Takte noch klaglos aushält. Deine Voodoo5 5500 gehört ganz bestimmt nicht zu den passenden GraKas, denn dieses Viech reagiert sehr sensibel auf AGP-Takte, die höher als dis standardmäßigen 66 MHZ sind. Du bräuchtest da schon eine alte Voodoo3 3000 oder eine Karte aus der GeForce-I / II GTS oder Ti 4200, wenn Du den FSB ordentlich hochziebln [ also auf 133 MHZ und höher ] willst. In diese FSB-Regionen wirst Du wahrscheinlich eh niemals kommen, denn dafür braucht man auch einen passenden Prozzi, und der 1400er Celeron macht dieses Spielchen ebenfalls nicht mit. Kurz gesagt, an Deinem System solltest Du das herzhafte Übertakten besser bleiben lassen, es sei denn, Du willst daran wesentliche Hardware-Teile austauschen. Wenn Du es trotzdem nicht bleiben lassen kannst, dann fange bei dem 103er FSB an und arbeite Dich langsam hoch, spätestens beim 112er oder 115er FSB dürften die Probleme anfangen... ;-))
MfG
DarkForce