Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Kauf Grundlagen

Tordal / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nur 256 MB RAM (2100 PC DDR-SDRAM)und will demnächst aufrüsten, ich wollte nur mal fragen, was ich beachten sollte.
Danke für die Antworten schon mal im Voraus.
Tordal

spassmacher Tordal „RAM-Kauf Grundlagen“
Optionen

und ohne weitere Infos Deinerseits wird es "etwas" schwierig, Dir zu helfen.
Als erstes verweise ich daher mal auf das Archiv, auf Google und auf IVI's DDR Guide.

Tordal Nachtrag zu: „RAM-Kauf Grundlagen“
Optionen

jaja, ich weiß, sehr allgemein gehalten, was aber schlicht daran liegt, dass ich keine ahnung habe, wo ich anfangen soll, bzw. was wichtig ist für den RAM-Kauf

Olaf19 Tordal „RAM-Kauf Grundlagen“
Optionen

Hi Tordal,

wenn Du Dein System im Großen und Ganzen lassen willst wie gehabt und es nur darum geht, den Arbeitsspeicher aufzurüsten - z.B. auf 512 MB - solltest Du versuchen, ein möglichst baugleiches Modell (gleicher Hersteller, ebenfalls PC-2100, gleiche CAS-Latency) Deines RAM-Moduls zu erwischen. Generell abzuraten ist von OEM-/NoName/3rd-RAM - kann gut gehen, ist aber mehr Glückssache, speziell dann, wenn man ein solches Billigmodul mit einem nicht baugleichen anderen kombiniert.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest Du das Modul online kaufen, dann kannst Du es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben - etwa, wenn es sich als inkompatibel erweisen sollte. Oder aber Du hast einen vertrauenswürdigen Händler vor Ort, der Dir zusichert, den Riegel bei Unverträglichkeit umzutauschen - diese Möglichkeit würde ich wenn möglich bevorzugen.

Der Artikel von 'Marauder', den Spassmacher verlinkt hat, ist sehr sehr gut :-)=

CU
Olaf

Mike.Schlontz Tordal „RAM-Kauf Grundlagen“
Optionen

Doch bedenke bei win98 kann das in die Hose gehen !