Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM von PC-133MHZ auf PC-333MHZ

Gigamesch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle!

Ich habe in meinem Rechner einen 256MB PC-133MHZ Stick gehabt, hab mir dann 2 512MB PC-333MHZ gekauft und eingebaut nur leider bootet der Rechner nicht mehr! Doch wenn ich denn 256MB stick wieder einbaue geht alles ganz normal! Kann man das ändern?

Alpha13 Gigamesch „RAM von PC-133MHZ auf PC-333MHZ“
Optionen

Welches Board hast du da?
DDR-SDRAM (DIMMs 184-polig, PC333) und SDRAM (DIMMs 168-polig, PC133) sind völlig unterschiedliche Module und nicht kompatibel!

Da hast du ziemlich sicher völlig falsche Module gekauft.

gelöscht_15325 Alpha13 „Welches Board hast du da? DDR-SDRAM DIMMs 184-polig, PC333 und SDRAM DIMMs...“
Optionen

Dann würde er diese aber auch nicht in den Slot gedrückt bekommen, da sie unterschiedliche Kerben haben.

Gigamesch Nachtrag zu: „RAM von PC-133MHZ auf PC-333MHZ“
Optionen

Ich hab ja den 256Mb ganz raus nur wenn die beiden 512er drin sind läuft da nich!

Optionen

Ich hab n SIS730 Chipsatz mit nen AMD Athlon XP 2000+ und ne Radeon 9500PRO, und halt die Rams.

gelöscht_15325 Gigamesch „Ich hab n SIS730 Chipsatz mit nen AMD Athlon XP 2000 und ne Radeon 9500PRO, und...“
Optionen

Weißt du denn, welches Board du mit dem SIS730 Chipsatz hast? Es müsste ja dann schonmal eins sein, welches SDRAM und DDRRAM aufnehmen kann (wenn auch nicht gleichzeitig).
Hast du es schon mal mit nur einem Riegel probiert?

Optionen

Die Sticks krich problemlos rein und wieder raus!
Was fürn Mainbord ich hab, weiß ich nicht, aber mit nur einem Stick läuft dat Ding uch net!
Ich hab mich ma im Bios n bisschen umgesehen und dan Stand RAM Frequenz da konnte man dann 100 oder 133 wählen, liegt es daran, dass mein Mainbord oder Bios diese 333Mhz Sticks nicht unterstütz?

Alpha13 Gigamesch „Die Sticks krich problemlos rein und wieder raus! Was fürn Mainbord ich hab,...“
Optionen

Aida sagt dir welches Board du hast:
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

gelöscht_15325 Gigamesch „Die Sticks krich problemlos rein und wieder raus! Was fürn Mainbord ich hab,...“
Optionen

Normalerweise nicht, da 333'er abwärtskompatibel zu den langsameren Varianten ist.
Hmm, vielleicht hilft es ja, im Bios die Taktfrequenz des RAMs von Hand einzutragen (also 133 bei dir) und nicht vom Chip auf dem RAM-Riegel auslesen zu lassen. Nur mal so eine Idee...