Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAm wird nicht erkannt!

G.Ripper666 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir mal so eben ein neues Ram modul bestellt : 256mb sdram PC 133 (da stand noch auch mit 100 mhz läufig). eingebaut, hochgefahren....in windows..da beim gerätemanagner irgendwo nachgeguckt..nur 64mb ram, wie vorher! kann mir einer sagen, warum mein mainboard (Asus P2B) das nicht nimmt? in der anleitung steht, dass es mit 100mhz sdram modulen bis 256mb läuft. (max. 700 irgendwas) HILFE!

Chrisiiiii_cs G.Ripper666 „RAm wird nicht erkannt!“
Optionen

Wird es im Bios erkannt? (bei den vielen Zahlen (die da laufen!) beim Start!)

Neo9998 G.Ripper666 „RAm wird nicht erkannt!“
Optionen

Du solltest mal im handbuch schauen ob dein Mainbaord überhaupt Speicher mit 256MB erkennt und ob Single. oder Double-sided.

Chrisiiiii_cs Neo9998 „Du solltest mal im handbuch schauen ob dein Mainbaord überhaupt Speicher mit...“
Optionen

Na bei Single Site müsste er wenigstens die hälfte erkennen! Ich glaub ehr das das Windoof net mitbekommen hat!

Neo9998 Chrisiiiii_cs „Na bei Single Site müsste er wenigstens die hälfte erkennen! Ich glaub ehr das...“
Optionen

Nein, auch nicht wenn die Speicherdichte zu groß sit.

Chrisiiiii_cs Neo9998 „Nein, auch nicht wenn die Speicherdichte zu groß sit.“
Optionen

Richtig! Mein Fehler

S.L. G.Ripper666 „RAm wird nicht erkannt!“
Optionen

das Asus P2B hat doch meines Erachtens einen BX-Chipsatz. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man hier nur eine bestimmte Sorte SD-Ram einsetzen (glaube, solcher Speicher ist nur noch gebraucht erhältlich), das hat irgendwas mit der inneren Organisation zu tun. Fahre aber sonst nur AMD bzw. Via, da können Dir andere hier bestimmt noch besser weiterhelfen, nagelt mich also nicht fest. Das sollte nur als Denkanstoss dienen.

Alpha13 G.Ripper666 „RAm wird nicht erkannt!“
Optionen

Nicht ganz so schlimm sieht es bei dem beliebten 440BX-Chipsatz von Intel aus: Dieser unterstützt ohne weiteres Speicherchips von bis zu 64 MBit, wird bei 128-MBit-Chips aber wählerisch: 16Mx8 soll es sein, nicht 32Mx4, sonst wird nur das halbe Modul erkannt. Ein mit den richtig organisierten Chips bestücktes 256-MB-SDRAM-Modul (512 MB oder grösseres kann man ganz vergessen) hat folglich 16 Stück davon (Beispiel: Infineon HYS64V32220GU-7/7.5).
http://www.dch-faq.de/kap08.html#8.6

Bei 256MB brauchst du ein DoubleSided (doppelseitig bestückt) Modul mit 16 oder mehr Chips:

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

surferlebt G.Ripper666 „RAm wird nicht erkannt!“
Optionen

Hatte ähnliches Problem. Bei mir gings nur mit Original 133er Infineon SD-Ram....

G.Ripper666 Nachtrag zu: „RAm wird nicht erkannt!“
Optionen

Ich dachte immer ich hätte ein bisschen ahnung von meinem computer...negativ! von dem, was ihr mir da erzählt versteh ich nur die hälfte, egal (oder nicht) 256mb module werden aufjedenfall unterstützt. zweiseitig bestükte module werden auch unterstützt..ist das denn double oder wie? Ich hab das olle ding bei atelco bestellt...da stand nur 133mhz auch läufig mit 100mhz, da mein mainboard mit 100mhz läuft hab ich das halt bestellt, deswegen wiß ich nix von 16Mx8 oder son kram...kann mir das ma einer erklären???

Chrisiiiii_cs G.Ripper666 „Ich dachte immer ich hätte ein bisschen ahnung von meinem computer...negativ!...“
Optionen

Wieviele Mudole (Speichersteine) sind denn auf dem Ram?
Wenn es zB 8 Stück sind, also 4 auf jeder Seite macht das: 256:16=16MB pro Baustein! Die SPeicherdichte ist halt 16MB pro Stein!
(Bei 16MBx8 wären es 128 MB!)

Alpha13 Chrisiiiii_cs „Wieviele Mudole Speichersteine sind denn auf dem Ram? Wenn es zB 8 Stück sind,...“
Optionen

Nee!

- Berechnung der Speicherdichte:

Modulgröße / Anzahl d. Speicherreihen / ( Byte zu Bit Verhältnis ) = SpeicherDichte
Modulgröße / Anzahl d. Speicherreihen / 8 = Speicherdichte (MegaBit)

Modulgröße x Anzahl der Speicherslots = Gesamtspeicher des Mainboards

- Beispiele:

256 MegaByte Modul / 1 Speichereihe à 8 bzw. 9 Chips ( SS ) / 8 = 256 MegaBit Speicher Dichte
256 MegaByte Modul / 2 Speichereihen à 8 bzw. 9 Chips ( DS ) / 8 = 128 MegaBit Speicher Dichte
256 MegaByte Modul / 4 Speichereihen à 8 bzw. 9 Chips ( DS ) / 8 = 64 MegaBit Speicher Dichte
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Chrisiiiii_cs G.Ripper666 „Ich dachte immer ich hätte ein bisschen ahnung von meinem computer...negativ!...“
Optionen

Du hättest jeden SD-Ram nehmen können! Sie sind alle abwärtskompatibel!

Alpha13 G.Ripper666 „Ich dachte immer ich hätte ein bisschen ahnung von meinem computer...negativ!...“
Optionen

Das Modul muß 8 (oder mehr) Chips pro Seite haben.
Insgesamt also >= 16 Chips.

clone303 G.Ripper666 „RAm wird nicht erkannt!“
Optionen

Hi!!!! Hast du schon mal versucht nur diesen einen neuen Ram-Baustein zubetreiben. Es kann nämlich auch sein das dein 64-er Modul ein anderer Hersteller ist und damit dein 256-er unterdrückt. Hatte auch mal so ein Problem. Da habe ich die Module nur getauscht. Also 256-er auf Steckplatz 1 und der Kleine auf die 2. Versuche es mal. Und auch wenn nur der 256-er danach funktioniert hast du schon mehr Ram als vorher. Computer sind hat doof und schreien nach Verarschung. Tschü!!!

Optionen

Ich hab wie mir befohlen mal nur das 265mb modul eingesetzt.....piep..piep...ist das 265mb modul jetzt im arsch oder was?
und ich hab mal nachgeschaut...: das modul hat nach dem, was ihr das oben sagt (scheint euch ja nicht ganz einig zu sein) 256mgabit speicherdichte(eine reihe à 8 chips)! und wie könnte es nicht anders sein.....ein intel chipsatz.....siehe oben!!!

Optionen

Ey....ich glaub es geht...ich hab nochmal probiert...ich hab es dirn, es geht...aber wie prophezeit..nur 128 statt 256 da es single ist! So, ich glaub jetzt muss ich mich mal bei euch allen bedanken, dass ihr mir geholfen habt! und dazu hab ich noch ne menge über speicherdichte,.... gelernt! DANKE!!!!!!