Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Samsung, Infineon, Kingston, oder egal?

maestro0812 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir 512MB DDRAM 333 kaufen.

2 Fragen:

Samsung, Infineon, Kingston, oder?

1x512MB oder 2x 256MB (Das Board hat zwei Steckplätz(Intel D845PESV))?

Vielen Dank

maestro

Olaf19 maestro0812 „Samsung, Infineon, Kingston, oder egal?“
Optionen

Hi Maestro!

In genau dieser Reihenfolge: 1. Samsung, 2. Infineon, 3. Kingston.
Allerdings wär mir Kingston zu teuer. Mit Infineon habe ich sehr gute Erfahrungen, allerdings mit zwei 256 MB-Modulen @266 MHz. Bei 333er-Modulen würde ich eher zu Samsung tendieren.

Aber muß es unbedingt ein Mainboard von Intel sein...? Die sind doch sauteuer, oder? Ein Board vom "Fremdhersteller"(Asus, Epox, Gigabyte; leider nicht Abit, die sind zur Zeit mit Boards für Intel nicht am Start!) tut es genau so gut und sollte wesentlich günstiger sein. Wichtig ist vor allem der richtige Chipsatz (i845PE - siehe gestern :-).

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Hi Maestro! In genau dieser Reihenfolge: 1. Samsung, 2. Infineon, 3. Kingston....“
Optionen

Noch etwas: Im Hinblick auf mögliche zukünftige Aufrüstungen würde ich heute lieber einen RAM-Riegel à 512 MB holen.

LuckyCrash maestro0812 „Samsung, Infineon, Kingston, oder egal?“
Optionen

Er wird früher oder später eh die Schnauze von Intel voll haben und sich ein anständiges Athlonboard zulegen mit Nvidia2-Chip, dann wären zwei 256er Riegel von Samsung genau das Richtige:-))
LuckyC

Olaf19 LuckyCrash „Er wird früher oder später eh die Schnauze von Intel voll haben und sich ein...“
Optionen

> Er wird früher oder später eh die Schnauze von Intel voll haben

Warum das denn? Das einzige Argument gegen Intel sind die hohen Preise, deswegen ist AMD so beliebt geworden. Wenn man sich darüber einmal hinweg gesetzt und doch Intel gekauft hat, warum sollte man dann irgendwann die Schnauze voll haben?

Selbst wenn: Das kann lange dauern - vielleicht ist diese Dual-RAM Geschichte bis dahin wieder weg vom Fenster... Nein, man muß schon danach gehen, was man jetzt gerade braucht. Außerdem: Wenn 'maestro' in ein paar Jahren einen zweiten 512er dazu kauft, könnte er doch wieder ein Dualsystem damit bestücken. Bis dahin sind 1 GB RAM vielleicht schon Standard.

CU
Olaf

LuckyCrash maestro0812 „Samsung, Infineon, Kingston, oder egal?“
Optionen

Yep! war als ironische Anspielung auf die Ewigdiskusion AMD/Intel
gemeint:-), (obwohl es bestimmt jeden nervt für fast 280 Euronen einen brauchbaren P4 zu holen um dann bei den Bestätigungsbenchs
von jedem pobeligen K7XP 2000er für knapp 100,-- überholt zu werden!)
Bei dem Speicher haste recht, aktueller Bedarf hat Vorrang.
Ciao LuckyC

maestro0812 LuckyCrash „Yep! war als ironische Anspielung auf die Ewigdiskusion AMD/Intel gemeint:- ,...“
Optionen

Allerdings brauche ich meinen Computer ja nicht für irgendeinen "Bestätigungsbench" sondern als stabile Plattform. Und nachdem ich mit meinem letzten AMD-Board Ärger hatte (Tja, das DSL-Modem läuft leider doch nicht mit Ihrem Chipsatz..), ist jetzt Intel angesagt.

Olaf19 LuckyCrash „Yep! war als ironische Anspielung auf die Ewigdiskusion AMD/Intel gemeint:- ,...“
Optionen

> war als ironische Anspielung auf die Ewigdiskusion AMD/Intel
gemeint

ARRRRRGH! Und ich steig mal wieder voll drauf ein...! ;-)
Aber wo wir schon bei diesem unglückseligen Thema angelangt sind - schau doch mal hier vorbei. Hyperthreading-Technologie ab 2,66 und aufwärts schon ab 218 $ - nicht schlecht, oder?

CU
Olaf