Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Smasung 333 Mhz CL 2,5 Problem

Slain2k / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

System: MSI KT3 Ultra 2 /R, XP 2200+, 512 MB DDR 333Mhz CL 2,5.

Mein Problem ist, dass sich der rechner bei 3d-anwendungen pauschal nach 10-15 minuten aufhängt. Windows läuft allerdings sehr stabil. Ich habe bereits mit der MSI hotline telefoniert, und die sagten mir es liegt am Ram, da sich samsung speicher gerne mal verabschiedet.

meine frage ist jetzt: liegt es wirklich am ram und wenn wie kann ich es testen ob der speicher wirklich instabil ist ? oder kann das problem auch ein ganz anderes sein, wie z.B. an der grafikkarte oder so ? zur info ich habe eine MSI GeForce Ti 4600. aber ich denke daran kann es in verbindung mit dem mainboard nicht liegen, oder ?

für eure hilfe im vorraus danke

Alex

Kaaa... Slain2k „Smasung 333 Mhz CL 2,5 Problem“
Optionen

Als erstes würde ich mal schauen mit welcher MHz-Zahl der Ram läuft.
Der XP läuft mit einem FSB v. 133 und der Ram wahrscheinlich dank SPD mit 166. Das bringt erstens nichts und könnte zweitens die Ursache des Problems sein.
Gruß

Slain2k Nachtrag zu: „Smasung 333 Mhz CL 2,5 Problem“
Optionen

du hast recht, die cpu läuft auf 133 mhz, aber der ram eigentlich auch, im bios zumindest steht, daß der ram auf 133 mhz läuft. was nun ? =)

Kaaa... Slain2k „du hast recht, die cpu läuft auf 133 mhz, aber der ram eigentlich auch, im bios...“
Optionen

Tja, dann kommen jede Menge Möglichkeiten in Betracht, z.B. das Netzteil, ev. fehlende Chipsatz/AGP-Treiber, Temperaturprobleme usw.
Samsung ist an sich keine schlechte Marke, jedoch machen 512er Riegel öfter mal Ärger.
Gruß

Optionen

ich hab nochmal nachgesehn und du hast recht, da steht in der tat was von SPD, aber was genau ist das ? und kann ich da was umstellen, so daß der rechner ohne probleme läuft, wenn möglich auch ohne performance verlust?

Kaaa... Slain2k „ich hab nochmal nachgesehn und du hast recht, da steht in der tat was von SPD,...“
Optionen

Wenn SPD aktiviert ist, dann liest das Bios die Timingwerte des Rams aus dem s.g. Eeprom des Riegels aus. Gerade bei No-Nameriegeln oder auch bei den s.g. "on3rd Teilen" sind diese Eeproms fehlerhaft oder falsch programmiert, so daß das Bios den Ram quasi falsch ansteuert.
Bei Deaktivierung müssten theoretisch min. 3 Werte manuell einzustellen sein...die könntest Du dann mal auf 2,5-3-3 setzen...je höher die Werte, desto "stabiler" aber auf Kosten der Performance.
Hast Du Original Samsung Ram?
Gruß

Optionen

ja, is original samsung ram.
ich liste dir mal auf, welche einstellungen ich im bios habe:

Configure SDRAM Timing by: SPD
SDRAM Frequency: SPD
SDRAM CAS# Latency: 2,5
Row Precharge Time: 3T
RAS Pulse Width: 6T
RAS to CAS Delay: 3T
SDRAM Bank Interleave: Disabled
SDRAM Burst Length: 4QW
SDRAM 1T Command: Disabled
Fast Command: Normal

vielleicht sieht du ja einen fehler oder du kannst mir sagen was ich wie umstellen soll, damit es wenigstens geht, egal ob performance verlust oder nicht.
Danke

Kaaa... Slain2k „ja, is original samsung ram. ich liste dir mal auf, welche einstellungen ich im...“
Optionen

SDRAM Frequency: SPD

das sollte bedeuten, daß der Speicher (333) mit 166 MHz läuft.
Du sagst aber er läuft mit 133.
Würde ich mal disablen und dann manuell 133 einstellen.

Configure SDRAM Timing by: SPD

auch hier würde ich SPD disablen, die Werte aber zunächst so lassen.
Allenfalls

RAS Pulse Width: 6T

auf 7. Dann muß der Kram laufen, es sein denn Du hast ein anderes Problem oder der Riegel ist wirklich Schrott.
Gruß

Slain2k Kaaa... „SDRAM Frequency: SPD das sollte bedeuten, daß der Speicher 333 mit 166 MHz...“
Optionen

ich kann bei Configure SDRAM Timing by noch auf HCLK oder HLCK+33 einstellen, was soll ich da tun ? und RAS Pulse Width nur auf 5T oder 6T, aber nicht auf 7, soll ich da 5T einstellen ?

Kaaa... Slain2k „ich kann bei Configure SDRAM Timing by noch auf HCLK oder HLCK 33 einstellen,...“
Optionen

...dann auf HCLK und 6.
Gruß