Hallo zusammen...
Habe k7s5a board, welches mit 256 MB SD-RAM (weiß nicht ob 100 oder 133) und möchte speicher aufrüsten!
Das k7s5a-board hat 2 slots für SDRAM und 2 für DDR-SDRAM
Ist es jetzt besser, den 256 MB SD-RAM rauszunehmen und stattdessen einen 512MB Riegel DDR-SDRAM reinzubauen ... ODER ... den 256 MB SD-RAM drinnenzulassen und einen 512 MB SD-RAM dazuzuhängen, sodass ich dann 768 MB SD-RAM habe???
Preislich dürfte da nicht so viel unterschied sein...
Bitte schnell antworten, denn auf Win-XP rennt die Kiste sehr unflott :-)
danke
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hängt ganz davon ab, was für einen Prozessor du hast. Ist es ein Duron, würd ich bei SDRAM bleiben, ist es ein Athlon, würd ich die DDR-Ram Lösung erwägen.
Prozessor ist ein Athlon XP 1700+
GrKa: MSI Geforce4 MX 420 mit 64MB SDRAM
Sound-on-Board
Die Frage ist nur, was insgesamt gesehen besser ist:
-) 512 MB DDR
-) 768 MB SD
...
Ei dann würd ich DDR RAM holen! Den allgemeinen Aufschwung, den du z.B. in Games durch DDR-RAM erfährst und die Gesamtmehrperformance allgemein dürfte größer sein, als die 256 Mb mehr, die du nur selten mal wirklich brauchst.
Ich empfehle auch den DDR Ram. Beachte aber die Empfehlung des Herstellers (ECS), dieser empfiehlt: "Samsung, Hyundai, Micron, Apacer (insbesondere bei DDR-RAM, bei SD-RAM funktionieren auch Infineon und alle anderen."
Dann gibt es keine Schwierigkeiten und "Laufereien" zwecks Umtausch, Abstürze usw.
Hab mir jetzt folgenden bestellt:
Kingston
KVR266X64C25/512 512MB HYB25D256800AT-7A 32Mx8 266MHz 2.5
Wird empfohlen auf:
http://www.sis.com/ddr/ddr266.htm
Hoffe der funzt und Gothic2 dann auch
Vielen dank nochmal
Hallo Chtrunk,
ich habe mein K7S5A mit 512 MB 266 DDR Kingston Value RAM CL2 bestückt und jetzt ein Noname 512 DDR 333 DDR RAM CL2 hinterhergesteckt. Speicher-Timings sind scharf eingestellt und die Kiste läuft wirklich gut. Gothic 2 hatte ich mit nur 512 MB gspielt, allerdings mit einem XP2400 und einer GF4 4200. Wenn Dein XP1700 eine dieser tollen Übertakt-CPUs ist, dann lässt sich da ja auch noch was machen. Allerdings nehme ich für Spiele immer noch WIN98SE. XP hatte ziemlich viel Stress mit meinem Elsa PCI-Modem.
Viel Spass beim Drachenschlachten :-)
Asgarond