Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Spezielle DC-Module nötig? Und ist das überhaupt sinnvoll be

PC-Spezie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
wenn ich ein Nforce-Board mit DC-Unterstützung kaufe, reicht zur vollen Ausnutzung normaler Speicher aus oder brauche ich speziellen? Eigentlich bringt sowas doch kein Unterschied, da z.B. die 400FSB-CPU nur 400Mhz entlocken kann - was nützt mir also eine Verdopplung der Geschwindigkeit auf 800Mhz?

ThorPrime PC-Spezie „Spezielle DC-Module nötig? Und ist das überhaupt sinnvoll be“
Optionen

Nein, spezielle Module sind nicht nötig, es gibt sie auch nicht.
"Dual Channel optimierte" RAMs sind Nepp, da lediglich ein paar Timings umprogrammiert werden müssen. Ein Arbeitskollege hat ein Programmiergerät dafür, er macht sowas in 5sek zum Kostenpunkt von einer Streuselschnecke.
Es geht auch nicht um eine Verdopplung des FSBs, sondern lediglich darum, dass anstelle eines Speichercontrollers nun 2 zum Einsatz kommen ... am Ende hat man dadurch kaum mehr Leistung, hier und da 5% und das wars.

PC-Spezie Nachtrag zu: „Spezielle DC-Module nötig? Und ist das überhaupt sinnvoll be“
Optionen

Aha, 5% sind ganz schön kärglich. So manch einer hat 15% geschrieben - danke fürn dein Tipp! Ich invester das Geld woanders rein!