Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Stromzufuhr bei 1GB Riegel

likwitt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Mein Problem sieht folgendermassen aus. Besitze das GA-7DX Board mit 2 steckplätzen für DDR-ram und laut Anleitung fähig bis zu 2 GB zu verarbeiten. Daher habe ich mir einen 1GB riegel gekauft.(mit 266 CL 2.5, vorher 2 *125 riegel gehabt).

Problem besteht darin das mein Mainboard den neuen Riegel nicht erkennt und beim Hochladen regelmässige töne von sich gibt ( die gleichen wenn kein Riegel drin ist!).

Nachdem ich das neueste Bios draufgespielt habe und den Riegel getestet hatte tat sich immernoch nix! Laut Hotline von Gigabyte könnte es auch am Netzteil, somit an der Stromzufuhr liegen. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht??? Mein Netzteil hat nur 16A auf der 3.3V /300Watt ist das zu wenig?? Bringt mich ein Neues Netzteil (z.b 400 W mit 28A auf der 3,3V Leitung weiter??Hoffe doch sehr! das Mainboard muß ja ein 1 GB Riegel verarbeiten können. Oder gibt es noch weitere lösungen ( 2 * 512 wäre jetzt nicht meine bevorzugte Lösung!)

Kaaa... likwitt „Stromzufuhr bei 1GB Riegel“
Optionen

Moin, am Netzteil liegt es bestimmt nicht. Das Board sollte den Ram wenigstens erkennen und booten. Möglich ist allerdings eine generelle Unverträglichkeit von Board und DIESEM Riegel (NoName??)- oder es kommt mit der Speicherdichte der verbauten Chips nicht klar.
Der AMD 760/761 unterstützt zwar Ram bis 2 GB--- aber ob er das auch mit lediglich 2 Slot kann...kann ich Dir auch nicht beantworten.
Gruß

likwitt Kaaa... „Moin, am Netzteil liegt es bestimmt nicht. Das Board sollte den Ram wenigstens...“
Optionen

nun ja müßte er ja da er nur zwei Slots zur verfügung hat!.
Hab mich nn von dem online support überreden lassen und mir n stärkeres netzteil gekauft in der Hoffnung das es doch daran liegt und ein großer Riegel nun mal mehr als meine zur verfügung stehenden 16A benötigt.
Konnte im netzt in der HInsicht jedoich leider nichts finden, und dachte vielleicht weiß hier einer mehr!
Riegel ist NOName und beidseitig bestückt!1Gb 266 CL2.5

Olaf19 likwitt „nun ja müßte er ja da er nur zwei Slots zur verfügung hat!. Hab mich nn von...“
Optionen

> nun ja müßte er ja da er nur zwei Slots zur verfügung hat!

Nicht ganz... Ich kenne mich mit 1-GB-RAM-Modulen nicht aus - habe 2 à 256 MB - aber es macht schon einen Unterschied, ob diese einseitig mit Speicher-Chips bestückt sind oder zweiseitig.

Im ersten Fall wäre die Speicherdichte doppelt so groß wie im zweiten Fall.
Daran kann es schon scheitern. Was sagt das Handbuch Deines Mainboards zu diesem Thema?

CU
Olaf

Kaaa... Olaf19 „ nun ja müßte er ja da er nur zwei Slots zur verfügung hat! Nicht ganz... Ich...“
Optionen

Der AMD 760/761 kann Chips bis zu 512 MBit handeln (hab` gerade gegoogelt). Daran liegt es dann wohl auch nicht. Trotzdem denke ich immer noch, daß es am Riegel liegt...wäre nicht der erste NoName, der Ärger macht...früher waren es "gerne" die 512er, heute halt die 1024er :-(
Link und Gruß

likwitt Nachtrag zu: „Stromzufuhr bei 1GB Riegel“
Optionen

Hallo,
Nur zur Info, muß wohl doch am mainboard liegen! Netzteil gestern angekommen.
400W mit 28A auf der 3.3V.
Leider kein 1GB Riegel erkannt:-((((
Tja muß wohl n neues Board her!( die älteren sollen ja eher mit dem 1GB Riegel zu kämpfen haben-das die von Gigabyte trozdem sagen das es klappen sollte find ich frech,!)
N Tipp für n Preisgünstiges und gutes Mainboard?

Grüße und danke nochmals!

Kaaa... likwitt „Hallo, Nur zur Info, muß wohl doch am mainboard liegen! Netzteil gestern...“
Optionen

Mann, sorry- aber lass Dich nicht noch mehr vera****en. Das liegt am Riegel...kauf` Dir ein neues Board- und es wird wieder nicht funzen!
Also tausche den Ram oder gib ihn zurück.
Gruß