Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Von 3x 256 SDR umstellen auf 3x 512 DDR

ngradert / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all!


habe eben schon mal das Forum durchkämmt, aber bisher keine ähnliche Fragestellung gefunden, daher hier nun ein neuer Thread:


Möchte meinen AMD XP900 (mit WinXP) von 3x 256 SDR auf 3x 512DDR aufrüsten.


Worauf muß ich achten?! Wie kann ich welche Daten von meinem Board erfahren, die ich zur Entscheidungsfindung benötige?! Was bedeuten bei den RAM-Bausteinen z.B. die Bezeichnungen PC2300/333 ?!


Wie merkt man den "Mehrspeicher"?! Seitenaufbau?! PC ist schneller?! Könnte man das prozentual ungefähr beschreiben?!


Für ausführliche Antworten wäre ich Euch dankbar!


Nils


 


 

spassmacher ngradert „Von 3x 256 SDR umstellen auf 3x 512 DDR“
Optionen

Also was DDR RAMs angeht, schau einfach mal hier: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225

Nun zum Kern: Du hättest gern eine ausführliche Antwort, dies ist soweit nicht schlimm, es wäre aber SEHR SINNVOLL wenn DU UNS auch mal MEHR INFOS ÜBER DEIN SYSTEM bzw. DEINE ANFORDERUNGEN mitteilen würdest.

Spontan kann man nur sagen:
Es gibt kein Board mit 3xDDR und 3xSD, daher ist ein "einfach mal so Aufrüsten" nicht möglich.
Wenn Du nur surfst, brennst und zockst, sind 1,5GB RAM "etwas" übertrieben.

PS: Was um Himmels Willen ist ein "XP900"?

ngradert spassmacher „Also was DDR RAMs angeht, schau einfach mal hier:...“
Optionen

Hi!
Danke. Ist schon klar, daß EUCH nähere INFOS fehlen!
Dachte mir das nur so, daß IHR mir kurz sagt, ihr bräuchtet dies, das und jenes, bevor ich hier das halbe Bios und den halben Gerätemanager runterschreibe. :)
Habe jetzt wie gesagt einen AMD 900 (ohne XP, sorry) mit WinXP. Da sind jetzt 3x256MB SDR drin. Die möchte ich gegen 3x 512DDR tauschen.

Klar ist der Schritt schon recht groß, allerdings habe ich keinen Vergleich was den Geschwindigkeitszuwachs angeht?! :(

Habe eigentlich ziemlich viel parallel laufen (Outlook und WinFAX immer und Norton anti Virus, dann den IE und 2-3 Fenster auch fast immer; wenn dann noch WORD offen ist und man druckt, geht der Knabe dennoch ganz gut in die Knie :) )
Kann da der Mehrspeicher überhaupt Abhilfe schaffen?! Denke doch schon, oder?!

Danke,
Nils

spassmacher ngradert „Hi! Danke. Ist schon klar, daß EUCH nähere INFOS fehlen! Dachte mir das nur...“
Optionen

Du müsstest das Mainboard gegen eine neues tauschen (eins wo halt mind. 3 Steckplätze für DDR RAMs hat), Windoof neuinstallieren und dann wärs das eigentlich.

Aber:
Ein 900er (Duron oder Thunderbird) ist eigentlich ein bisschen lahm für XP
768MB RAM reichen auch für Brennen, Surfen, Winamp, Word, AV und Co. locker aus.
1,5GB sind nur dann sinnvoll, wenn Du Filme schneidest, Dich in riesigen Datenbanken rumschleichst und CAD intensiv nützt, hier aber wäre der Prozzi schon zusehr am Pusten, mehr MHz sind hier äußerst ratsam.

Ergo: räum mal besser Dein System auf, das spart Zeit, Geld und Nerven. Ich kann mich nun natürlich auch täuschen, aber Du erweckst nicht den Eindruck, dass Dein Sys lahm wäre. Falls Du natürlich zu viel Zeit oder Geld hast, dann tu was für Vater Staat und KAUF UM DEIN LEBEN ;0)

ngradert spassmacher „Du müsstest das Mainboard gegen eine neues tauschen eins wo halt mind. 3...“
Optionen

Sind denn die Steckplätze für SDR nicht die gleichen wie für DDR?!
Muß es gleich ein ganzes Mainboard sein?! Kann ich nicht "nur" den Prozessor tauschen?! Danke erstmal bis hier!

Aufräumen?! Was speziell bringt denn einmehr an Geschw.?!

Nils

the_mic ngradert „Sind denn die Steckplätze für SDR nicht die gleichen wie für DDR?! Muß es...“
Optionen

dem prozzi ist es doch egal, was für ram er hat. also wenn du ddr willst, brauchst du eine neues board, die ddr-riegel kriegt man nicht in sdr-slots. und selbst wenn, dein chipsatz würde sie wohl kaum ansprechen können.

neuer prozzi ist auch so eine sache. wenn du pech hast, kann dein board nur fsb100 bieten, damit wäre beim athlon "thunderbird b" mit 1300mhz schluss. diesen prozessor bekommt man aber nur noch auf dem gebrauchtmarkt.

für deine anwendungen, die du genannt hast, reicht das ram allemal aus. ich habe weniger drin als du und meistens mehr anwendungen offen. mein system geht trotzdem nicht in die knie. bei dir dürfte es eher der alte prozessor sein, wenn nicht ein lahmes betriebssystem. deshalb solltest du erst mal die tipps vom spassmacher beherzigen, wenn dir das zuwenig bringt und die kiste wirklich zu lahm ist, hol dir folgende hardware:
amd athlon xp 1700+ oder 1800+ (unterschied merkt man nicht)
arctic supersilent copper (die tc version ist leiser, dafür kühlt sie weniger gut)
shuttle ak38n (günstig und stabil)
ddr-ram pc 2700 / 333mhz, zu beginn mal ein 512er modul, das kannst du locker später nochmals aufrüsten. kauf nur markenspeicher mit fest angegebenem markenname (hände weg von oem, noname, "marke")
deine alte hardware kannst du gut auf ebay oder so verscherbeln.

s.man ngradert „Von 3x 256 SDR umstellen auf 3x 512 DDR“
Optionen

mal abgesehen vom mobo stimme ich the_mic zu
mfg s.man