Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was ist eigentlich aus Rambus geworden?

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Frage in die Runde - nein, eigentlich nur an die Intel-User, für die dieser Hersteller exklusiv tätig ist: Wer von Euch hat eigentlich Rambus-Speicher und würde sich auch zukünftig für diese "exklusive" Variante entscheiden? Oder ist Rambus im Zeitalter von Dual-Channel-DDR-400 nun endgültig obsolet geworden?

Hier eine Meldung von tecchannel.

Diese Frage ging mir schon länger durch den Sinn; wo ich vorhin diesen Artikel las, fiel sie mir wieder ein. Stille Wasser sind ja bekanntlich tief... aber bei Rambus habe ich den Eindruck, das ist schon um einige Zentimeter zu tief.

CU
Olaf

Phoenix.Computer Olaf19 „Was ist eigentlich aus Rambus geworden?“
Optionen

Jaja, Rambus war eine feine Sache.
Besonders die letzten 32Bit Versionen ich glaube 1066er waren ja verflucht schnell.
Damit werden doch teilweise heute noch Benchmarks durchgeführt.
Aber du hast leider Recht,
im Zeitalter des 400er DDR-Rams bzw. 433er und wenn mich nicht alles täuscht gibt es doch sogar 500er DDR-Ram.
Und damit hat Rambus leider ausgedient.

Ich persönlich finde, aus der Rambustechnologie hätte man noch einiges rausholen können.
Stellt euch doch nur mal vor man hätte den DDR-Ram 266 nciht weiterentwickelt, und Rambus hätte sich durchgesetzt.

Lange Rede kurzer sinn.

Schade um Rambus, möge er in frieden auf dem Grund des Meeres ruhen.

MFG

schnaffke Olaf19 „Was ist eigentlich aus Rambus geworden?“
Optionen

Hy Olaf, ich habe Rambus Speicher, Board ist ein Asus mit i850 Chipsatz.
Als ich vor anderthalb Jahren diese Komponenten gekauft habe, gab es zwar schon die 845 Chipsätze mit DDR Sockeln, aber ich wollte ein System, dass stabil läuft, und die Asus Boards mit dem 850 Chipsatz gabs schon eine Weile, und liefen offenbar klaglos. Rambus deshalb, weil es die einzige Komponente ist, die mit der gleichen Taktrate läuft wie der P4 (meiner hat noch 400MHz), und da wollte ich nicht auch noch den Speicher als zusätzlichen Flschenhals, wenn es schon so viel andere Flaschenhälse gibt.
Hat damals ein ganz schönes Loch ins Portemonai gemacht. Bereut hab ich es nicht, habe noch nie ein so stabiles System gehabt.
Na ja, ich bin zugegebenener Maßen auch voreingenommen, hab immer nur Intel Systeme gehabt, angefangen beim 8088, und ich mag keine AMD´s.
Rambus konnte sich nicht durchsetzen, war einfach zu teuer, und heute gibt es ihn kaum noch, geschweige denn Boards dafür.
Mal schauen, was der nächste PC wird, aber das hat noch Zeit, bisher reicht mir der P4 mit 1800 MHz völlig aus, und langweilt sich eh nur zu Tode, z.B. jetzt gerade beim Surfen.
Gruß Schnaffke

Dr. Hook Olaf19 „Was ist eigentlich aus Rambus geworden?“
Optionen

Hi Olaf,

ich habe Rambus in meinem Hauptrechner. Und ich bin total zufrieden damit. Und zwar mit jedem einzelnen der 512 MB. Außer daß die Dinger tierisch heiß werden, kann ich sonst nichts negatives darüber berichten.

So gesehen würde ich auch wieder Rambus kaufen, - wieso auch nicht?

Noch ein Wort zu euren düsteren Zukunftsprognosen, Rambus betreffend:

Ich sage: Rambus ist nicht tot. Er ruht nur. Rambus wird wiederkommen!

cu

Dr. Hook

Olaf19 Nachtrag zu: „Was ist eigentlich aus Rambus geworden?“
Optionen

Hallo nochmal!

@Phoenix + Dr. Hook
Eure Worte in Gottes Ohr... diplomatisch wie ich bin, setze ich mich mal zwischen die Stühle und sage: Es mag noch so düster aussehen, Rambus hat noch eine Chance - warten wir mal auf die III. Generation! Wär doch die III., oder habe ich mich etwa verzählt? *g*

Doc: Ich meine zu erinnern, Du hattest mal gepostet, dass es gar nicht so sehr der Rambus-Speicher gewesen ist, sondern mehr der zugehörige Intel-Chipsatz i850, von dem Du so eine hohe Meinung hast und der Dich zum Kauf bewogen hat - richtig? Ist der Chipsatz als solcher "schneller" als z.B. mein i845d?

@Schnaffke
Ich stand im Frühjahr 2002 vor der Wahl: Rambus oder nicht? Und wenn nicht Rambus, dann vielleicht auch nicht Intel, sondern AMD? Diese und zahlreiche weitere Fragen waren es übrigens, die mich im April 2002 zu Nickles verschlagen haben - und Ihr seid mich bis heute nicht wieder los geworden *fg*.

Spaß beiseite: Die Entscheidung in Sachen Arbeitsspeicher wurde mir schließlich auf eine denkbar elegante Weise abgenommen: Ich hatte geplant, die Komponenten Ende Mai 2002 zu kaufen, da für diesen Zeitpunkt eine Preissenkung bei Intel angekündigt war. Die kam auch wie angekündigt, ich habe aber nicht gleich gekauft, sondern noch etwas gewartet...

...und mit einem Schlag wurde DDR-RAM um 30% billiger, während Rambus sogar noch leicht anzog. Damit waren dann endgültig die Würfel gefallen für ein Asus P4B/266 mit dem Intel-Chipsatz i845D und 2x 256 MB DDR-RAM, PC-2100 / 266 MHz, Cl. 2 von Infineon. Inzwischen auch nicht mehr state of the art, reicht aber immer noch völlig aus.

Danke fürs Mitmachen!

CU
Olaf