Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welche RAM für Aldi Medion P166 MMX?

chambery25 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten ALDI-PC P166 MMX mit 32 MB RAM (1 Modul), insgesamt können 2 Module aufgesteckt werden. Das Modul sieht aus wie ein EDO, ist aber ungefähr um die Hälfte länger. Weiß jemand, wie die Dinger heißen? Weiß gar nicht, nach was ich bei ebay suchen soll. Oder hat jemand, der das liest, noch ein 32MB-Modul übrige?

Alpha13 chambery25 „Welche RAM für Aldi Medion P166 MMX?“
Optionen

Das ist 3.3V EDO DIMM Modul, und das Board ist übrigens ein Intel AN430TX:
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/an430tx/an_mem.htm
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/an430tx/

Ich würde aber das Modul entfernen und 64MB normalen SDRAM (168-pin 3.3V DIMM) mit 8 Chips installieren.

Der Intel TX Chipsatz cached nämlich nur 64MB.


cbuddeweg Alpha13 „Das ist 3.3V EDO DIMM Modul, und das Board ist übrigens ein Intel AN430TX:...“
Optionen

Mit den 64 MB cachebar ist erstmal grundsätzlich richtig für ein TX Board. Mehr Ram funktioniert aber auch (Asus TX97XE Board mit zwei 64 MB SD-Ram Riegel) Mit einem Benchmarkprogramm kam nicht mal gravierend ein anderes Ergebnis vom Speicherdurchsatz zustande und im täglichen Gebrauch ist auch nichts zu merken. Habs einfach mal Probiert, weil Speicher übrig war.

Conqueror cbuddeweg „Mit den 64 MB cachebar ist erstmal grundsätzlich richtig für ein TX Board....“
Optionen

Alles andere käme ja auch einem Wunder gleich.

Alpha13 cbuddeweg „Mit den 64 MB cachebar ist erstmal grundsätzlich richtig für ein TX Board....“
Optionen

Welches BS?
Bei W98 ist das definitiv nicht so.

cbuddeweg chambery25 „Welche RAM für Aldi Medion P166 MMX?“
Optionen

W98 SE ohne Probleme. Build 4.10.2222B. Der Beweis steht bei mir unter dem Tisch. Das ganze lief sogar auch schon mit einem 128MB und einem 64MB Riegel zusammen auf 192MB unter win 98 SE und Suse Linux 7.1.

Alpha13 cbuddeweg „W98 SE ohne Probleme. Build 4.10.2222B. Der Beweis steht bei mir unter dem...“
Optionen

Das glaube ich kaum, Windows 98 belegt Speicher von 'oben nach unten', wodurch große Teile des Systemkerns im nicht gecachten Speicher liegen.
Das ergibt einen Performanceverlust von min. 20 Prozent und normalerweise viel mehr.
Oft bewiesen!

Alpha13 Nachtrag zu: „Das glaube ich kaum, Windows 98 belegt Speicher von oben nach unten , wodurch...“
Optionen