Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen Arbeitsspeicher soll man nehmen?

FoxySniper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hall, ich wollte meinen Rechner mal etwas schneller machen und brauche jetzt nen neuen Arbeitsspeicher. Meine Frage jetzt an euch: Was kann ich da reinpacken und wo sind die Grenzen von der Leistung und von meinem Systhem?

Ich habe 256 MB RAM und 1,19 GHz AMD Duron Processor.

Bitte helft mir danke

SirGigaFrag FoxySniper „Welchen Arbeitsspeicher soll man nehmen?“
Optionen

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast/brauchst du PC133 SDR-SDRAM.
Jetzt musst du schaun, ob es ein oder zwei Riegel sind, bzw. wieviele Module noch reinpassen. Mehr als insgesamt 512MB lohnen sich auf jeden Fall nicht.
Ob und wieviel du brauchst, hängt vom Verwendungszweck ab: Wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst, Videos/Fotos bearbeitest oder neuere Spiele spielen willst (und dazu mindestens eine GeForce 3 Grafikkarte hast) lohnen sich 512MB, 384MB würden auch was bringen. Wenn davon allerdings nichts auf dich zutrifft, brauchst du nicht mehr Speicher.

FoxySniper Nachtrag zu: „Welchen Arbeitsspeicher soll man nehmen?“
Optionen

danke für die Antwort. Das ist ein Riegel den ich habe. Also ich spiele die neusten und schnellsten Spiel und das mit einer G-Force 4 wenn ich aber noch musik und Filme sauge fängt er an zurucken.
Was ist wenn ich einen DDR-RAM noch nachkaufe? Und selbst da gibt es ja noch unterschiede. PC266,PC333,PC400,PC1066! Also ich finde als Leihe kann das echt verwirrend sein.

Tromain FoxySniper „Welchen Arbeitsspeicher soll man nehmen?“
Optionen

Hi FoxySniper,

sicherlich kannst Du das machen Dir einen PC 266 Kaufen, nur dazu muss ich Dir sagen das dass PC 266 oder 133 für die innere Taktfrequenz Deines Rechners steht. Also selbst wenn Du einen PC mit 266 MHz hast, heißt das nicht, dass Du einen RAM mit PC 266 brauchst. Es gibt doch sicherlich ein Board Manual zu Deinem Rechner. Dort drinn steht, welchen RAM mit wieviel MHz Taktfrequenz, und wieviel maximal. Also wenn Du zum Beispiel mit Windows 2000 od. Windows XP arbeitest sollte man min. 512 MB verwenden, da der ganze Grafische Scheiß, gerade bei XP eine menge Speicher frisst. Bei Windows 98 und 95 sollte man auch nicht mehr als 128 MB Speicher verwenden, da das Windows nur 100 MB verwalten kann, alles was darüber liegt nutzt das BS einfach nicht, zeigt sie aber an. Bei Linux, BeOS, OS/2 Warp 5, UNIX sollte man schon 512 MB verwenden, da diese BS diese auch bis zum letzten ausreizen können. Also Board Manual zur Hand reinschauen und lesen, dann mehr wissen. Wenn Du keins hast, dann schraube Deinen Rechner auf, schau nach was für ein Board drinn steckt, gehe zur Hersteller Seite und lade Dir eins runter, oder schau bei EBAY nach, oder melde Dich einfach hier.

Viel Spass TrOmAiN

FoxySniper Nachtrag zu: „Welchen Arbeitsspeicher soll man nehmen?“
Optionen

danke TrOmAiN dann schau ich mal was ich so finde und melde mich später noch mal.

Andreas153 FoxySniper „Welchen Arbeitsspeicher soll man nehmen?“
Optionen

Hallo!
Habe gerade diese Frage weiter erörtern lassen. Thread ZITAT:

"Windows 98, SE
Re: Windows 98 mit mehr als 100MB RAM
Von: Andreas153 Am: 10.12.2003

Hallo! Auf Nickles gelesen: Win 98 SE kann nur 100MB Arbeitsspeicher verwalten. Ist das das allerletzte Wort in der Sache, oder gibts da irgendeine Möglichkeit zum Ändern?? Ich meine: Wenn ich mir WIn2000 draufmache frisst das wieder 1/3 mehr Speicher und der Effekt von den geplanten 265MB Ram (DDR 333 oder evtl auch alte) ist grad wieder futsch. Ich will mich doch nicht von meiner Rechnerausstattung das Betriebssystem vorschreiben/aufzwingen lassen!? Gruss und Dank dem, der mirs erklärt Andreas

Re: Windows 98 mit mehr als 100MB RAM
Von: JGBS  Am: 10.12.2003, 21:00         
Wer hat das eigentlich geschrieben...?
Habe Win98 (kein SE) also Erstausgabe,
und ich kann nichts aber auch gar nichts feststellen, im Bezug
darauf das Win98 allgemein nur 100Mb Memory verwalten können soll.
Habe 256Mb RDRAM...läuft alles problemlos ohne Murren und Mucken.
Diese werden von besagten BS auch ordentlich erkannt...nur mal so
am Rande.
Viel Glück
Jens

Mein RE: 

> "Bei Windows 98 und 95 sollte man auch nicht mehr als 128 MB Speicher verwenden, da das >Windows nur 100 MB verwalten kann, alles was darüber liegt nutzt das BS einfach nicht, >zeigt sie aber an. Bei Linux, BeOS, OS/2 Warp 5, UNIX sollte man schon 512 MB verwenden, >da diese BS diese auch bis zum letzten ausreizen können. "...

Das hiesse, Du merkst gar nicht, wieveil RAM dein BS nutzt oder nur "erkennt".
@garftermy:
Wo wird so ein Thema denn am ehesten gelesen? Ich kenn mich halt noch nicht so aus hier.
Was sagst Du inhaltlich dazu? AW von TRomaiN villeicht direkt mal kommentieren?
Thread:
Welchen Arbeitsspeicher soll man nehmen?>RAM Forum
Mal TromaiN fragen?
Gruss
Andi

Also, der Fairness halber jetzt an Dich selbst Die Frage: Wie ISSES im Detail?

Gruss
Andi

Tromain Andreas153 „Hallo! Habe gerade diese Frage weiter erörtern lassen. Thread ZITAT: Windows...“
Optionen

Hallo Andi,

nur zur Erklärung, Verwalten ist nicht gleich Erkennen. Sicherlich zeigt Dein 98 BS, 128 oder auch mehr an, aber Verwalten kann es nur 100 MB. Das bedeutet die interne Struktur von Windows kann mit maximal 100 MB, arbeiten. Deine Programme wie zum Beispiel Acrobat Reader oder PaintShop Pro, können dann real 128 MB nutzen, nur für die internen abläufe Deines BS, werden nur 100 MB benutzt. Also mit anderen Worten, steck so viel Ram rein wie Dein Mainboard mitmacht. Bitte es ist Dein Geld! Solltest Du aber nur Windows 98 mit Office benutzen und keinerlei Spiele spielen oder andere Speicherfressende Programme laufen lassen wollen, dann stecken nicht mehr als 128 MB rein. Alles andere Verlangsamt Deinen Rechner nur. Weil 98 nicht mehr verwalten kann. Hast Du´s jetzt verstanden?