Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

welchen speicher für mein system?

worldeater / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo da draussen!

Ich will von sdram auf ddr umsatteln, nachdem mein system den vorhandenen kingston value 256 nur noch als 128 erkennt (egal welche konfig.; wird aber von einem alten gigabyte board korrekt erkannt) interessanterweise kam dieser spontane speicherverlust von einem tag auf den anderen - vorher lief alles prima. fällt dazu schon jemandem was ein?

meine fragen:

1. das board hat je 2 slots für ddr 266 und sdr pc100/133. kann man auf dem teil problemlos auch höher getakteten ram laufen lassen? eigentlich sind ja 333 oder 400er rams abwärts kompatibel. geht das wirklich problemlos oder doch lieber nur bei hochwertigeren chipsets?

2. ich will 512 mb speicher. lieber ein oder zwei module?

3. welche firma und welche cl kann man empfehlen? genauer: kann man z.b. sich auf infineon 3rd (bedeutet doch soviel ich mitbekommen habe: chips original infineon, platine dritthersteller) verlassen? oder muss ich nach ram mit einer bestimmten timing-folge suchen (sowas wie 2-3-3-7-1t oder ähnlich... gibts da was, was genau zu meinem board und cpu passt?)

4. noch was, was ich bedenken sollte? Ich will halt nur, dass das system vernünftig läuft...

hier meine systemspecs:

board: asrock k7vt2 (via kt266a chipset, fsb 200/266)

cpu: athlon xp 2400+

bisher ram: 1x viking sdram 128mb (16chip); 1x kingston value sdram 256mb erkannt nur als 128 mb

alte tnt2 grafik mit 32mb, ich glaube von pine

würde mich sehr über hilfe freuen. gruß worldeater

Flyby worldeater „welchen speicher für mein system?“
Optionen

Zu deinem ersten Punkt: Soweit ich weiß, werden höhere Ram-Bausteine erkannt (außer eventuell nicht, wenn das Bios nicht geupdatet wurde) und laufen wie die anderen. Zum zweiten Punkt: Ich würde eins nehmen, weil du dann noch immer eine Bank frei hast, wo du bei bedarf ohne weiteres erweitern kannst.

MFG
Flyby

PS: Zu Punkt 4: Du solltest villeicht mal daran denken eine neue Grafikkarte dir zuzulegen. Denn dann hast du in verbindung mit dem DDR-Ram und den 2,4 Athlon ein gutes und relativ schnelles System.