Hi @ all
Hatte die Gelegenheit meinen alten XP 1700+ Palo gegen einen neuen 1700+ zu tauschen. Board ist ein MSI KT3 Ultra. Also Vcore habe ich mal von 1.6 auf 1.65 V verändert (weiß nicht ob man es wirklich braucht), Ram auf 166 hochgejagt und cl 2.5 eingestellt. Hat jemand von euch gleiche Hardware und wie weit konnte man gehen ? Stepping ist ein JHUB. Was denkt Ihr wie weit kann man den Ram und die CPU takten ? Temperatur ist 1-2 Grad höher. PC startete sofort ohne iregndwelche Probleme.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Du hast aber nen älteren 1700+ erwischt, die neuesten haben nur 1,5 V.
Wahrscheinlich hast du ein gutes Speichermodul erwischt (verkapptes 400er wenn du Glück hast). Da hilft aber nur ausprobieren.
Dummerweise wirst du, selbst wenn CPU und RAM mehr können, nicht sehr weit kommen, da man die VCore auf dem Board nur um 0,1 V erhöhen kann. Mehr als 2150 MHz bei der CPU sind bei mir nicht drin (habe ein KT3 Ultra ARU).
Weißt du vielleicht, ob man mit ner neuen BIOS Version mehr Spannung geben kann ? Auf der MSI Seite steht nix dazu...
Also ich habe bemerkt das nachdem ich das neuste Bios geflasht habe eine Spannung von max 1.7V eingestellt werden kann (vorher waren 1.85 V möglich). Was anderes wäre noch AGP und PCI Takt. Sandra zeigt mir an das der PCI 42 Mhz hat und AGP 84 Mhz. Das kann doch gar nicht sein ? Bei 42 Mhz PCI würde doch gar nichts mehr gehen (hab SCSI Controller und TV-Karte, sind beide empfindlich) ? Ich gehe mal davon aus das der PCI Teiler richtig vom Board eingestellt wurde und Sandra spinnt. Kann sein das die CPU älter ist aber ich konnte die CPU umsonst tauschen, also bin jetzt umsonst von 1700+ auf 2400+ gehüpft und vielleicht noch mehr. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal testen wie weit die CPU geht. Speicher ist wahrscheinlich kein verkappter DDR 400 weil ich den so um 10/2002 gekauft habe, damals gabs gar kein DDR 400. Als ich ihn kaufte sind gerade die KT333 Boards auf den Markt gekommen. Es sind Original Infineon Module also Chips und Platine. Mal kucken aber bisher läuft alles wunderbar. Bin mal wieder sehr zufrieden mit AMD, übrigens schon seit K6 200.
Gruß
Nach ein bischen rumspielen bin ich bei 12.5*170 2132 Mhz angekommen . Einen höheren Multiplier kann ich nicht einstellen weil CPU wahrscheinlich gelockt ist. Der Ram geht bis 170 Mhz CL2 bei 2.6 V. Mehr will er nicht. Kann sein das es am PCI Bus leigt und nicht am Ram. Eigentlich egal, hab jetzt einen Xp 2600+ statt eines 1700+ für lau. Die Kühlung ist auch ok, 40 bei idle und 45 bei Vollast. 5 grad mehr.
Gruß
pxc19