Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

wieviel ram ist nötig

steef / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

ich möchte mir meinen rechner ein bisschen aufbessern. momentan habe ich 256mb 333 ram drin. meine frage ist jetzt, ob es sich lohnt dazu noch einen 512mb 333ramriegel für ca. 80€ zu holen oder ein bisschen zu sparen und nur einen 256mb 333ramriegel für ca. 40€ zu nehmen. bringen 768mb wesentlich mehr als 512mb?

der rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt und das betriebssystem ist winxp.

cpu: amd xp 1700+(fsb auf 333mhz); gk: radeon 9000pro; weiteres in der vk

asdfghjkl steef „wieviel ram ist nötig“
Optionen

Hängt davon ab, was für Spiele du verwendest: Für alle Spiele, die vor Command & Conquer Generals herausgekommen sind, sowie für Spiele, die nicht so anspruchsvoll sind (z.B. Sportspiele) reichen 512MB völlig.

Die einzigen Spiele, die ich kennne, die mehr brauchen sind Command & Conquer Generals, HaLF Life 2 und Doom III. Fürs erste sind 768MB mehr als genug, bei 512MB geht ihm halt in bestimmtne Missionen der Speicher aus, was sich wenn man eine schneller Graka hat gewaltig auswirkt (nurmehr 1158x864 und hohe details ruckelfrei statt 1600x1200 und nierige Details). Mit Doom II und HL2 schauts anders aus: für HL2 braucht man wahrscheinlich sogar 1024MB, um den Speicher als Flaschenhals loszuwerden: 768-1024MB sind empfohlen, 512MB ist das absolute Minimum.

steef Nachtrag zu: „wieviel ram ist nötig“
Optionen

momentan spiele ich viel "battlefield 1942" und die mod von bf42 "desert combat". ab und zu auch c&c generals und fifa 2004. aber bei hl2 will ich auf keinen fall mit zu niedriger auflösung und details spielen. ich glaube, dass ich mich eher für 768mb entscheide, damit ich auch in nächster zeit noch ruckelfrei zocken kann.
danke für deine infos

asdfghjkl steef „momentan spiele ich viel battlefield 1942 und die mod von bf42 desert combat ....“
Optionen

Falls du deinen freien Arbeitsspeicher überwachen willst: Das in Windows integrierte sysmon-Programm ist ein gutes Programm dafür. Überwacht auch belegt von Swapfile und CPU-Auslastung.