Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1 x 512 MB oder 2 x 256 MB RAM?

Prince77 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.

CPU: AMD Athlon K7 XP 2600+
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe Wireless Edition nForce2 U400

Jetzt ist die Frage, ob ich lieber ein 512 MB RAM Modul verwende (512MB Infineonchip CL3 DDRAM PC400) oder eher zwei 256er Module. Was wäre für die Performance des Rechners besser?

Vielen Dank im voraus.

Prince

SmallAl Prince77 „1 x 512 MB oder 2 x 256 MB RAM?“
Optionen

bei einem nforce Board ergibt die Nutzung von 2 gleichen (!) RAM Modulen die bessere Performance.

chrissv2 Prince77 „1 x 512 MB oder 2 x 256 MB RAM?“
Optionen

die performance sollte mit 2 modulen minimal besser sein
allerdings sind dann 2 slots belegt

vanGoehs Prince77 „1 x 512 MB oder 2 x 256 MB RAM?“
Optionen

Durch die Verwendung von 2 mal 256mb ( gleicher RAM ) steigt die Leistung des Systems um ca 3-5 %. Nicht viel, aber es gibt keinen Grund diese Mehrleistung brach liegen zu lassen. Noch ein Argument für zwei Module: Geht einer kaputt, hast du noch einen, kannst also erstmal weiterarbeiten, bei nur einem Modul : Feierabend.

Gruß

alexthebrain Prince77 „1 x 512 MB oder 2 x 256 MB RAM?“
Optionen

Auch wenn die Frage nicht darauf bezogen war:
Überleg dir mal, ob du das Asus A7n8x-E Deluxe wirklich möchtest (siehe verschiedene Threads hier und in andren Boards). Ich kann dir als Alternative das MSI K7n2 Delta-ILSR ans Herz legen.

Zur eigentlichen Frage:
Kauf dir wie schon gesagt 2 Module, dadurch wird das Dualchannel-Interface des nForce 2 genutzt.

Grüße,
Alex

vanGoehs alexthebrain „Auch wenn die Frage nicht darauf bezogen war: Überleg dir mal, ob du das Asus...“
Optionen

Diesem Gedanken schließe ich mich an. Ich selbst habe dieses Board und bin hochzufrieden, aber die Hilferufe bezüglich dieses Boards hier bei nickles haben auch mir zu denken gegeben.

Gruß

Prince77 Nachtrag zu: „1 x 512 MB oder 2 x 256 MB RAM?“
Optionen

Wenn ich mich nicht irre, hat das "MSI K7n2 Delta-ILSR" aber keinen Firewire Anschluß?

Wie sieht es denn mit der Performance aus, wenn ich später noch 1 GB RAM Modul nachrüste? D. h. es wären dann zwei 256er und ein 1 GB Modul im Rechner.

Prince

alexthebrain Prince77 „1 x 512 MB oder 2 x 256 MB RAM?“
Optionen

Doch, das ILSR hat IEEE1394 Connectors (Firewire), siehe www.msi-computer.de. Kann dir das Board wirklich nur empfehlen, hab es selber schon 2 mal verbaut (und bin sehr zufrieden damit).

Ich würde dir raten, von Anfang an 2x512MB zu benutzen. 1,5 Gig machen sich nicht wirklich bemerkbar, und vorallem machen manche Boards bzw Chipsätze mit 3 Riegeln öfters mal ein paar Probleme. Und so kannst du sicher gehen, dass sie im Dualchannel laufen. Bei dem 1Gig Modul müsstest du darauf achten, gleiche Timings, FSB und meistens auch Marke zu kaufen. Ist öfters schwerer als man denkt.