Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

133er SDRAM Kondensator defekt

HartwigT / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe hier ein 256 MB 133er SDRAM (Hersteller unbekannt). Auf dem Baustein ist einer von den SMD-Kondensatoren abgebrochen. Das Teil funktioniert trotzdem und wird auch fehlerfrei erkannt. Speicherbenchmark läuft ohne Fehler und der Speichertest beim Starten (Quickboot=off) meldet auch keine Probleme.

Hat jemand Erfahrungen damit, was das für Auswirkungen haben könnte??

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Tilo Nachdenklich HartwigT „133er SDRAM Kondensator defekt“
Optionen

Kondensatoren sollen im allgemeinen Lastspitzen abfedern. Wenn sehr viele Transistoren zugleich schalten, wird enorm viel Strom gezogen. Da die Taktraten sehr hoch sind, reichen auch kleine Kondensatoren für hohe Stromspitzen. Die Überlastung der Stromversorgung kann als Spannungseinbruch bei der Stromversorgung sozusagen weitergereicht werden. Wenn die Stromversorgung gut geregelt und üppig ist, wird sowas schon mal weggesteckt.

HartwigT Tilo Nachdenklich „Kondensatoren sollen im allgemeinen Lastspitzen abfedern. Wenn sehr viele...“
Optionen

Danke für die Antwort. Dann brauche ich mir ja erst mal keine Gedanken machen machen, das dadurch etwas schaden nehmen kann. Dann wird der erst ausgetauscht, wenn massive Probleme auftreten.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--