Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1x 1024 MB Modul auf ECS K7S5A

derpanter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mal zwei Fragen:

1. Würdet ihr das folgende Angebot empfehlen:
    Mindfactory.de: DDR-RAM 1024MB PC266 CL2,5 PC2100
  2. Ich habe hier mal gelesen, dass es mit 1GB Modulen auf dem K7S5A Probleme gibt (schon lange her). Bei anderen hier im Forum sehe ich aber an der PC Ausstattung, dass sie das MB mit einem 1GB Modul verwenden (und anscheinend ohne Probleme).

Kann ich denn dieses Modul nun verwenden oder sind Probleme eher wahrscheinlich?

Auf jedenfall vielen Dank.

--
MfG,
   derpanter
The_Darkness derpanter „1x 1024 MB Modul auf ECS K7S5A“
Optionen

Wenn Du das vorhast, würde ich auf jeden Fall das aktuellste Bios einspielen, wenn Du das nicht schon gemacht hast. Ausserdem empfiehlt es sich, beim Händler nachzufragen, ob das Modul zurück gegeben werden kann, wenn es bei Dir nicht funktioniert.

Kaaa... derpanter „1x 1024 MB Modul auf ECS K7S5A“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne, verkraftet das Board 1GB insgesamt. Ob dann ein 1 GB-Riegel läuft ist fraglich. Aufrüsttechnisch wäre es demnach auch egal ob du nun 2x 512 oder 1x 1GB nimmst, denn mehr geht eh nicht und die beiden 512er sollten auf jeden Fall laufen...vorausgesetzt das Board kommt damit klar. Um noch mehr Vewirrung ins Spiel zu bringen: Das K7S5A ist bekannt dafür mit diversen Marken nicht zu laufen, erst recht nicht mit NoNames.
Als relativ sicher hat sich Samsung herauskristallisiert.
Gruß

PS. Sind 2x 512 nicht auch grundsätzlich günstiger als 1x 1024?

derpanter Nachtrag zu: „1x 1024 MB Modul auf ECS K7S5A“
Optionen

Hm… Schlecht.
Hätte ja gerne zweimal Samsung 512 MB DDR 266 gekauft. Aber den scheint es nicht mehr zu geben. Ansonsten kosten alle 512er Riegel > 90 €.

Ich denke, ich werde es riskieren. Grundsätzlich gibt es ja 14 Tage Rückgabe Garantie.

--
MfG,
   derpanter

Kaaa... derpanter „Hm Schlecht. Hätte ja gerne zweimal Samsung 512 MB DDR 266 gekauft. Aber den...“
Optionen

Du mußt ja keine 266er nehmen. 400er funktionieren auch, da abwärtskompatibel.
gruß

Gerd6 derpanter „1x 1024 MB Modul auf ECS K7S5A“
Optionen

Folgende Aussage stammt aus einer Kompatib.-Liste
für das K7S5A Rev.1
Da werden bereits 512er als "nicht lauffähig" beschrieben (keine Regel ohne Ausnahme !),
Das dürfte für 1024MB nichts Gutes bedeuten :

Nicht lauffähige Module:
Speicher Hersteller/Bezeichnung
512MB Alle / gibt oft Probleme

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
derpanter Nachtrag zu: „1x 1024 MB Modul auf ECS K7S5A“
Optionen

512er müssen schon gehen. Sonst hätte das Board ja nicht ein Limit von 1GB bei 2 DDR Slots.

Zu den 400er: Die sind dann halt etwas teurer. Aber mann muss ja auch an die Zukunft denken .

Aber wir sind ja abenteuerlustig. Ist zwar doppeltes Risiko (1. 1024MB, 2. NoName), aber ich hoffe mal guter Dinge .

In diesem Sinne: Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich den Riegel habe kann ich es ja hier ergänzen, ob es denn nun funzte oder nicht.

--

MfG,

derpanter

isleman derpanter „1x 1024 MB Modul auf ECS K7S5A“
Optionen

Wäre schön, wenn Du eine kurze Rückmeldung geben könntest, ob es funzt. Ist schon ein verlockendes Angebot und ich würde mir gern einen solchen Riegel in mein VIA ITX Board (hat eh nur einen Steckplatz für max 1024 MB Modul PC 2100 /266 Mhz) stecken.

Und da bin ich bei einer sich anschliessenden Frage. Sind die DDR´s in jedem Falle abwärtskompatibel, sprich kann ich bedenkenlos auf 184pin Module mit 333 bzw. 400 Mhz zurückgreifen??? Hiervon wurde mir neulich abgeraten, wie ist Eure Meinung/Erfahrung (vielleicht ja sogar mit einem VIA ITX Board)??? Vielen Dank dafür im Voraus

mfG isleman

derpanter isleman „Wäre schön, wenn Du eine kurze Rückmeldung geben könntest, ob es funzt. Ist...“
Optionen

Habe mir jetzt doch 2x 512MB DDR PC333 bei Reichelt gekauft. Für 75€ pro Riegel ist das denke ich ok. Läuft problemlos bei 266 Mhz.

@isleman:
DDR ist abwärtskompatibel. Du kannst auch 333er oder 400er nehmen. Da sollte es keine Probleme geben. Und da Mindfactory sehr guten Service bietet, sollten die im Falle eines nicht funtkionierens den Riegel problemslos zurück nehmen. Selbiges gilt auch ür Reichelt.

--
MfG,
  derpanter

isleman derpanter „1x 1024 MB Modul auf ECS K7S5A“
Optionen

@derpanter,

erstmal Glückwunsch zum neuen Speicher und vielen Dank auch für die Info.

MfG isleman