Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

2 x 256 DDR = 511 MB???

PegaPX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

folgendes Problemchen: Seit kurzer Zeit, um genau zu sein nach Neuinstallation von Win XP Pro Sp1 glitscht der Rechner bei etwas aufwändigern Arbeiten ab. Entweder totaler Neustart, friert ein oder beendet "nur" seine momentane Arbeit. Bei Tests mit 3D-Mark passiert das beim 4. Demo. Ein anderer "Nicklesser" meint das könne am RAM liegen, hab dann also mal mit SANDRA nachgeguckt, Anzeige: 511 MB. Aida: Bei Computer-Info: 512 MB, bei Speicher-Info 511 MB. Sys-Info: 512 MB, Norton 512 MB. Ja wat denn nu? Ich habe beide Speicher einzeln auf unterschiedlichen Bänken laufen lassen, wie o.g. fehlte dann immer mal 1 MB, mal stimmten die Angaben. Normal ist das nicht, oder? Mal stimmen die Angaben, mal nicht.

Hat jemand eine Idee warum der Rechner abglitscht?

AthlonXP 2400+, 2x256 DDR, Radeon 2600, 240 GB HDD ist wohl nicht relevant, Win s.o., Hitzestau kann normal nicht sein, denn an der Hardware wurde nichts verändert und vorher lief er auch stabil. - Allerdings habe ich niemals so genau auf die RAM-Angaben geachtet.

Hilfe wäre toll, denn das ist auf Dauer nicht nur lästig sondern auch ein Problem.

Danke!

Pega

AK_VIDEO PegaPX „2 x 256 DDR = 511 MB???“
Optionen

Es könnte das Ram sein...muß es aber nicht.Zuerst solltest du ein richtiges Testprogramm wie z.B. Memtest durchlaufen lassen...das dauert zwar ein bissel aber bringt dir genauere Angaben ob nicht eventuell doch ein Riegel defekt ist.
Es könnte allerdings auch die Grafikkarte sein.Mein Sohn leistete sich vor kurzem
die Radeon 9800 mit 128 MB von Hercules...das Teil lief genau 2Wochen einwandfrei doch plötzlich Abstürze...3D Mark wie bei dir Absturz im 3.Test nach sehr langem hin und her
ich hab auch erst auf die Riegel (RAM) getippt Graka austausch und siehe da daran lag`s.
Also wenn die Riegel im Test I.O. sind dann mal mit anderer Graka probieren.

Kaaa... PegaPX „2 x 256 DDR = 511 MB???“
Optionen

"Seit kurzer Zeit, um genau zu sein nach Neuinstallation von Win XP Pro Sp1"
Da hast Du deine Frage doch bereits selber beantwortet.

Irgendwelche Treiber vergessen, z.B. die Chipsatz/AGP-Treiber?
Neuste DX version drauf...usw.
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „ Seit kurzer Zeit, um genau zu sein nach Neuinstallation von Win XP Pro Sp1 Da...“
Optionen

...ach so, daß mit den 511 MB ist normal.