Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Bei wieviel °C macht Arbeitsspeicher schlapp?

Looper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

seit kurzen habe ich andauernd Abstürze bei Stundenlangen Spielen. Deshalb habe ich mit Hilfe eines Thermosensors die Temperaturen meines Speichers (Arbeisspeicher [SD-RAM] und Grafikkartenspeicher [DDR-RAM]) gemessen. Nun habe ich folgende höchstwerte:

SD-RAM: 50°C
DDR-RAM: 60°C

Sind diese Temperaturen zu hoch? Kann das die Ursache für die Abstürze sein?
Die Abstürze zeigen sich so, daß nur noch viele bunte Vierecke (ca.1cm² groß) auf dem Bildschirm sieht. Mit dem Reset Ändert sich nichts.

Danke im Vorraus ... Looper ...

Kaaa... Looper „Bei wieviel °C macht Arbeitsspeicher schlapp?“
Optionen

Auf dem ersten Blick sieht aus wie der Grakaram, nicht unbedingt wegen den Temps, sondern wegen der Vierecke.
Laß doch mal das Gehäuse testweise offen, bei Miditowern ohne Zusatzlüfter kann es schon mal zu heiß werden.
Gruß

Looper Nachtrag zu: „Bei wieviel °C macht Arbeitsspeicher schlapp?“
Optionen

Hi,

auf dem "Grafik, 3D, ..."-Brett habe ich gerade das selbe Thema. Da steht drinne, daß ich herausgefunden habe, daß die Abstürze auch bei 40°C (bzgl des Grakaram) waren. Der Titel ist "Hilfe - Meine Grafikkarte spinnt (GF 4 TI 4200)".

Ich wollte eben nur mal wissen, ob der Speicher schon schlapp macht. Das der PC schon früher abstürzt habe ich erst später herausgefunden.

Grüße ... Looper ...

PS.: Du kannst Dir ja mal das Posting ansehen. Vielleicht kannst Du mir helfen.

PegaPX Looper „Bei wieviel °C macht Arbeitsspeicher schlapp?“
Optionen

Die Frage wurde nicht beantwortet, also vielleicht nochmal, denn ich habe ein ähnliches Prob: Bei wieviel °C beginnt ein RAM-Baustein zu spinnen? (Hier DDR)
Dazu gleich noch die Frage, wenn auch nicht am richtgen Platz: Für einen AthlonXP, sind 65°C Dauerthemp. zu hoch?
Sollte ein Gehäuselüfter lieber Luft reinbefördern oder raus?
Viele Fragen auf mal. Aber eine Auskunft wäre schick! ;o)

Gruß
Pega

Kaaa... PegaPX „Die Frage wurde nicht beantwortet, also vielleicht nochmal, denn ich habe ein...“
Optionen

Ab wieviel Grad Ram schlappmacht weiß ich nicht- aber eine meinetwegen passive Kühlung von Rambausteinen ist dem Overclocking kaum förderlich. Daher denke ich, daß wenn eine Graka Probleme macht, es nicht an der Ramtemperatur liegt. Schon eher an der der GPU oder CPU.
Und ja, 65° im Dauerbetrieb sind viel-allerdings kommt es bei dieser genessenen Temp. darauf an wo und wie gemessen wird. So`n Addi kann wohl etwa 80-85° vertragen, jedoch sind die vom Board angezeigten Werte immer weit unter den realen anzusiedeln.
Einige Boards besitzen einen Sensor im Sockel, der lediglich die Luft in diesem mißt. Andere haben wenigstens einen Fühler, der von unten die CPU kontaktiert, was natürlich auch nicht ideal ist- da die Hitze am DIE entsteht und dort am größten ist. Zu auf dieser Weise ermittelten "Ca. Werten" addieren dann die Biosprogrammierer einen individuellen Wert , der dann letztendlich angezeigt wird.
Die einzig wahre Methode, das Auslesen der Temp. über die CPU-interne Diode, unterstützt kaum ein Board.
Mit anderen Worten: Zumindest auf den ersten Blick ist "deine" Temperatur zu hoch- jedoch um genaueres zu sagen müsste man die Temp.-Ermittlung kennen.

Zu den Lüftern: Vorne unten rein, oben hinten raus.
Gruß

PegaPX Looper „Bei wieviel °C macht Arbeitsspeicher schlapp?“
Optionen

Nachtrag: AthlonXP 2400+