Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Abstürze bei 2x 256MB DDR RAM und WinXP Home

Twiedi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir irgendwer sagen, warum mein Fujitsu-Siemens (2,26 MHz), der vorher mit seinen eingebauten 256MB gut lief, mit der Speichererweiterung um wieder 256MB ständig abstürzt?

Ich habe bei der Erweiterung darauf geachtet, ebenfalls DDR-RAM mit der gleichen Taktung (266 MHZ) zu kaufen. Auch die PIN-Anzahl (184) stimmt überein. Doch beide Bausteine zusammen führen ständig zu einem Absturz - und das an verschiedenen Stellen. Mal vor dem Startbild, mal sehe ich den Desktop, mal kann ich sogar kurz ins Internet.

Was läuft da schief? (Übrigens: die RAM-Erweiterung ist aus einem Fachgeschäft)

Um Hilfe bittet
Thorsten

Gerd6 Twiedi „Abstürze bei 2x 256MB DDR RAM und WinXP Home“
Optionen

Kannten die im Fachgeschäft Dein System bzw. den vorhandenen RAM ?
Es könnte zB sein, daß die beiden Riegel unterschiedliche CL-Zeiten haben.
Wenn der vorhandene ein CL2 ist und der zugekaufte ein CL3 und
das System steht vom ersten Riegel her auf 2, kann das schon sein, daß das zu
schnell für ihn ist. Die Riegel sind zwar recht geduldig beiden latenzen, aber
nicht immer. Die CL sollten auf den Riegeln draufstehen zum überprüfen.
Einige progs können das auch auslesen (AIDA32) aber bei nonamens oft nicht.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Twiedi Gerd6 „Kannten die im Fachgeschäft Dein System bzw. den vorhandenen RAM ? Es könnte...“
Optionen

Beim Kauf hatte ich meinen alten, ausgebauten Riegel dabei. Auf dem Aufkleber stand auch etwas von DDR-RAM, doch AIDA gibt mir auf dem entsprechenden Sockel folgendes an:

Typ: DIMM, SDRAM

Ist das vielleicht schon des Rätsels Lösung? Unverträglichkeit von SDRAM und DDR-RAM Riegel? Und warum steht auf meinem alten Riegel DDR-RAM?

LG,
Thorsten

Gerd6 Twiedi „Abstürze bei 2x 256MB DDR RAM und WinXP Home“
Optionen

Nein, das kanns nicht sein, weil SD-Ram und DDR-Ram nicht baugleich sind.
SD hat unten an den Kontakten zwei Kerben und DDR nur eine. Würden nicht in den
Slot passen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
PegaPX Twiedi „Abstürze bei 2x 256MB DDR RAM und WinXP Home“
Optionen

Richtig was Gerd sagt, dann würde der Riegel gar nicht passen. Viele Boards mögen s.g. "Billigspeicher" nicht bzw. schon gar nicht wenn diese noch von unterschiedlichen Herstellern sind.

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Kingston K
Seriennummer 64261077h
Herstellungsdatum Woche 7 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz) Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz) 2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

So in etwa sollte das bei Dir auch aussehen, - bei beiden Speichern. (AIDA / Everest)
Und wenn dem nicht so ist, Du dem Händler Deinen vorhandenen Speicher gezeigt hast, dem o.g. aber nicht entspricht, dann bring den Riegel zurück!

M.f.G.

Grossadministrator Twiedi „Abstürze bei 2x 256MB DDR RAM und WinXP Home“
Optionen

Ihr denkt alle zu kompliziert. Der neue RAM-Riegel wurde nie allein getestet, zumindest schreibt twiedi nichts davon. Naheliegende Schlussfolgerung: Der neue Baustein ist kaputt.
Das mit der Ansteuerung CL2 und CL3 ist ja nett gemeint, allerdings sind FS-PCs doch mehr konservativ und lesen das SPD aus. Der RAM wird dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht, das wäre hierbei CL3

Twiedi Grossadministrator „Ihr denkt alle zu kompliziert. Der neue RAM-Riegel wurde nie allein getestet,...“
Optionen

Schon mal vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.

Ich habe den neuen Riegel einzeln getestet - und die Probleme mit den Abstürzen waren wieder da. Hätte ich eigentlich vorher schon mal versuchen sollen.

@grossadministrator:
Ich denke, du hast Recht. Ich tausche den Riegel gleich mal um und versuche es dann erneut.

Twiedi

Gerd6 Grossadministrator „Ihr denkt alle zu kompliziert. Der neue RAM-Riegel wurde nie allein getestet,...“
Optionen

magst recht haben, daß die PCs heute intelligent genug sind den Riegel per SPD anzusteuern, aber
ich habe bei mehreren Auf-/Umrüstungen festgestellt, daß dann, wenn ich im BIOS SPD ABgemeldet hatte und stattdessen CL2 eingestellt war,
diese Einstellung auch blieb, wenn ich einen CL3-Riegel zusätzlich
reingesetzt habe. SPD wird (zumindest bei meinen div. Boards) NICHT
automatisch umgestellt, ausser bei einem reset.
Aber : Den Tip, den neuen Riegel einzeln zu testen, hätte mir auch einfallen sollen. Mein Vertrauen in die "Fachhändler" war mal wieder zu groß ;-))

G.

Grossadministrator Gerd6 „@grossadministrator“
Optionen

Sicherlich sollte CL nach SPD eingestellt werden, wenn der Hersteller schlampig ist, gehts natürlich nicht. Wobei in diversen Tests selbst das beste BIOS nichts machen kann, wenn das SPD besch.... programmiert wurde.
Hierbei handelte es sich um Markenware, sowohl RAM als auch der PC, da würde ich erst mal von einer korrrekten Ansteuerung ausgehen.
Ansonsten hast du natürlich Recht, Vertrauen (ins SPD) ist gut, Kontrolle (der wahren Einstellungen) ist besser.

Twiedi Nachtrag zu: „Abstürze bei 2x 256MB DDR RAM und WinXP Home“
Optionen

Letzter Stadt der Dinge:

Der Händler meinte, der Riegel müsse nicht defekt sein, es könnte auch daran liegen, dass dieser spezielle Riegel mit meinem PC nicht kompatibel sei, sie sich zumindest nicht vertragen. Das käme schon mal vor. War mir - ehrlich gesagt - zu hoch. Außerdem hat mein alter Riegel auf beiden Seiten diese "Plättchen" (verzeiht den laienhaften Ausdruck), der neue hatte sie nur auf einer Seite.

Ich habe kurzer Hand den nicht funktionierenden Riegel (mit Aufpreis) gegen einen 512Mb RAM der gleichen Firma eingetauscht. Pin-Anzahl, Mghz-Taktung und CL sind gleich - nur hat der 512-er auch auf beiden Seiten diese Plättchen. Nun geht's seit einer Stunde einwandfrei.

Wenn ich auch nicht weiß, warum nun alles funktioniert, bin ich doch für die Rückmeldungen von euch dankbar. Ich hatte auf diese Weise das Gefühl, mit solchen Problemen nicht allein gelassen zu werden. Außerdem habe ich wieder mal gelernt, dass so ein PC einem doch einiges an Wissen und Nerven abverlangt.

Doch nochmals vielen Dank an euch!

Ein (mittlerweile) zufriendener User

Twiedi Nachtrag zu: „Abstürze bei 2x 256MB DDR RAM und WinXP Home“
Optionen

Letzter Stadt der Dinge:

Der Händler meinte, der Riegel müsse nicht defekt sein, es könnte auch daran liegen, dass dieser spezielle Riegel mit meinem PC nicht kompatibel sei, sie sich zumindest nicht vertragen. Das käme schon mal vor. War mir - ehrlich gesagt - zu hoch. Außerdem hat mein alter Riegel auf beiden Seiten diese "Plättchen" (verzeiht den laienhaften Ausdruck), der neue hatte sie nur auf einer Seite.

Ich habe kurzer Hand den nicht funktionierenden Riegel (mit Aufpreis) gegen einen 512Mb RAM der gleichen Firma eingetauscht. Pin-Anzahl, Mghz-Taktung und CL sind gleich - nur hat der 512-er auch auf beiden Seiten diese Plättchen. Nun geht's seit einer Stunde einwandfrei.

Wenn ich auch nicht weiß, warum nun alles funktioniert, bin ich doch für die Rückmeldungen von euch dankbar. Ich hatte auf diese Weise das Gefühl, mit solchen Problemen nicht allein gelassen zu werden. Außerdem habe ich wieder mal gelernt, dass so ein PC einem doch einiges an Wissen und Nerven abverlangt.

Doch nochmals vielen Dank an euch!

Ein (mittlerweile) zufriendener User

klint Twiedi „Abstürze bei 2x 256MB DDR RAM und WinXP Home“
Optionen

Hallo, ich glaube meine Frage(n) passen auch zu diesem Thema:

Ich will meinen PC mit mehr Speicher ausstatten. Gestern habe ich mir einen 512MB Infineon Speicher gekauft. Auf dem Aufkleber darauf steht:

88S5HDL0-1LDG 7438 512MB 64x64 PC2100 CL2.5 DDR. Merkwürdig finde ich folgendes:
Auf jeden der 16 Chips steht: HYB25D256800AT-8 Danach könnte man doch denken dass es ein 256MB Speicher ist?

Im Rechner meines Sohnes (läuft seit langem Problemlos) befindet sich schon ein Infineon mit der Aufkleberbezeichnung: HYS64D6420GU-7-B 64Mx64 SDRAM B3830208 PC2100U-20330-B1 Assembled in Italy 512MB,DDR, 133 MHz, CL2

Komisch, auf den 16 Chips steht nicht HYS..., sondern: HYB25D256800A.

Ich habe mein Speicher in den PC meines Sohnes eingesetzt, der wurde auch mit 512MB erkannt, aber aida32 gibt über den alten Speicher sämtliche Infos aus, also Modulname, Seriennummer, Herstellungsdatum, usw. Über meinen Speicher sagt es über den Modulnamen nur: 88S5HDL0-1LDG, ohne Infineon und zur Seriennummer sagt es: keine. Das Herstellungsdatum wird nicht genannt.

Hier mein Problem:
Wenn ich den vorhandenen SDRAM bei mir entferne und den DDR-Speicher meines Sohnes einstecke läuft mein PC 10 bis 15 Min. und hängt sich dann auf. Nehme ich den Speicher raus und stecke den neuen Speicher rein, fängt mein PC gleich an zu piepen und ich muss einen niedrigeren Takt einstellen.

Jetzt meine Fragen:
Warum sind die Bezeichnungen vom jeweiligem Aufkleber und Chip nicht identisch?
Warum steht auf den Chips nicht z.B.: HYB25D512….. (Ich meine die Größe 512MB, sondern HYB25D256...)?
Warum wird bei meinem neuen Chip bei aida32 nicht Infineon, Seriennummer und Herstellungsdatum gezeigt?
Und warum hängt mein PC sich entweder auf oder startet gar nicht erst mit den Einstellungen unter der er mit SDRAM läuft? Evtl. weil die CPU manuell auf 2200 MHz getaktet ist? Aber mit SDRAM läuft er stabil auf 2200 MHz..

Hier einige Daten zum PC: (Erstellt mit dem 256MB SDRAM)

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
CPU Typ AMD Athlon XP, 1833 MHz (5.5 x 333) 2200+
Motherboard Name Asus A7A266 (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 AMR, 5 DIMM)
Motherboard Chipsatz ALi M1647 ALiMAGiK 1
Arbeitsspeicher 256 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion

Ach so, warum sagt/zeigt aida32 ich habe 256 MB DDR SDRAM obwohl es kein DDR ist und natürlich auch im SDRAM-Steckplatz steckt?

Letzte Frage: Bei meinem Sohn werden bei aida32 unter Motherboard/SPD alle Daten angezeigt, bei meinem PC ist keine Info, alles grau?

Vielen Dank im Vorraus!

Rolf (klint)