Hallo! Ich möchte meinen Dell (Dimension 8250 P4 2,66) von 512 (2x 256 RDRAM) auf 1GB aufrüsten. Meine Frage: Ist dies nur mit den teuren und alten RDRAM´s möglich, oder kann dies im Austausch auch mit einem anderen RAM-Typ (z.B. DDRRAM) erfolgen. Vielen Dank für jeden Hinweis und einen schönen Montag.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Die Montage von DDR RAM in RD-RAM Sockeln ist mechanisch sowie elektrisch nicht möglich, da inkompatibel. Mir zumindest sind desweiteren auch keine Adapter bekannt, die dies ermöglichen würden. Sehe da leider keine Möglichkeiten...
Hallo Czuk,danke für den Hinweis. D.h. ich müßte das Board wechseln, um andere RAM-Typen (z.B. DDR RAM) einsetzen zu können? Gruß Magro1
Ja müsstest du. Die Frage wäre dann, lohnt die Investition in ein neues Board + 1 Gbyte RAM überhaupt, wenn man den Leistungszuwachs betrachtet...
Andererseits ist RD-RAM tot und war zeitens schon ein Nischenprodukt. Wenn die Investition nicht allzu dringend ist, dann würde ich noch bis Jahresende oder anfang 2005 warten, denn dann wird Intel großformatig DDR2-RAM durchsetzen, du würdest dann wieder vor dem gleichen Problem mit DDR-RAM stehen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob DDR2-RAM überhaupt für den Sockel 478, also deinen PIV-Sockel, erscheinen wird....
thema: Boardwechsel!
nicht das ich ahnung von intel-systemen hät, aber sachtest du was von dell?
so ohne weiteres ist da ein mobo wechsel doch normalerweise nicht möglich, da die von dell verwendeten komponenten und deren formate nicht der "normalen norm" entsprechen!
mfg
deleen
Da hilft nur altes Gehäuse + Netzteil + Mainboard verkaufen und genau diese Komponenten neu kaufen. Anders geht das mit Dell Rechnern nicht.
Keine Chance. Du mußt auf Rambus zurückgreifen. Es gibt keinerlei Kompatibilitäten zwischen den verschiedenen RAM gattungen. SDRAM, DDRAM und RDRam sind drei verschiedene RAM-klassen. Da gibt es keinen Weg zueinander. Ist ungefähr so, als würdest Du versuchen eine INTEL-CPU in ein AMD-Board zu stecken.
Gruß