Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

AMD64 und die Ram

*grummel* / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist der FSB von nem normalen 3.2 oder 3.4 AMD64? Der FSB spielt doch eine grosse rolle beim ram kauf oder nicht.....sollte der nicht gleichhoch sein??

beim motherboard seh ich da  z.B PC3200/PC2700 / PC2100 DDR

zu kaufen seh ich da zB die Kingston HyperX mit bis zu PC3200, 3500, 3700, 4000 was bringen die?? sind die NUR für s übertakten(beim fsb) gut???

Der neu AMD 64 unterstütz ja nur singel keine dual....müsste man sich dan gleich 1gb kaufen weil 2x512 nichts bringen??? Der amd der auf 930 (bin nich sicher ob die nummer stimmt) Sockel rauskommt soll ja dann dual fähig sein dafür kastrieren sie den chache oder so....

Also was bringt dual effektiv...was ist es? (hab mir da zwar schon selber was überlegt :) )

Wieso so hoch PC zahlen?

Umso kleiner CL umso besser oder?

Vielen Dank

*grummel*

Herid Junior *grummel* „AMD64 und die Ram“
Optionen

1) Der FSB des Athlon 64 ist 200 MHz (also "400MHz", wenn man die Double Data Rate mit einrechnet). Du brauchst also DDR400 bzw PC3200-Module.

2) Langsamere (PC 2700 oder 2100) gehen auch, sofern das Motherboard sie unterstützt, werden den Prozessor aber etwas bremsen.

3) PC3200 bzw DDR400 (meint beides dasselbe) ist der schnellste Speicher, der zur Zeit vom JEDEC definiert ist. Höhere Bezeichnungen beziehen sich, wie du sagst, auf die Übertaktungsfähigkeit. (Und wozu, bitte sehr, sollte man einen Athlon 64 noch übertakten?)

4) Du mußt nicht unbedingt ein 1024MB anstelle von zwei 512MB-Modulen verwenden, es ist aber sehr empfehlenswert, da es eine Reihe von Einschränkungen dafür gibt, welchen und wieviel Speicher ein Athlon 64 so verwalten kann (Maximal drei ungepufferte oder vier gepufferte (registered) Module, gepufferte Module maximal mit DDR333-Geschwindigkeit, Maximal zwei PC3200-Module...). Wenn du zwei 512er PC3200-Module verwendest, ist der Speicher sozusagen voll ausgebaut, d.h. wenn du dann noch vergrößern willst, müßtest du eines der alten Module wieder rauswerfen. Sinnvoll sind zwei 512MB-Module nur dann, wenn du zwei alte Module weiterverwenden willst.
ACHTUNG: je nach Motherboard bestehen eventuell weitere Einschränkungen, welchen Speicher du verwenden kannst! Bevor du Speicher kaufst, studiere das Handbuch deines Boards genau!

5) DualChannel, die parallele Bestückung und Adressierung von zwei Speicherbänken, kann bei speicherintensiven Anwendungen einen Geschwindigkeitsgewinn um 7% bringen. Da derzeitige Athlon64-Systeme den Athlon XP locker abhängen (und das selbst im 32-Bit-Betrieb), dürfte die fehlende DualChannel-Unterstützung kaum auffallen.

6) Wieso so hoch PC Zahlen? Weil Hardware so teuer?? Im Ernst, wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du wissen, was es mit den Bezeichnungen der Art "PC3200" auf sich hat. Nun, diese Art der Speicherbezeichnung wurde auf Betreiben diverser Marketingabteilungen eingeführt, die die amerikanische Oberweitenregel ("bigger is better, and too much is just enough") verinnerlicht haben: je größer die Zahlen, desto besser verkauft sich die Ware. Anstelle der Taktfrequenz des Speichers, also DDR 400 (strenggenommen sind das nur 200MHz physikalische Taktfrequenz bei Double Data Rate, also zwei Datenwörter pro Takt) gibt man die theoretische Übertragungsrate in MB/s an, bei DDR400 also 3200MB/s, und spricht von PC 3200.

7) Theoretisch stimmt es, daß eine kürzere Cas Latency (CL) eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit des Speichers bedeutet. Beim alten PC-SDRAM (ohne DDR) war der Unterschied noch bedeutsam, bei modernem DDR-Speicher liegt der Geschwindigkeitsgewinn bestenfalls im einstelligen Prozentbereich - das merkt man selbst im Benchmark kaum.

*grummel* Nachtrag zu: „AMD64 und die Ram“
Optionen

Vielen vielen dank :)

Hast du auch ne ahnung wer nun schneller ist die alten sockel amd64 mit single aber 1mb cache oder die neun amd64 sockel mit dual aber nur 512 cache?

Die neuen werden ja nur 512 haben das sie nicht schneller als die FX sind..

Vielen dank
*grummel*

Herid Junior *grummel* „AMD64 und die Ram“
Optionen

Da kann ich wirklich nur raten: ich verspreche mir von einem großen L2-Cache mehr als von einem DualChannel-Arbeitsspeicher, aber das ist wirklich nur ein blinder Tip von mir, wie es wirklich wird, kann man erst sagen, wenn die Prozessoren tatsächlich vorliegen und getestet werden können. Eins kann man aber sicher voraussagen: der Geschwindigkeitsgewinn wird nicht spektakulär sein, der Aufpreis aber sehr wohl, wie das bei High-End-Hardware nun mal so ist: die letzten 10% Leistung kosten 90% des Preises...

Gerd6 *grummel* „AMD64 und die Ram“
Optionen

........ und diese mit 90% teuer bezahlten letzten paar %, die nur noch mit
Bench-progs theor. nachvollziehbar sind, sind in ca einer Generation (so in
ca 3 Monaten ) nur noch die Hälfte wert.

TIP :
Wenn Du gerade jetzt ein neues (teures !) Sys anschaffen willst, nach Deinen Fragen
willst Du ja doch hoch ran gehen, mußt Du noch etwas bedenken :

Da ca zum Jahresende (geschätzt zum Christkindgeschäft !) die neue BTX-Norm
auf den Markt kommen soll/wird, kannst Du danach vermutlich vieles, was im Moment absolute
Spitzenklasse ist, deutlicher billiger bekommen, weil dann "alte Norm".
(Board, Tower, Graka ua sind dann NICHT mehr kompatibel zum ATX )

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
*grummel* Gerd6 „........ und diese mit 90 teuer bezahlten letzten paar , die nur noch mit...“
Optionen

Ja danke das weiss ich......ich hab den pc jetz schon 2.5 jahre....aber jetz sind die benchmarks aktuell ...jetz werden etwa gleich cpus verglichen....dann schau ich jetz was ich in paar monaten kaufen werde.......wenn dann das neue zeug kommt interessiert niemand mehr das alte..und die alten benchmarks muss man dann muehsam zusammensuchen, zurzeit trifft man überall welche an....