Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher!

ash_999 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe ein Mainboard von MSI K8N Neo nForce 3 und
512 MB DDRRAM PC 400 von Infineon!

Nur leider kann ich zum Beispiel kein Windows installieren
wenn der Arbeitsspeicher auf 400 MHZ läuft, sobald ich ihn aber
auf 333 MHZ stelle funktioniert alles. Woran kann das liegen???

Gerd6 ash_999 „Arbeitsspeicher!“
Optionen

Am Netzteil, am Board, an der CPU, an der Kühlung ..........

Wie soll man dazu was sagen ?
Genauere Angaben zum System sind da hilfreich.
Und wenn Du mit 400 Win nicht installieren kannst und mit 333 alles läuft, dann installiere es doch mit 333 und schau, ob da was gemeckert wird. Hardwarekonflikt bzw. dann kannst Du mit Hardware-Monitoring schon mal einiges ausschliessen. Kannst auch schauen, ob Du die CPU hast (mit 400) , die Du zu haben glaubst. Vielleicht hast Du ja
eine (umgelabelte) 333 erwischt ?? Ist im Bereich XP300/3200 gar nicht so selten.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

ash_999 Gerd6 „Am Netzteil, am Board, an der CPU, an der Kühlung .......... Wie soll man dazu...“
Optionen

Hallo Gerd!

AMD 64 3200+, 512 MB PC 400, MSI k8N Neo nForce 3 und 9800 pro von Sapphier.

Es läuft alles unter Windows solange ich den Speicher auf 333 MHZ habe, stelle ich ihn auf 400 MHZ stürzst das System nach ein paar Minuten ab und startet neu!

Grüße, Philipp...

Nachtwanderer ash_999 „Arbeitsspeicher!“
Optionen

Schalte im Bios die Command Rate auf T2 und probiers mal mit entschärften Speichertimings (also höhere Timings)..

PS: Hast du nur ein Modul oder zwei Module drin? Und sind sie beidseitig bestückt mit Chips oder nur auf einer Seite?

ash_999 Nachtwanderer „Schalte im Bios die Command Rate auf T2 und probiers mal mit entschärften...“
Optionen

Gut, nur unter welcher einstellung kann das Speichertiming verändern?

Ich habe ein Modul und es ist beidseitig bestückt!

Im Bios steht Memory Timing auf T2, Tcl, Trcd, Tras und Trp steht auf auto. Beim Booten steht Tcl auf 2,5 - Trcd auf 3 - Tras auf 7 - Trp 3

Nachtwanderer ash_999 „Arbeitsspeicher!“
Optionen

Dann schalte die Einstellungen für Tcl, Tras, Trp mal auf manuell oder Expert oder so Ähnlich, so das du sie selber verändern kannst. Dann stellst du die Tcl auf 3, Trcd lässt du auf 3, Tras auf 8 und Trp auf 3. Die normalen Timings der Infineon Module sind 3-3-3-8 und nicht 2.5-3-3-7.

ash_999 Nachtwanderer „Dann schalte die Einstellungen für Tcl, Tras, Trp mal auf manuell oder Expert...“
Optionen

Das probiere ich gleich mal aus!

Vielen Dank erst mal...

Spasstiger Nachtwanderer „Dann schalte die Einstellungen für Tcl, Tras, Trp mal auf manuell oder Expert...“
Optionen

Mein Infineon DDR400 CL3 läuft im Rechner meines Bruders (MSI K8T800 Neo-FSR, Athlon 64 3000+) wunderbar auch mit CL2,5. Aber als der Athlon 64 vor einem Jahr neu rauskam, gab es noch einige Probleme mit Infineon. Ich würde deshalb ein Bios-Update als Maßnahme vorschlagen.