Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

??? CL2,5 mit CL3 ???

honolulu / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

also ich fang dann mal an......:-)

ich besitze einen coolen Schoko-Riegel von Samsung 215Mb ddr333 mit CL2,5 und möchte mal very spontan wegen unzureichender Speicher in den nächsten Tagen noch einen dazulegen(kaufen) und zwar einen Samsung 512Mb ddr400 mit CL3.

Soweit ist noch die theorie sehr schmeichelhaft........aber.........meine Frage lautet.....

ist es überhaupt möglich die beiden unterschiedlichen CL´s miteinander zu betreiben.

Ich weiss auch, dass der 400Mhz "CL3" auf  333Mhz runtergedrosselt wird, ist aber weiterhin nett schlimm. Nur bei den CL´s hab ich NULL ahnung!!!!!!

Würden mir diese unterschiedliche CL´s evtl. Probleme auf die Welt setzen???? 

mein System:

Pentium4 2666Mhz ; 533MHz Front-Side-Bus ; Mainboard SIS648(North) SIS963(South) ; WinXP "HOMO" und insgesamt 2-Speicher-Bänke.

im Handbuch steht auch noch:

- supports intel pentium 4 processor with data transfer rate up to 533mhz

- supports 64-bit high performance ddr333+/ddr333/ddr266 memory controller (für was steht, dass ddr333+ (PLUS)??????)

- supports up to 2GB PC2700/2100/1600  ddr sdram

- supports 2,5v ddr sdram

Könntet ihr mir bitte helfen oder tipps geben oder so......stehe zwischen A und B und das geht nicht :-)

Danke scho mal für die Threads!!!!!!!!                                                           [Ende]

Gerd6 honolulu „??? CL2,5 mit CL3 ???“
Optionen

ist so, wie bei 333 und 400 zusammen. Läuft auf der Leistung des schwächsten Gliedes.
Also beide auf 333.
Bei den CL-Zeiten ist es gleich/ähnlich. 2,5 und 3 zusammen werden dann auf die Leistung
des schwächeren, also hier CL3, eingestellt. Was aber nicht heißt, daß ein 3er auch
mit der Einstellung 2,5 laufen kann, aber nicht muß. Wäre dann ausserhalb der Spezifikation. Viele machen das klaglos mit.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Nachtwanderer honolulu „??? CL2,5 mit CL3 ???“
Optionen

Wenn du dir ein DDR400 Modul mit cl3 kaufst und es nur als DDR333 laufen lässt, läuft es sehr wahrscheinlich wegen dem niedrigerem FSB als spezifiziert auch mit cl2.5, allerdings wirst du dies manuell im Bios einstellen müssen. Wenn du es automatisch einstellen lässt per SPD, werden beide Module mit cl3 laufen da dann automatisch, wie von Gerd schon geschrieben, die Geschwindigkeit des schwächsten Gliedes eingestellt wird, in diesem Fall cl3. Sollte das neue Modul jedoch nicht mit cl2.5 laufen macht das auch nicht allzuviel, da die Cas Latency (cl) nicht mehr allzuviel an der Gesamteistung ändert wie es früher mit SD-RAM noch der Fall war.

MDK123 honolulu „??? CL2,5 mit CL3 ???“
Optionen

Hab nen Infinion 400 CL3. Läuft top auf CL2 Ohne mucken! Weiss bloss nicht genau ob auf 333 oder 400. Bei mir im bios ist das einfach komisch definiert!

MFG
Nobody