Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Corsair CL2 Ram funktioniert mit CL2 nicht!!!

anak85 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,



Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich habe mir vor einer Woche meinen neuen Rechner zusammengestellt & der 512MB CL2 RAM von Corsair bringt mein System zum absturz wenn ich ihn im BIOS auf CL2 laufen lasse. Das Mainboard ist das KT8 NEO FIS2R von MSI.



Woran kann das liegen? Auf der MSI hompage haben die das 256MB model von Corsair anscheinend fehlerfrei mit CL2 laufen lassen.



Gruß,



Phillip.

Spasstiger anak85 „Corsair CL2 Ram funktioniert mit CL2 nicht!!!“
Optionen

Auf was hast du denn die anderen Werte eingestellt?
Und bist du sicher, dass du Corsair XMS Ram und nicht Corsair VS hast?

Tilo Nachdenklich anak85 „Corsair CL2 Ram funktioniert mit CL2 nicht!!!“
Optionen

Was für einen Prozessor hast Du? Ist der Frontsidebus 800 MHz? Ich vermute bei 800 MHz ist Clock 2 schon vom Chipsatz her sehr gewagt. Außerdem bringt es kaum Geschwindigkeit. Erst mal nur mit einem RAM-Riegel starten und auf Clock 3 stellen. Clock 2 bezieht sich ev. beim RAM auch auf niedrige Frequenzen.

Spasstiger Tilo Nachdenklich „Was für einen Prozessor hast Du? Ist der Frontsidebus 800 MHz? Ich vermute bei...“
Optionen

Beim Athlon 64 gibts keinen Frontsidebus mehr, sondern einen HT-Link (der technisch gesehen etwas anderes ist, praktisch aber dessen Funktionalität übernimmt). Und ob der mit 800 MHz getaktet ist, spielt auch keine Rolle, weil der Ram getrennt dazu angesteuert wird, nämlich mit 200 MHz (400 MHz DDR).

Ich find das Problem eigentlich seltsam. Bei einem Bekannten haben wir die FSR Version des Mainboards gehabt und ebenfalls Corsair XMS und dieser lief problemlos auf CL2-3-3-6. Bei CL2-3-3-5 hat er aber gestreikt. Gibt ja auch unterschiedliche XMS-Varianten, wir hatten die günstigste.

anak85 Nachtrag zu: „Corsair CL2 Ram funktioniert mit CL2 nicht!!!“
Optionen

Der Prozessor ist AMD 64 3000+ und mit 800MHZ FSB. Ja, ist XMS Corsair. Was meinst du denn ganau mit RAM-Riegel? Ich verstehe nicht was du mit gewagt meinst - denn der RAM sollte das doch Standardmäßig schaffen.

Habe mir grad einen BIOS-update runter geladen & werde ihn heut abend mal drauf spielen ... vielleicht hilft das ja.

Tilo Nachdenklich anak85 „Corsair CL2 Ram funktioniert mit CL2 nicht!!!“
Optionen

Letztlich steckt hinter 800 MHz "Frontsidebus" (ich habe so ein Intel Board, Asus P4c E-Deluxe) natürlich nur ein 200 MHz-Takt. Bezogen auf diesen Takt müsste RAM schon verdammt gut sein, um schneller als Clock 3 zu sein. Aber das mag es ja geben. Bei Intel ist es sogar so, dass der Chipsatz (875) nur auf Clock 3 bei 800 MHz spezifiziert ist. Keine Ahnung wie schnell die Chipsätze für AMD-Prozzis sind.

Spasstiger Tilo Nachdenklich „Letztlich steckt hinter 800 MHz Frontsidebus ich habe so ein Intel Board, Asus...“
Optionen

Das Entscheidende bei AMD ist aber, dass die "Hardware" selbst, die als Frontsidebus bezeichnet wird, nicht mehr vorhanden ist. Der Frontsidebus ist die Verbindung von Speichercontroller in der Northbridge mit der CPU. Beim Athlon 64 ist der Speichercontroller direkt in die CPU integriert, somit entfällt dieser Punkt. Genauso muss nun auch der Speicherbus nun keinen Umweg mehr über die Northbridge gehen. Somit liegen auch alle Spezifikationen, die den Speicher betreffen, bei AMD und die Mainboardhersteller müssen nur die nötigen Rahmenbedingungen schaffen (z.B. bei DualChannel auch 2 Kanäle für den Speicherbus integrieren).
Corsair XMS DDR400 CL2 sollte im DDR400 Betrieb mit CL2 laufen (und das hat er bei meinem Test mit einem MSI K8T800 Neo-FSR und einem Athlon 64 3200+ auch getan).

anak85 Spasstiger „Das Entscheidende bei AMD ist aber, dass die Hardware selbst, die als...“
Optionen

Hab gestern Abend einen BIOS update durchgeführt & heut früh den RAM auf CL2 gestellt. Hatte zwar nicht viel Zeit zum Testen... aber schien zu funktionieren - zumindest hat er Windows ohne Bluescreen gebootet.

Heut nach der Arbeit wird erstmal ausgiebig getestet.

anak85 Nachtrag zu: „Corsair CL2 Ram funktioniert mit CL2 nicht!!!“
Optionen

Beim FAQ auf der MSI homepage stand:

"AMD K8 CPUs mit dem Bezeichnungszusatz "AP" unterstützen keine CAS2 Speichermodule.
Antwort/Lösung:

Sie benötigen entweder Speicher mit CAS 2.5 bzw. CAS 3 oder eine K8 CPU mit dem Bezeichnungszusatz "AR" oder höher."

Wie finde Ich denn heraus welchen Bezeichnungszusatz meine CPU hat? Und was ist der unterschied zwischen CL2-3-3-6 und CL2-3-3-5?

Danke für die Hilfe.

Tilo Nachdenklich anak85 „Beim FAQ auf der MSI homepage stand: AMD K8 CPUs mit dem Bezeichnungszusatz AP...“
Optionen

Fahr mal mit CL3-3-3-6. Habe vergessen was die letzte Zahl bedeutet. Auf jeden Fall sollte die erste Zahl 2,5 oder 3 sein.

Aber sei sicher, die Tempounterschiede wirst Du nicht merken. Bei 800 MHz spielt das Alles kaum eine Rolle.

Spasstiger anak85 „Beim FAQ auf der MSI homepage stand: AMD K8 CPUs mit dem Bezeichnungszusatz AP...“
Optionen

Versuche es mal mit dem Tool "Aida 32" unter "Motherboard->CPU->CPU Stepping".
Wenn da AP steht, hast du wohl Pech gehabt.

anak85 Nachtrag zu: „Corsair CL2 Ram funktioniert mit CL2 nicht!!!“
Optionen

Beim CPU Stepping steht CG - anscheinend ist das recht neu. Hab auch seit dem BIOS update den RAM auf CL2-3-3-5 gestellt & geht einwand frei.

Vorher (CL3-3-3-8)

Lesen: 3040MB/s
Schreiben: 1045MB/s

Jetzt (CL2-3-3-5)

Lesen: 3065MB/s
Schreiben: 1069MB/s

Also kein großer unterschied wie Ihr es schon voraus gesagt habt. Trotzdem wollte ich nicht das viele Geld für Marken RAM ausgegeben haben & am Ende geht er gar nicht richtig.

Danke für eure Unterstützung.

Spasstiger anak85 „Beim CPU Stepping steht CG - anscheinend ist das recht neu. Hab auch seit dem...“
Optionen

Dann ist ja alles bestens. Das CG-Stepping ist das aktuellste, damit ist alles in Butter.