Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR oder DDR2?

zonk2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

überlege für mein neues system:


was ist besser: 2 mal 512 DDR oder einmal 512 DDR2 ??


 


oder reichen für einen gamer pc einfach auch nur 512 DDR aus? was meint ihr?

gelöscht_15325 zonk2 „DDR oder DDR2?“
Optionen

Im Moment auf jeden Fall 2x 512MB DDR1. Wobei du, wenn du diese Überlegung schon anstellst, wohl eh ein Intel-System kaufen willst AMD hat noch keine DDR2 Boards).
Für einen Gamer PC reichen auch 512MB aus, der Performance-Zuwachs ist recht gering, wobei natürlich im Laufe der Zeit schon der Trend zu 1GB RAM hingehen wird. Tip, 512MB kaufen, falls das System dir dann noch nicht schnell genug ist, kannste immernoch 512MB zusätzlich einbauen.

YF2L703S gelöscht_15325 „DDR oder DDR2?“
Optionen

falls Du Deinen PC mit dem 2. DDR RAM nachrüstest, nimm denselben Hersteller und Taktung!

Gerd6 zonk2 „DDR oder DDR2?“
Optionen

Sofern Du bei Deiner Konstellation auf Dual-Channel ja oder nein
abzielst, zur Info folgendes :

Auch für DDR2 ist 2-Kanal vorgesehen. Der Intel 915-Chip unterstützt das, aber nicht
alle Hersteller bauen das auch ein. Ausserdem gibt es Abweichungen derart, daß
(genauso wie seinerzeit bei SD- und DDR-Ram) eine 2-gleisige Bestückung auf dem Markt ist. So gibt es einige Boards, die sowohl DDR als auch DDR2 unterstüzten, dann aber bei
Verzicht auf 2-Kanal und nicht gemischt.

Boards mit beiden Ram-Typen gibts zB von:
ECS
Gigabyte
MSI.

Die Angaben und folgende Aussage stammen von "PC-Magazin":

>> ........daß DDR2 bei den meisten Anwendungen weniger als 5% Mehrleistung bringt.
Nur Anwendungen wie Cinema 3D profitieren davon, weil da der Speicher gar nicht schnell
genug sein kann.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


Towa zonk2 „DDR oder DDR2?“
Optionen

DDR2 ist unsinnig.
AMD wird an DDR1 auch nicht so schnell was ändern, man bedenke die neuen 64Bit CPUs haben den Speichercontroller integriert und von daher passt das nur mit DDR1.
Außerdem ist er zu teuer für die geringe bis überhaupt nicht vorhandene Mehrleistung.
DDR1 Speicher gibts auch bis 300MHz (600DDR)!!
Aber ein Intel System würde ich eh nicth nehmen. :)

Von wegen in Spielen merkt man nicht mehr Speicher, mal Doom³ mit 256MB gezockt?
Oder HL2?
Auch mit 512MB ist das so naja.
1GB ist da schon was feines, merkt man auch in anderen älteren Spielen.

gelöscht_15325 Towa „DDR2 ist unsinnig. AMD wird an DDR1 auch nicht so schnell was ändern, man...“
Optionen
Von wegen in Spielen merkt man nicht mehr Speicher, mal Doom³ mit 256MB gezockt?
Oder HL2?


Ja hab ich. Und? Nur weil Doom3 und HL2 auf dem Markt sind, bedeutet das nicht, dass man sie nicht mit weniger spielen kann. Sicher, mehr geht immer, aber dann müsste auch jeder PC mindestens 3 Ghz und mindestens eine Gf6800GT haben. "Schonmal Doom3 mit einer Gf6600GT gezockt - boah unspielbar, das muß mindestens eine ATIX800XT-PE für 500 Euro sein!" so in etwa kommt das herüber.
Darüberhinaus hat keiner behauptet, man solle mit 256MB zocken. 512 MB sind genau richtig!
Es gibt noch genug andere Games ausser dieser beiden Egoshooter, z.B. Flugsims, Echtzeitstrategie, Rollenspiele, ja selbst andere Egoshooter oder 2D-Spiele und die laufen allesamt SEHR gut auch mit weniger als 1Gbyte RAM.
Klar, der Trend geht zu mehr, aber deswegen zu sagen man könne mit 512MB nicht vernünftig zocken, halte ich, gelinde gesagt, für übertrieben.
Ich hatte selbst lange nur 512MB und nun 1GB und muß sagen, dass sich die Zuwächse doch arg Grenzen halten, zumindest bei 90% meiner Spiele.
Mummins zonk2 „DDR oder DDR2?“
Optionen

Wenn man XP drauf hat und neueste Ego-Shooter spielt, dann sind 1GB Pflicht. XP geht mit Speicher nicht gerade sparsam um, da sind 512MB schon knapp bemessen.

Towa zonk2 „DDR oder DDR2?“
Optionen

1GB sind keineswegs übertrieben, auch wenn XP bei mir nur 110MB Speicher braucht.
Starte mal ein relativ aktuelles Spiel, und schau dir mal im Task-Manager die Speichernutzung an und du wirst erschreckendes feststellen.
512MB sind keines weges schlecht, nur in der konstellation oben, würde ich 2x 512MB DDR1 nehmen!! + nen A64

jeepers zonk2 „DDR oder DDR2?“
Optionen

Alles schön und gut ich denke auch das 512DDR für einen Gamer PC reichen aber du musst selber einschätzen was du dir leisten kannst und wie viel du zockst.
Mit 1GB DDR werden Level(in Spielen Far Cry...) schneller geladen.Auch der PC wird merkbar schneller!
Musst du selber einschätzen!

Towa zonk2 „DDR oder DDR2?“
Optionen

Ich denke mal wenn er auswählen will, zwischen 1x 512MB DDR2 oder 2x 512MB DDR1, dann ist die Entscheidung für mich klar!
DDR1 und zwar 2x 512MB!