Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR oder DDR2 RAM?

Athlon64 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Frage stellt sich für mich.

Daher wollte ich fragen, wie hoch in etwa der Performanceanstieg von 1x512mb DDR auf 2x256MB Dual-DDR ist.

defrag Athlon64 „DDR oder DDR2 RAM?“
Optionen

Kommt aufs Board an, wenn es Dual Channel unterstützt wird ein Performanceanstieg zumindest messbar sein, ob du davon was merkst glaub ich eher weniger, mehr profitieren würdest du wenn du noch einen 512er Riegel einbauen würdest.

CU

the_mic Athlon64 „DDR oder DDR2 RAM?“
Optionen

dual ddr-ram ist nicht dasselbe wie ddr2! ddr2 ist eine völlig neue technologie.

Tilo Nachdenklich the_mic „dual ddr-ram ist nicht dasselbe wie ddr2! ddr2 ist eine völlig neue technologie.“
Optionen

Wohl zu flott geantwortet. ddr2 steht da nirgends.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wohl zu flott geantwortet. ddr2 steht da nirgends.“
Optionen

Ist ja doch in der Überschrift.

Tilo Nachdenklich Athlon64 „DDR oder DDR2 RAM?“
Optionen

DDR2 ist eigentlich noch nicht so richtig aktuell. Die Dinge sind verzwickt und ich habe noch nicht alles im Kopf. Ein erschöpfender Bericht zu den neuen Technologien findet sich in der c't (Computertechnik, Heise-Verlag) Heft 20.

Anscheinend willst Du auf Dual-Channel umsteigen. Vorausetzung: Das sollten Mainboard und Prozzi "können". Geschwindigkeitvorteil soll im einstelligen Prozentbereich liegen, beim Pentium etwas mehr als beim Athlon. Wenn Du dabei den Frontsidebus etwa von 400 MHz auf 800 MHz erhöhst, dann musst Du im Bios höchstwahrscheinlich die Clockzahl verringern...auf Clock3. Also erst mit einem RAM-Baustein starten und Clock 3 im Bios manuell einstellen. Es soll schon Mainboards gegen, die die Clockzahl nur noch automatisch ermitteln. Da beginnt dann das große Zittern.

mr.monkey Tilo Nachdenklich „DDR oder DDR2 RAM?“
Optionen

"den fsb von 400 auf 800 erhöhen"

???

mfg

Tilo Nachdenklich mr.monkey „DDR oder DDR2 RAM?“
Optionen

Das macht das Bios, wenn beide RAM-Kanäle belegt werden. Die Speicher werden abwechselnd mit 400 MHz angesteuert, zeitlich verschränkt, sodass sich 800 MHz-Tempo ergibt. Wenn's der Prozzi und das Mainboard hergeben. Manual lesen!

Bringt aber weniger als man denkt.