Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR-Ram mal wird er erkannt und mal nicht.

DoeBjo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe mir gestern 2 weitere DDR-Ram Module eingebaut nun habe ich 4 stück a 256MB also 1 GB Ram drin. Heute morgen beim Hochfahren erkannte er dann aber nur 786 MB Ram ich habe dann neu Gestartet und jetzt habe ich wieder 1 GB Ram. Woran kann es liegen das er ihn mal erkennt und mal nicht? Eigewntlich erkennt er ihn nur beim ersten Starten nicht wenn er aus wahr. Beim neustarten dann aber wohl. Ich hab ein P4p 800 Mainboard. Der Ram ist von Kingston und Infineon jeweils auf den Dual Channeln.

defrag DoeBjo „DDR-Ram mal wird er erkannt und mal nicht.“
Optionen

Um es gleich vorweg zu sagen, Mischbestückung ist schon bei Boards ohne Dual Channel ein Risiko. Um anzutesten ob die Riegel überhaupt miteinander können(1GB OK,keine Abstürze,Benchmark OK) und dann auch noch im Dual Channel Modus laufen(wird beim hochfahren angezeigt,bessere Benchmarkergebnisse)wirst du um eine RAMumsteckorgie nicht rum kommen, an die vielen Paarungen die sich bei 4 Slots daraus ergeben können mag ich gar nicht denken.
Möglich wäre aber auch ein Netzteilproblem bzw. Kaltstartproblem, da du ja jetzt 2 Stromnehmer mehr hast könnte es sein das dein NT etwas in die Knie geht. Der Grund warum das NT nur beim Kaltstart Probleme macht könnte sein dass das NT die Anfangsspannung für die noch kalten/leeren Kondensatoren nicht liefern kann und somit eine der Boardkomponenten aussteigt, beim Warmstart/Neustart hingegen sind die Kondensatoren und die Hardware dann ausreichend mit Spannung versorgt und es funzt alles wieder. Abhilfe schafft hier natürlich nur ein Stärkeres NT.

CU

defrag Nachtrag zu: „Um es gleich vorweg zu sagen, Mischbestückung ist schon bei Boards ohne Dual...“
Optionen
RAM Kompatibilitätsliste für dein Board, unten auf Download klicken

CU
DoeBjo defrag „Nachtrag“
Optionen

Also mein netzteil hat 55o Watt daran sollte es eigentlich nicht liegen. Aber Windows hat damit doch nichts zu tun oder sollte ich windows mal neu installieren?

defrag DoeBjo „Netzteil hat 550 W“
Optionen

Ein 550W NT sagt aber noch nix aus, auch wenn es ein Markennetzteil ist. Viel wichtiger ist wieviel Spannung auf den einzelnen 12v,5v,3.3v-Schienen ist und ob es grössere Spannungsschwankungen gibt. Es gibt da gewisse Vorgaben bezüglich Spannungstoleranzen, kannst du hier mal nachlesen und mit deinen Werten vergleichen.
Mit Windows hat dein Problem nix zu tun da du dieses ja schon beim booten hast.

CU