Ich habe ein ASRock Motherboard P4145D. In der Beschreibung steht geschrieben, das ich auf den DDRRAM-Bänken PC1600 und PC2100 stecken kann aber ich will mir DDRRAM PC400 MHz kaufen und weiß jetzt aber nicht ob der kompatibel zu meinem Board ist?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
wenn nur PC1600 und PC2100 im Buch steht, dann NEIN!
Außerdem heißt das net PC400, sondern DDR400 bzw. PC3200!
Also es passt nicht..PUNKT
Na ja, passen wird er schon. Laufen wird er aber nur bis maximal PC2100. Eine höhere Bandbreite unterstützt das Board eben nicht. DDR- RAM ist aber abwärtskompatibel, das heißt, kaufst Du DDR400 RAM kann er auch als DDR266 RAM betrieben werden. Von der theorethischen Mehrleistung des RAMS wirst du zwar nichts haben - Die Preise für neuen RAM sind jedoch praktisch identisch, egal ob PC266 /333/ 400. Daher würde ich schon zum 400er greifen, da du beim nächsten MOBo / CPU Update dann keinen neuen RAM zu kaufen bräuchtest.
Gruß
Wenn er das Board hat, hat er sicherlich auch PC2100!
Das heißt, er braucht keinen neuen RAM! :(
Er braucht ein neues Board.
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe zur Zeit 512 MB SDRAM PC 133MHz auf dem Board.
Das Board hat 2 Bänke für DDR und 2 Bänke für SDRAM.
Ich bin dann aber am überlegen, ob ich dann nicht lieber gleich ein neues Board und Speicher kaufe!?
Gruß Enrico
Wenn Du da eh schon am überlegen bist: ja, tausch Board UND Speicher aus. Den Speicher kannst Du bei E-Bay sicher noch für 30-40 € verkaufen, das Board vielleicht noch für einen Zehner.
Wenn Du mit dem Board zufrieden warst, kauf ruhig nochmal ein Asrock. Ich würde Dir allerdings eher zu etwas Soliderem raten. z.b. Ein Abit Nf7 oder An7. Ist zwar teurer, aber auch sehr viel besser.
Gruß
Hoppla, hat er nicht ein P4 Board inkl. Pentium? ;-))
Gruß
Oder bei bedarf ein DFI Lanparty, wobei ich das AN7 von Abit sehr empfehlen kann!
Oder ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.x
Aber kein A7n8x- E deluxe..... ;-) Nur das von towa genannte.
Hab ich ja auch net geschrieben! ;)
Manchmal ist eben OHNE Zusatz MEHR drin! :D
OK ich ziehe alles zurück! :D
Mein Gott warum kaufen sich Leute Intel! *scherz*
Aber OK dann sagen wir mal ASUS P4C800 Deluxe, aber ich halte mich bei Intel weiter außen vor! ;)