Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

dual mode ... welche frequenzen ?

torsten1977he / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hey , hab das asus A7N8X-E deluxe , und 2 rams im dual channel mode laufen . nun wollt ich mal fragen mit welcher frequenz ich die laufen lassen kann/muss/sollte... es sind 400mhz rams , infineon. die bios default settings sind bei 166 , also müsste ich sie ja auf 200 laufen lassen können , oder ? sorry , kenn mich wenig aus , aber sonst würd ich ja nicht fragen :o)

Kaaa... torsten1977he „dual mode ... welche frequenzen ?“
Optionen

Synchron zum FSB, also abhängig von der verbauten CPU.
Alles andere gibt Performanceeinbußen.
Gruß

torsten1977he Kaaa... „Synchron zum FSB, also abhängig von der verbauten CPU. Alles andere gibt...“
Optionen

und was hat der dualmode für auswirkungen auf das system ?läuft das so merklich besser ? muss ich den speicher irgendwie kühlen ?
also meine cpu läuft auf 166mhz . der speicher vom bios aus auf 200mhz. die frequenz des cpu kann ich ja nicht mal fix auf 200 snheben , also speicher runter. daa heisst ja das der speicher dann nur noch mit 166/333mhz läuft ... funzt dasdann noch ?

Gerd6 torsten1977he „dual mode ... welche frequenzen ?“
Optionen

wie Kaaa.. schon sagte klappt es am besten im synchronen Betrieb.
Zwar kann man auch CPU auf 166 und RAM auf 200 laufen lassen, aber die
Praxis hat meist (nicht immer) gezeigt, daß der synchrone 166/166 schneller
bzw. stabiler ist als 166/200.
RAM ist abwärtskompatibel, heißt ein 200 läuft auch bei 166 und auch bei 133 ohne
Probleme. Kühlen brauchst Du da nichts, weil Du ja nicht über- sondern untertaktest,
bzw. bei der CPU im Normbetrieb arbeitest. DUAL-Ram hat /soll im Vergleich zum
normalen Ram-Einsatz etwas schneller sein. Im Bench sicher zu beweisen, im Alltagsbetrieb
eher nicht.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
torsten1977he Nachtrag zu: „dual mode ... welche frequenzen ?“
Optionen

naja , wie gesagt , zzt läuft es 166/200 . kann nicht sagen das es instabiler oder schneller ist.
mal ne etwas andere frage , seit ich das asus a7n8x-e deluxe habanstatt dem dfi lanparty , läuft der prozessor besser , und nicht mehr so oft mit spitzen im 100prozent bereich. hat denn sowas auch mit nem board zu tun ??

Gerd6 torsten1977he „dual mode ... welche frequenzen ?“
Optionen

wie schon gesagt, ist das nicht immer der Fall, daß asynchron probs
bereitet. Ist bekannt, daß das von Board zu Board und evtl. auch bei
versch. Chipsätzen Unterschiede bringen kann

Kaaa... Gerd6 „wie schon gesagt, ist das nicht immer der Fall, daß asynchron probs bereitet....“
Optionen

Beim NForce 2 ist es generell so, daß es Performanceverluste gibt.
Probleme müssen nicht- aber können auftauchen.
Beim Via KT 600 soll es angeblich keine Verluste im asynchronen Betieb geben, kann ich aber nichts weiteres zu sagen..
Gruß