Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

EDO RAM für 168Pol?

Phoenix.Computer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzer Zeit hatte ich einen alten Rechner zum Aufrüsten bekommen.

Drinn war ein K6/2 350MHz.

Ich sollte ihm einen K6/2 mit 500MHz verpassen =>kein Problem

Weiterhin sollte eine 20GB Platte rein => nach Biosupdate, kein Problem

Außerdem sollte ich den Speicher erweitern => kein Problem, oder etwa doch?

Ich dachte sich sehe nicht richtig, das Gerät hatte 3x 168 Pol Speicherbänke

Drinn steckten 2x32MB, und zwar EDO RAM (kopfkratz)

Nun im Endeffekt habe ich diese rausgenommen und durch 2x128MB SD-RAM ersetzt.

Das ganze ich schon über 8 Wochen her, aber es will mir nicht aus dem Kopf.

Gab es tatsächlich EDO RAM als 168Pin Ausführung?

Gerd6 Phoenix.Computer „EDO RAM für 168Pol?“
Optionen

Hab ich noch nie gehört und gerade noch mal in Literatur nachgeschlagen und nichts gefunden dazu.
Überall wird als Bauform für FP- und Edo-Module die 72-pol. Kontakte mit 1 Kerbe unten an der Kontaktleiste und für die DIMMS (SD-Ram)die 168 Kontakte und 2 Kerben
genannt.
Vielleicht gab es ja zur allgemeinen Verunsicherung mal eine Marke namens "EDO" ? ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Phoenix.Computer Gerd6 „Hab ich noch nie gehört und gerade noch mal in Literatur nachgeschlagen und...“
Optionen

Im Bios war als Ram EDO angegeben.

Das Bord hatte einen VIA Chipsatz, leider weis ich nicht mehr den Namen des Bords.

Optionen

Schade, daß Du die Teile nicht mehr hast. Aber da ja bauartbedingte Unterschiede bestehen
(Größe/Kerben) kann das eigentlich nicht sein. Daß BIOS oder auch schon mal AIDA etc.
abenteuerliche Daten liefern, soll Dich nicht an den Prinzipien der Computerei zweifeln lassen. Sandra zB (gleube eine 2002 oder 2003 Version) meldet zB auch immer standhaft bei
DDR !!!-Ram, daß es FP/Edo mit Zugriffzeit von 70ns seien.
;-)) Bin mir aber sicher, daß es DDR ist *grins*

Gerd

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „EDO RAM für 168Pol?“
Optionen

Hätte ich doch nur mal früher bei eBay geschaut.

Es gibt sie wirklich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=16179&item=3494586984&rd=1

Ich dachte schon ich bilde mir etwas ein, hatte vorher auch noch nie davon gehört.

Und es gibt sogar Fastpage als 168 Pin-Version, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3690&item=3494485336&rd=1&ssPageName=WD2V

Damit wäre das geklärt, und das nächste mal werde ich gleich eBay oder Google befragen.

Gruss

Optionen

So, hab nochmal nachgelesen und zwar in folgenden Quellen:
M&T Hardware, PC-Tuning für Profis (1999) und
PC-Hardware aufrüsten und tunen von St. Kursawe (1996 !).
Demzufolge ergibt sich Dein/Unser Problem aus der korrekten Definition der Bezeichnungen.

Die Entwicklung als Modul (vorher bereits gesockelt) begann mit den SIPs (Single Inline Package). Dann kamen die SIMMs (single inline memory modul), 30 polig und 8-bit.
Dann kamen PS/2-SIMMS, 72-polig, 32-bit. Und die gabs schon als FP und EDO. Diese Begriffe
sagen aber nichts zur Bauform, sondern beziehen sich auf die verwendete Technologie.
(FP=fast page und EDO= extended data out).
Dann kamen die DIMMS auf dem Markt, 168-polig, 64-bit. Und hierfür war der Begriff FP oder EDO offiziell nie gebräuchlich (zumindest nach diesen Quellen). Also demnach sind die Angaben der (ebay-)Verkäufer nicht offiziell bzw. korrekt. Auch, weil die DIMM das SD-Ram verwenden (was hier nicht single, sondern synchrones DRAM heißt. Sie kommunizieren anders als die PS/2 direkt mit dem externen Systembus des Mobos, wodurch sich die read/burst-Rate
deutlich beschleunigt hat. 5-2-2-2 auf 5-1-1-1)
Was es aber auch gab : Mischbestückung, analog SD und DDR (siehe das K7S5A).

Soweit das, was ich ermitteln konnte. Sollte auch gut sein damit. Sonst gibts wieder wissenschaftliche Diskussionen, warum wieso evtl. doch usw.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Optionen

Klar,
die Techniken sind verschieden, dessalb hat es mich acuh gewundert.

Ich bin sicher das es sie gab, ich hatte sie selbst in der Hand.

Ich denke Alpha13 kann da Abhilfe schaffen, der weis sicherlich was darüber.

Optionen

Na, wo bist du denn?

Kannst du uns bei diesen Problem weiterhelfen?

Gab/Gibt es nun EDO und Fastpage als 168 Pin AUsführung?

Alpha13 Phoenix.Computer „Help @alpha13“
Optionen

Es gab definitiv 168 Pin EDO DIMM Module (5V und 3,3V).

168 Pin FPM DIMM Module gab es auch, aber AFAIK nur mit 5V.

Wenn das Board 3,3V liefert, laufen da auch normale SDRAM Module.

http://www.oempcworld.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=168pin
http://www.oempcworld.com/Merchant2/merchant.mvc?Category_Code=EDO50v&Screen=PROD&Product_Code=64M-EDO-DIMM5V-BF

Google hilft!

Phoenix.Computer Alpha13 „Help @alpha13“
Optionen

Danke,

ich wusste doch das mich meine Augen nicht getrübt haben.

Gruss