Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Herruntergetaktete RAM Module

NoName18 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hab in meinem PC ein K7VT2 Mainboard von AsRock eingebaut. Dieses unterstützt nur einen FSB von 200-266 MHz (DDR). Kann ich in dieses Mainboard zwei RAM-Module mit 400 MHz (DDR) einbauen und diese dann im Bios manuell auf 266 MHz herruntertakten? 

HotelTango56 NoName18 „Herruntergetaktete RAM Module“
Optionen

Hallo Noname
Ich habe meinem Sohn zu Weihnachten ein solches RAM-Modul in genau dieses MB eingebaut, lief drei Monate wunderbar, hat jetzt aber leider einen Speicherfehler (No-Name-Hersteller). Ursache noch unbekannt, daher keine Garantie, ob es auf Dauer läuft. Runtertakten brauchst Du aber nichts, das macht das MB alleine (ist mit der Prozessorgeschwindigkeit gekoppelt).
Gruß
HotelTango56

Nussknacker NoName18 „Herruntergetaktete RAM Module“
Optionen

400MHz-RAM Module haben ja eigentlich auch nur 200MHz. Die 400MHz kommen davon weil der Takt des Moduls durch die DDR(Double Data Rate) Technik verdoppelt wird. Du kannst also Problemlos 400MHz-Module einbauen.

HotelTango56 Nussknacker „400MHz-RAM Module haben ja eigentlich auch nur 200MHz. Die 400MHz kommen davon...“
Optionen

Hallo Nussknacker, da hast Du etwas falsch verstanden, die 200 bzw. 266 MHz sind bereits verdoppelt
Gruß
HotelTango56

Nussknacker HotelTango56 „Hallo Nussknacker, da hast Du etwas falsch verstanden, die 200 bzw. 266 MHz sind...“
Optionen

Achso! Ich habe mich nicht gross aufs Mainboard geachtet und daher nicht gewusst wie alt dass das ist. Danke