Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Infineon DDR 400

freagle / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum läuft mein Rechner nicht mit diesem Speicher auf 400 mhz dort stürtz er immer ab mit einem Blue screen. Aber auf 333 mhz läuft er Asus A7N8X-E Deluxe Bios 1012 XP M 2600+ 2 * 512 Infineon DDR 400 Dualchannel

SmallAl freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Nun ein Prozessor Namens XP M 2600+ ist entweder für 266 oder 333 MHz FSB ausgelegt - wenn Du also den FSB einfach auf 400 setzt wird er das ohne weiteres in den meisten Fällen nicht mitmachen.

Du kannst entweder den Speicher asynchron takten - dann sollte es allerdings funktionieren - es sei denn du hast auch an den RAM-Timing einstellungen rumgefummelt ...

Oder Du versuchst neben dem FSB auch den Multi zu ändern (in dem Fall mußt du den Multi runtersetzen).

Duck1 freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Erstmal danke aber ich habe den 2600+ Mit real 2300+ laufen das funzt auch super mit einem fsb von 200.
Also liegt es nicht am prozessor. Der Speicher läuft auf 166 super aber er macht immer einen Blue screen wenn er auf 200 gestellt wird.

taste1984 freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Hallo !
schalte doch mal das automatische auslesen des speichers im bios ab
und stelle die werte auf die höchste zahl ein
schätz mal das sind 3.0 speicher und keine 2,5 oder 2
bei 133 166 kannst du sie mit 2,5 laufen lassen aber bei 200 geht das nicht

viel spaß

Kaaa... freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Verscherbel den Infineon und nimm MDT. Dasselbe Problem hatte ich seinerzeit auch mit einem anderem NForce-Board. Der Inf. war angeblich kompatibel, lief aber trotzdem nicht mit 200 MHz.
Gruß

Towa freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Verscherbeln, den RAM und das Board!
Dann ein ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.x oder ein Abit AN7, dazu schönen CORSAIR BH-5 PC3200 oder direkt PC4000 DDR500 Speicher! :D

Duck1 freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Nochmal danke erstmal aber geht immernoch nicht. Habe leider im moment kein geld für neuen speicher. Sonst glaube ich würde ich mir schon welchen gekauft haben. Habe jetzt auch noch einen 3200+ zum testen da. Also:
Asus A7N8E-E Deluxe Bios 1012
AMD XP 2600+ FSB 166
Speicher Infineon 2*512 Dual Channel Läuft (333)

Asus A7N8E-E Deluxe Bios 1012
AMD XP 2600+ FSB 166
Speicher Infineon 2*512 Dual Channel Läuft nicht (400) memtest fehler

Asus A7N8E-E Deluxe Bios 1012
AMD XP 3200+ FSB 200
Speicher Infineon 2*512 Dual Channel Läuft nicht (400) memtest fehler

Asus A7N8E-E Deluxe Bios 1013
AMD XP 2600+ FSB 166
Speicher Infineon 2*512 Dual Channel Läuft (333)

Asus A7N8E-E Deluxe Bios 1013
AMD XP 2600+ FSB 166
Speicher Infineon 2*512 Dual Channel Läuft nicht (400) memtest fehler

Asus A7N8E-E Deluxe Bios 1013
AMD XP 3200+ FSB 200
Speicher Infineon 2*512 Dual Channel Läuft nicht (400) memtest fehler



Prime 95 FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Towa freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Haste die Speicher mal in nem anderen Board getestet?

Duck1 freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Nein kann ich leider nicht. Habe leider kein anderes zum Testen.

Duck1 freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Nein kann ich leider nicht. Habe leider kein anderes zum Testen.

mr.monkey freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

tja, infineon... ich hab ausschließlich schlechte erfahrungen mit infineon-riegeln gemacht, die sind oft noch nicht mal mehr in der lage, innerhalb ihrer spezifikation zu laufen, wie bei dir ja jetzt auch. infineon war mal ganz gut, so bis pc2100, höhere taktraten kriegt man anscheinend nicht in den griff.
schick den schrott zurück zum händler, hab ich auch gemacht (dann mußt du aber auch sicher sein, daß deine riegel schuld sind, am besten testest du mal anderen speicher auf deinem system, von nem freund oder so). wenn dir der händler nur einen 1:1 tausch anbietet (und keine gutschrift), teste die neuen riegel... wenn die auch nicht laufen, bleibt nur noch ebay. da kriegst man ja aber glücklicherweise auch für schrott noch geld :D, ich hab meine infineon damals über neupreis verkauft.
mfg

Duck1 freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Danke habe ich gemacht. War heute in dem Laden wo ich den speicher gekauft habe. Der hatte mir gesagt als ich ihn gekauft habe der läuft auf dem Board. Nun habe ich heute mit dem Chef gesprochen und er sagte mir das board und der Speicher sind nicht kompatibel oder besser gesagt der speicher ist für ds board nicht frei gegeben. Nun hat er mir den speicher eingetauscht gegen Samsung speicher und der rechner läuft super. Trotzdem allen ein riesen dank für die antworten. PS Mr.Monkey ich habe drauß gelernt und kaufe mir nie wieder Infineon speicher ;o)

Huelsenfruechtchen freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

also ich weis net was ihr alle gegen infineon speicher habt, ich hab 3*256mb drin un die laufen super sogar auf cl2 obwohl se nur cl3 haben^^

Duck1 freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Nur mal so noch eine frage an Huelsenfruechtchen auf was für einem Board und mit was für einen cpu und auf was für einen FSB vom Speicher?

BenSisko freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Also wenn es mit 333 läuft würde ich glatt sagen, lass es so. Und wenn es dann wirklich stabil läuft, dann kann der speicher ja nicht inne Fritten sein. Denk ich auch nicht. Seitdem ich Infinion verwende (auch diese Module) hab ich vom Speicher nix mehr gehört. Alles rund.

Vielleicht kann das Board ja den asyncronen Takt nicht richtig managen? Liegt doch nah. Wieso soll der Speicher kaputt sein, wenn er mit der 333er Einstellung gut läuft?

Falls Du aber weiter probieren willst...der Inf PC400 hat meist eine CL von 3.0. Da ist er auch nicht wirklich flexibel. Also kannst du bei PC400 Betrieb auch nur diese Werte setzen. Und jetzt kommts: Die meisten Hersteller betreiben natürliches Overclocking, um in Benchmarks vorne zu liegen. Wenn Dein Board jetzt mit 201 Mhz oder so antaktet, dann ist der Speicher aus der Spec. Bei 333er wäre das egal, weil er da ja Luft nach oben hat.

Aber schon bei 333er Taktung hast du in der Regel mehr Bandbreite, als Du bei Dual überhaupt nötig hättest. Da ensteht kein Engpass.

Ich sag nur, Leute, kauft euch ne schnelle Festplatte, das bringt mehr Freude.

Massafagga BenSisko „Also wenn es mit 333 läuft würde ich glatt sagen, lass es so. Und wenn es dann...“
Optionen
Vielleicht kann das Board ja den asyncronen Takt nicht richtig managen? Liegt doch nah. Wieso soll der Speicher kaputt sein, wenn er mit der 333er Einstellung gut läuft?

Er hat ihn doch synchron eingestellt? Und dann liefs nicht!

Wenn Dein Board jetzt mit 201 Mhz oder so antaktet, dann ist der Speicher aus der Spec. Bei 333er wäre das egal, weil er da ja Luft nach oben hat.
Dieser eine MHz sollt keinen ausschlag geben, weil wenn der Speicher schon bei 200MHz in grenzbereich läuft würd dies nicht grade für einen Stabilen betrieb sprechen.
Aber trotzdem nett der Versuch Infenion zu verteidigen!
choppa freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Also bei mir war es mal mit diesem Board genau anders herum:

SAMSUNG Speicher bei 400 MHz FSB = Bluescreen
INFINEON Speicher bei 400 MHz FSB = Läuft bis heute tadellos.

Seltsam !!!

wita freagle „Infineon DDR 400“
Optionen

Das kann nur mit den Timings zusammenhängen, vorausgesetzt der RAM ist einwandfrei