Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Infineon und OC - geht das schief?

aron_p / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ich stelle mir gerade einen pc zusammen den ich dann auch ein bisschen übertakten möchte, die konfiguration sieht folgendermassen aus:

Asus P4C800- E- Deluxe

2,8 Ghz P4, 200 Mhz FSB und 512kb Cache

Zalman CNPS-7000A-Cu Kupfer CPU-Kühler (Sockel A/2.25GHz/Sockel 478/3.4GHz/Sockel 754/2.4GHz)

Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

Matrox Millenium P650, Parhelia-LX, 64MB DDR, 2x DVI, AGP

ich würde mit diesen Komponenten gerne von den 2,8 auf so 3,2 bis 3,4 Ghz kommen, meint ihr dass die Infineon Riegel da mitspielen, bzw. seht ihr bei den anderen Komponenten Probleme?

Danke für die Hilfe!

gelöscht_35042 aron_p „Infineon und OC - geht das schief?“
Optionen

Wenn der RAM im Dualchannel laufen soll, bekommst du Probleme, da der RAM sich der Erhöhung das FSB vom Prozzi anpasst. Ich musste meinen P4 3,2 von 3,6 zurücktakten, da der RAM sich automatisch angepasst hat und der Rechner einfach nicht mehr gestartet ist.

luttyy

defrag aron_p „Infineon und OC - geht das schief?“
Optionen

Was lutty meint ist das du CPU/RAM nicht synchron übertakten kannst und wenn dann nur minimal.Ausgangspunkt für´s OC sind 200MHz CPU/RAM, wenn beides nun gleichermassen(synchron) übertaktet wird werden die Riegel schon nach kurzer Zeit aussteigen, das heißt du musst(wenns geht) asynchron übertakten und zwar so das bei erreichten z.B. 3.2 GHz CPU-Takt der RAM-Takt so um die 200MHz/400MHz DDR liegt.
Wissen solltest du vielleicht noch das asynchrones übertakten Leistungsmäßig nicht so viel bringt wie synchrones übertakten, also am besten mal vorher/nachher benchen ob es überhaupt was bringt.

CU

aron_p defrag „Was lutty meint ist das du CPU/RAM nicht synchron übertakten kannst und wenn...“
Optionen

Und meint ihr nun, dass dies mit anderen riegeln, beispielsweise corsair, geIl, kinston hyper x etc anders wäre, dh. man diese sehr wohl synchron übertakten könnte oder geht es generell nur asynchron, was bedeutet - wenn man, wie du sagst mit asynchroner übertaktung nur marginalen leistungszuwach erreicht - das oc im grossen und ganzen schwachsinn ist?

Massafagga aron_p „Infineon und OC - geht das schief?“
Optionen

Mit Corsair ist die chanche auf jeden fall besser das du Synchron höher übertackten kannst als mit Infineon. Ausserdem könnte man noch auf die Timings achten beim kauf der ram da du oftmals noch ein paar Mhz mit schlechteren Timings rausholen kannst.

Wenn du aber schon die rigel besitzt würde ich einfach mal schauen wie hoch du damit kommst, da es mit deinen System kaum Anwendungen geben wird die dein System auslasten

aron_p Massafagga „Mit Corsair ist die chanche auf jeden fall besser das du Synchron höher...“
Optionen

danke jeweils für eure antworten, eins würde mich noch interessieren, auch wenn hier nicht das OC forum ist, aber wieso wird um übertakten so viel lärm gemacht wenn es eh nicht die welt bringen soll, (ich kann ja jetzt einen 1.5 nicht auf 3 Ghz übertakten) und von den erhöhungen die um die 200-400 Mhz liegen, hab ich schon des öfteren gehört dass sie in keinster weise vergleichbar sind mit dem nutzen den eine erhöhung von 700Mhz auf 1 Ghz früher gebracht hat, anders gesagt, damals hatte eine erhöhung von 300 oder 400 Mhz relativ gesehen wesentlich mehr auswirkung als heute (zB von 3.0 auf 3.3 )
(warum das so ist weiss ich allerdings auch nicht)

Wisst ihr da näheres und wieviel oc jetzt wirklich in der praxis bringt? (sprich für tatsächliche anwendungen und nicht für benchmarks)

wie immer danke schön im voraus...

defrag aron_p „Infineon und OC - geht das schief?“
Optionen

Hi aron

Wenn du z.B. eine 700Mhz CPU auf 1GHz taktest dann ist sie um ca. 1/3 übertaktet.
Um etwa den gleichen Performanceschub bei einer 2.1GHz CPU zu erreichen müsste man diese auch um 1/3 übertakten, das wären dann ca. 700MHz, und so geht die Rechnung dann auch auf ;-)
Ich selbst habe meine CPU von 1700+ auf 2100 reale MHz übertaktet was ungefähr einem 2600+ entspricht und kann dir sagen das der Performanceschub z.b. beim gamen deutlich zu spüren war.

CU

Spasstiger aron_p „Infineon und OC - geht das schief?“
Optionen

Mit Corsair Ram, die für PC4000 spezifiziert sind, erreichst du auf einer Intel-Platine tatsächlich bis zu 250 MHz Speichertakt. Bei synchroner Taktung sind das immerhin 250 MHz Frontsidebus, was dann einer Übertaktung der CPU von 2,8 GHz auf 3,5 GHz entspricht. Ob du diese Leistung dann auch tatsächlich ausnutzen kannst, musst du selber wissen. Auch an eine angemessene Kühlung solltest du denken (der Zalman ist zwar gut, aber 3,5 GHz sind schon ein ordentlicher Batzen).