Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Kingston HyperX - Ne Menge Kohle, hoffentlich auch gescheit

alexthebrain / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Hab mir zu meinem AMD64 3200+ und dem MSI K8T Neo FIS2R zwei je 512MB Kingston HyperX KHX3200AK2/1G (400MHz, CL2) gegönnt. Nun will ich natürlich auch, das die Dinger des letzte an Performance rausholen, das BIOS hat jedoch alle Clock Timings auf "AUTO" gesetzt. Da die Autofunktion wirklich nicht das wahre is (die hat sogar den ganzen RAM nur auf CL3 gesetzt), will ich die Werte nun manuell eintragen. CL2 anstatt "Auto" hab ich schon gemacht, die andren 4 Timings hab ich bis jetzt nicht angerührt. Eigentlich dachte ich bei dem RAM is ne kleine Beschreibung mit den Timings dabei, da hab ich mich jedoch getäuscht. Kann mi einer sagen wie die Timings lauten? ICh trau mich nämlich nicht die einfach "auszuprobieren". Zu scharf muss es nicht sein, ich will sie auch nicht übertakten, sondern nur die für den RAM vorgesehenen Timings einstellen!!

Grüße aus Wü

Mummins alexthebrain „Kingston HyperX - Ne Menge Kohle, hoffentlich auch gescheit“
Optionen

Entweder 2-2-2-6 oder 2-3-2-6. Evtl. muss die Spannung von 2,6V auf 2,7V erhöht werden. Das musste ausprobieren, kaputt machst du nichts wenn die Timings zu krass sind. Die Kiste hängt sich auf und du musst reseten. Statt 6 kannste auch 5 einstellen.

alexthebrain Nachtrag zu: „Kingston HyperX - Ne Menge Kohle, hoffentlich auch gescheit“
Optionen

Was hat es mit der Spannung auf sich? Warum muss ich die erhöhen? Geht des nicht auch ohne? Macht der des nicht automtisch?

Rolo02 alexthebrain „Kingston HyperX - Ne Menge Kohle, hoffentlich auch gescheit“
Optionen

Nein, die Versorgungsspannung der Rams wird nicht automatisch eingestellt.
Warum du sie erhöhen musst ? Ganz einfach, um einen stabilen und fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten. Lass mal Prime95 durchlaufen, ohne die Spannung zu erhöhen, dann siehst du, was ich meine...
Ach ja, meine KingstonHX laufen mit 2.7V auch auf 2-2-2-5...

Apocalypsedude alexthebrain „Kingston HyperX - Ne Menge Kohle, hoffentlich auch gescheit“
Optionen

Euch ist schon klar das derartige Spielereien höchstens ein paar % aus einem ohnehin ausreichend schnellen System herauskratzen, die man bei normalen Spielbetrieb sowieso nicht merkt?

Mummins alexthebrain „Kingston HyperX - Ne Menge Kohle, hoffentlich auch gescheit“
Optionen

Beim A64 bringt das einiges, oder warum meinst du setzt AMD noch nicht auf DDR2. Genau, weil die Timings noch so schlecht sind. Schneller DDR400 Ram ist besser als langsamer DDR2 566.

Spasstiger alexthebrain „Kingston HyperX - Ne Menge Kohle, hoffentlich auch gescheit“
Optionen

CL2-3-3-6 läuft in jedem Fall und ist völlig ausreichend, wenn du keine besonderen Overclocking Ambitionen hast.

Olaf19 Spasstiger „CL2-3-3-6 läuft in jedem Fall und ist völlig ausreichend, wenn du keine...“
Optionen

Bitte melde dich doch mal bei Thomas Wölfer!

CU :-)
Olaf