Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Kit oder single was ist besser

sandman2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir ein neues Mainboard rausgelassen und betreibe es gerade noch mit dem Arbeitsspeicher von meinem alten Rechner. Will mir jetzt neuen Arbeitsspeicher zulegen. Mein neuse Motherboard unterstütz jetz aber auch das ich zwei drei oder vier Ram riegel parallelschalten kann. was ist da jetzt der unterschied?? und ist das wirklich so viel schneller wenn ich 1 Gb normal drin habe oder wenn ich zweimal 512 mb im kit benutze

mal abgesehen davon worauf muss ich noch achten wenn ich denn abrbeitsspeicher kaufen will was gitb es da für werte(zugrifsstzeit und so wie wird die angegeben )

danke Philipp

mr.monkey sandman2 „Kit oder single was ist besser“
Optionen

auf jeden fall 2x512. performancevorteil etwa 5-10%, ist zwar nicht die welt, aber warum verschenken?
"zugriffszeit" ist die latenz (cl->cas latency), je niedriger, desto besser und teurer.
pc2100->266mhz (2x133 effektiv)
pc2700->333mhz
pc3200->400mhz
pc3500->466mhz
usw
3200 ist minimum, alles drunter ist quatsch, und auf jeden fall markenspeicher kaufen (alles außer infineon, von denen kann ich nur abraten). zb mdt (deutscher recht günstiger markenspeicher) als cl2.5, oder g.e.i.l value select. schau mal bei geizhals vorbei.
mfg

Spasstiger sandman2 „Kit oder single was ist besser“
Optionen

Wenn dein Mainboard Dual-Channel unterstützt sind 2*512 MB besser, wenn dein Mainboard kein Dual-Channel unterstützt ist der 1*1 GB Riegel besser (da bessere Aufrüstbarkeit mit weiteren Riegeln).

Gerd6 sandman2 „Kit oder single was ist besser“
Optionen

Mal was zur allgemeinen Verunsicherung ;-)

Habe zwei identische Systeme (CPU, Board, Ram gleich, nur NT und HD anders.)

Auf dem (Haupt-)SYS werkeln 2x256 PC3200 im Dual-channelauf dem 2. (Test-)System 1x256MB PC3200.

AIDA meldet mir im Speicher-Test :

Bei Dual = 3050
bei single= 2850

Speicher gewechselt---> keine Änderung.

Toll nicht ? oder hat einer eine Erklärung ? Ist der AIDA-Test Müll ?

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mr.monkey Gerd6 „Mal was zur allgemeinen Verunsicherung - Habe zwei identische Systeme CPU,...“
Optionen

demnach müßte bei deinem hauptsys ein fsb von 192 und auf deinem 2. sys ein fsb von 178 laufen (sofern du synchron fährst, was ich annehme). dann wäre die messung korrekt. die theoretische speicherbandbreiten-verdopplung durch dual-ddr wird m.w. nicht errechnet.
mfg

Optionen

SHIT !!!!

war mal wieder zu schnell.

Auffällig ist natürlich, daß der SINGLE-Durchsatz HÖHER ist als beim DUAL.
Also DUAL = 2850 und
SINGLE = 3050.
Sonst macht mein posting ja auch keinen Sinn.

Beide Sys laufen mit FSB 200 und Multi 11 (also 2200 MHz) bei einem nicht
gelockten XP2400+. Ram ist PC3200 CL 2,5

Sorry.

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mr.monkey sandman2 „Kit oder single was ist besser“
Optionen

ja ist allerdings komisch. messe nachher mal zuhause, was ich mit meinem 2400+ kriege.
was hast du denn für ne version, ich hab die 1.50.187.
theoretisch müßtest du doch auch grundsätzlich einen höheren speicherdurchsatz haben, bei 200 eben 3200 (wenn keine anderen programme im hintergrund laufen).
mfg

Optionen

Das mit dem theor. Durchsatz ist ja ein eigenes prob. Die Praxis sieht halt meist
anders aus. (HDD mit U-ATA133 haben auch theor. Durchsätze von xxx/MB und die Praxis ??)

Zur Umgebung :
Habe (bewußt) die oder eine der letzten AIDA32-Versionen beibehalten und zwar 3.93.

3200 als theor. Normalwert anzusehen, sehe ich anders. Schau mal die Vergleichsbenchwerte
von AIDA an. Da hat das BESTE Nf2-Ultra-Sys(mit XP3200+, PC3200 im DUAL) ca 2790. Darüber stehen nur noch 4 x P4-Systeme und ein FX-System. Also mehr als 2790 ist da mit NF2 gar nicht erreicht worden.
Habe das gerade nochmal durchlaufen lassen :
Single = 3083, DUAL = 2758, alles im Hintergrund aus. Timings jeweils normal und gleich (nicht zu scharf)
Dem Grunde nach sind mir solche Bench-Werte sch...egal. Nur bei der hier gestellten
Frage fand ich es interessant, darauf mal hinzuweisen. Dieser ganze Dual-Channel-Hype
(ca 5-7% Mehrleistung) ist für mich fragwürdig.
Aber egal : Bei mir weist das prog AIDA einen umgekehrten Wert aus.
Habe leider aktuell keinen 512-er Riegel zur Hand um zu testen, ob ein Riegel tatsächlich mehr Durchsatz hat als zwei, oder ob das nur AIDA so sieht.
Früher war ich eigentlich immer davon überzeugt, daß EIN 512MB-Riegel besser läuft, als
2x256MB. Dieses Dual-Channel hat das verwässert. Nicht, daß ich wieder umdenke ;-)

Also, es gibt Wichtigeres, aber interessant ist es schon, oder ?

CU

Gerd

Gerd6 Nachtrag zu: „@mr.monkey“
Optionen

Bin ja wohl auch etwas umständlich anscheinend.
Habe aus meinem Haupt-SYS also mal den 2. Riegel rausgebaut und den Bench mit single-Ram durchgeführt. Ergebnis : 2776.
Also absolut identisch, ob single oder dual.
Die Messabweichungen zum 2. Sys sind also doch wohl darin zu sehen,
daß auch identische Systeme, bei gleicher Konfig. nicht gleich (gut) laufen müssen.

Aber Fazit : AIDA meldet keine besseren Ergebinisse durch Dual-Channel-Ram.

hth...Gerd

mr.monkey Gerd6 „@mr.monkey“
Optionen

ja, ist wohl so, daß der theoretische durchsatz von 3200 nie erreicht wird. hatte vor längerer zeit mal mit sisoft 2003 promax ein bissl rumgetested, und das zeigte mir bei nem 200er fsb auch 3200er durchsatz an. allerdings halte ich mittlerweile auch nicht mehr viel von sisoft, aida mißt da wohl schon um einiges genauer, sieht man auch an den viel geringeren schwankungen zwischen den einzelnen messungen. is mir aber im endeffekt auch wurst, hauptsache die kiste rennt :D
mfg