Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lieber im Doppelpack - Twinx Ram

alexthebrain / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Ich hätte mal eine allgemeine Frage: Ich baue 2 Speichermodule auf ein nForce 2 Board -> Dual Channel! Jetzt gibts entweder die Möglichkeit, 2 x dsen selben Speicherstein zu verbauen, oder sogenannten Twin(x) Ram zu kaufen. Ich hab mir beide Möglichkeiten mal genauer angesehen: Sie haben völlig identische Werte, ich veranschaulich das mal an einem Beispiel eines Corsair Rams:

• 2x256 PC3200 2-3-3-8 bei den einzelnen Modulen

• 2x256 400MHz 2-3-3-8 bei den Twin(x) Riegeln

jetzt frag ich mich: Wodurch wird gerechtfertigt, das die Twin(x) Module zB bei den Corsairs 18€ teurer sind als die beiden einzelnen? Beide haben die gleichen Daten, die gleiche passive Kühlung, die gleiche Farbe ;-). Also bitte klärt mixch auf!!! Was ist der Vorteil von Twin(x) Speicher???

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten ;-)

gelöscht_15325 alexthebrain „Lieber im Doppelpack - Twinx Ram“
Optionen

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab (habe selber kein Dualchannel), dann zeichnen sich solche Angebote dadurch aus, daß die Riegel garantiert aus der gleichen Produktionswoche/ Tag stammen, was einer gewisse Garantie für ein optimales Zusammenspiel beider Module gleichkommt.
In wie fern jetzt 2 einzeln erworbene Module tendentiell Probleme verursachen könnten, weiß ich jetzt leider nicht...

Aragorn75 alexthebrain „Lieber im Doppelpack - Twinx Ram“
Optionen

Ich hatte recht früh ein nforce2 Board mit DualChannel und da gab es noch keine TwinPacks an RAM...

Also hab ich 2 Einzelmodule bestellt und die laufen seit im Normalbetrieb (also kein OC)dem ohne Prob´s...

Wenn ich allerdings ein wenig rumbastel, z.B. meinen XP2400 von 133MHz x 15 (1996MHZ) auf 166MHz x 12,5 (2075) stellen will, hängt sich mein RAM auf... aber ob das auf Twin oder nicht Twin zurück zuführen ist, oder einfach am RAM liegt (Samsung) kann ich nicht sagen...

Würde mir aber heutzutage auch nur noch einen Twin kaufen... da hast du auf alle Fälle eine Garantie das die Teile im DC laufen...

Kaaa... alexthebrain „Lieber im Doppelpack - Twinx Ram“
Optionen

Ich denke, das ist Vera***+.
Entweder die Riegel laufen, oder eben nicht.
Corsair macht übrigens öfter Ärger, genau wie Infineon und TwinMos---auch wenn`s niemand glauben will, meist allerdings in der 2x 512er Kombo.
An deiner Stelle würde ich MDT nehmen= günstig und gut.
Gruß

PS: Alle Angaben beruhen auf meine -zugebenermaßen geringen aber schlechten- Erfahrung und dem anschließendem Geschnüffel in diversen Foren.

Herid Junior alexthebrain „Lieber im Doppelpack - Twinx Ram“
Optionen

"Twin Pack" bedeutet, soviel ich weiß, daß die beiden Module in der Packung zusammen auf einem DualChannel-Board getestet wurden. Die Frage ist natürlich immer: welches Board? Wenn die Module z.B. auf Vias DualChannel-Chipsatz getestet wurden (KT600, oder welcher war das nochmal?), ist das keine Garantie, daß sie auf einem nForce2 ordentlich laufen.

Im Zweifelsfall richtet man sich am besten nach der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers. Die RAM-Module, die dort angegeben sind, sollten auf dem jeweiligen Board ordentlichen DualChannel-Betrieb leisten, auch wenn man sie einzeln gekauft hat.

gelöscht_15325 Herid Junior „ Twin Pack bedeutet, soviel ich weiß, daß die beiden Module in der Packung...“
Optionen

Der KT600 ist ein normaler Single-Channel Chipsatz. Erst der KT880 bringt bei VIA Dualchannel.

Nachtwanderer alexthebrain „Lieber im Doppelpack - Twinx Ram“
Optionen

Hab meine Kingston Module (2x512Mb) auch im Doppelpack gekauft. Nicht weil ich glaube das sie besser laufen im DC, sondern weil sie gleich teuer waren und daher warum nicht?