Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neue Version von Everest misst Speicherlatenz

Spasstiger / 16 Antworten / Baumansicht Nickles
http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en&pageid=3

Der AIDA 32 Nachfolger Everest ist in der neuen Version 1.50 erschienen. Eine sinnvolle Erweiterung ist der Benchmark zur Messung der Speicherlatenz.

Ich lieg mit meinem P4 2,53 GHz, Intel 845PE Chipsatz und 1 GB DDR333 CL2,5 von Infineon bei 115,1ns. Immerhin noch 2,7ns schneller als das Vergleichssystem mit P4 2,6 GHz, Intel 865PE Chipsatz und DDR400 Speicher im Dual Channel Betrieb mit CL2,5.
Wenn ich dann aber die Vergleichswerte der Athlon 64 System sehe, fühle ich mich richtig rückständig. Glatt doppelt so schnell wird der Speicher bei einem solchen System angesprochen. Endlich wird der Vorteil des integrierten Speichercontrollers des A64 mal direkt messbar (und nicht nur indirekt über Spielebenchmarks).

Auf welche Zeiten kommt ihr?
Nachtwanderer Spasstiger „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

176.3ns .. Allerdings mit einem Willamette mit 1.7GHz und RD-RAM.. ;)

Die Mühle ist wirklich nicht das Wahre..

Phoenixfeder-M Spasstiger „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

Des leigt eben beim amd 64 andem hyper..dingens wodurch es direkt mit dem arbeitsspeicher verbunden ist und so kurzere latenzen hat.....desw merkst du aber net bei z.b. spielen des sind so kleine nanosec ..naja kannst ja zu amd wechseln wenn du ihn diesem benchmark schneller sein willst....

Spasstiger Phoenixfeder-M „Des leigt eben beim amd 64 andem hyper..dingens wodurch es direkt mit dem...“
Optionen

Soll das hier der Fake-Account-Pendant zu Phoenix Computer sein? Nen Athlon 64 haben wir auch im Haushalt im Rechner meines Bruders. Brauch mir also keinen mehr zulegen ;-). In Farcry ist der Athlon 64 ordentlich viel schneller als mein Prozzi, über 50% schneller bei gleicher Grafikkarte und mit GeForce 6800 Non-Ultra bis zu dreimal so schnell (hab ne Radeon 9700@Pro).

Phoenix.Computer Spasstiger „Soll das hier der Fake-Account-Pendant zu Phoenix Computer sein? Nen Athlon 64...“
Optionen

Und das bin ich, auch wenn ich kaum noch Zeit habe => ich lebe noch :-)

Gruss

_Quax Phoenixfeder-M „Des leigt eben beim amd 64 andem hyper..dingens wodurch es direkt mit dem...“
Optionen

@phoenixfeder-m Moin, hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht, Dein Geschreibsel vor dem Absenden noch mal durchzulesen? Ja?
Des sin so kleine Nanosekunden - argh - geh ins Bett!

Auch ich war mal Intel-User - jedoch nicht lange - bin hoffentlich nicht infiziert

cu _Quax

Apocalypsedude Spasstiger „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

134,5 System siehe VIKA (2,5-3-3-7)

Irgendwie würde ich mir da mehr Vergleichsdaten wünschen.

Nachtwanderer Spasstiger „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

76.8ns mit meinem Rechner.. Kann das sein?
Den Opteron 248 und sämtliche Pentium4 habe ich hinter mir gelassen.. ;)

Allerdings ist die Performanceschraube recht hoch gedreht.. FSB bei 235MHz, 2.47GHz. Rest ist in der Vika..

Spasstiger Nachtwanderer „76.8ns mit meinem Rechner.. Kann das sein? Den Opteron 248 und sämtliche...“
Optionen

Vielleicht ist der Test nicht 100% akkurat ... ;-) Spass beiseite, bei 222 MHz Speichertakt und auch noch CL2 klingt, das gar nicht mal so abwegegig mit den rund 77ns. Aber die Athlon 64 Fraktion rangiert einsam an der Spitze.

Spasstiger Nachtrag zu: „Vielleicht ist der Test nicht 100 akkurat ... - Spass beiseite, bei 222 MHz...“
Optionen

Jetzt traue ich dem Test doch nicht mehr. Als ich den Thread gepostet hab, hatte ich ja ca. 115ns. Jetzt sind plötzlich bei jedem Versuch 110,6ns oder 110,7ns. Bin mal gespannt, auf welches Ergebniss er morgen kommt.

_Quax Spasstiger „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

Hmm 93,9ns auf XP1800+ bei Multi 8 und FSB 200/400, diese Kiste(XP2500 @ FSB333) kommt nur auf 102,1.

cu _Quax

Spasstiger Nachtrag zu: „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

Hab jetzt noch mit dem Athlon 64 3000+ meines Bruders getestet. Als Ram hab ich dort 512 MB DDR400 CL2,5 von MDT eingebaut.
57,7ns ist das Ergebniss.

mr.monkey Spasstiger „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

92,6 ns auf a7n8x mit amd 2400+ bei 184*12 und geil 433er cl2.
gruß

sego Spasstiger „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

Sobald ich mein neues Sys zusammengebaut habe kann ich auch mal Vergleichswerte eines etwas exclusiveren Systems posten: PIII-S 1266 @ VIA Apollo Pro 266 mit 1GB MDT PC400 CL2.5
Momentan habe ich noch nen PIII-S @ i815 mit 512MB Infineon PC133 CL2:
Mein momentaner Wert: 91,7ns

jayray Spasstiger „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

@Spasstiger
Also ich komme mit Ebenfalls 845PE 512Mb333(läuft auf 322) rest siehe Vika auf 94,8.

Spasstiger jayray „@Spasstiger Also ich komme mit Ebenfalls 845PE 512Mb333 läuft auf 322 rest...“
Optionen

Mein Speicher läuft auf CL2,5-3-3-8. Du hast da offenbar etwas bessere Latenzen eingestellt. Ich komm jetzt regelmäßig auf 110,6 bis 111,0ns.

jayray Spasstiger „Neue Version von Everest misst Speicherlatenz“
Optionen

Stimmt-ich hab 2-3-3-6.
Aber egal -ist auf jeden Fall ein klasse Programm :-))